Lüfter dreht durch

Onkel

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2025
3
0
Hallo zusammen

Ich hab mir vor 2 Monaten den PC von Hardwaredeals gekauft über Dubaro, also auch den zusammenbau da ich 0 Ahnung von selber bauen habe und einfach das Risiko nicht eingehen wollte etwas falsch zu machen.
Jetzt habe ich folgendes Problem irgendein Lüfter dreht völlig durch, schon beim hochfahren, laut Googel soll man dann mal Staub wischen ,abklopfen usw, habe ich also gemacht, nach 2 Monaten war eh kaum etwas vorhanden.
Es hört aber nicht auf und ist extrem störend.
Ich hab mal ein kurzes Video von den Geräuschen hochgeladen
Jemand eine Idee was ich da machen kann? am besten erklären ohne Fachchinesisch, ich habe echt 0 Ahnung von Hardware usw, bin einfach nur ein Boomer der etwas spielen möchte.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.012
3.480
Moin
Einfach mal den PC an der Seite öffnen, keine Panik keine Garantie futsch. Jetzt kannst du mit dem Finger mal auf die MITTE des Lüfters der CPU drücken und diesen anhalten. Bitte auf die Mitte das Rotors drücken sonst AUTSCH!!!!
Das gleiche machst du mit den Lüftern von Grafikkarte und GehäuseLüfter der Rückseite. Ändert sich dieser Ton?
Poste mal deine Hardware.
Außerdem kannst du das Tool HWinfo installieren, nur Sensoren starten und dir mal alle Einträge der Lüfter anschauen, welcher von denen dreht bei ca 2000 Umi ?
Kann auch sein das dir ein Kabel irgendwo reinhängt und das verursacht das Geräusch

• Gefällt mir!
Reactions: Onkel

Onkel

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2025
3
0
Moin
Einfach mal den PC an der Seite öffnen, keine Panik keine Garantie futsch. Jetzt kannst du mit dem Finger mal auf die MITTE des Lüfters der CPU drücken und diesen anhalten. Bitte auf die Mitte das Rotors drücken sonst AUTSCH!!!!
Das gleiche machst du mit den Lüftern von Grafikkarte und GehäuseLüfter der Rückseite. Ändert sich dieser Ton?
Poste mal deine Hardware.
Außerdem kannst du das Tool HWinfo installieren, nur Sensoren starten und dir mal alle Einträge der Lüfter anschauen, welcher von denen dreht bei ca 2000 Umi ?
Kann auch sein das dir ein Kabel irgendwo reinhängt und das verursacht das Geräusch
Also ich habe das jetzt mal gemacht, also alle Lüfter angehalten, die von der Grafikkarte drehen sich nicht irgendwie glaube ich kommt das komische Geräusch von unten wo das Netzteil ist,ob da ein Lüfter ist kann ich nicht sagen, ich sehe dort keine.

Gekauft habe ich die Hardwaredealz Edition
HardwareDealz 1500-Edition
Art. Nr.: CP-SW121101
Anzahl: 1
1.633,90 €
  • 1 x Windows 11 Home 64bit Installation (ohne Lizenz und ohne Key zur Aktivierung!) (100910)
  • 1 x MSI MAG Forge 320R Airflow weiß (35813)
  • 1 x AMD Ryzen 7 9700X (8x 3.8GHz / 5.5GHz Turbo) (101829)
  • 1 x Polar Therm X10 Wärmeleitpaste (102539)
  • 1 x Silentware Bora (101915)
  • 1 x MSI B650 GAMING PLUS WIFI (34710)
  • 1 x 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast CL30 (101725)
  • 1 x 1TB Western Digital WD Blue SN580 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 4150MB/s ; S 4150MB/s) (34849)
  • 1 x 1TB KIOXIA M.2 EXCERIA Plus G3 (L 5000MB/s ; S 3900MB/s) (102064)
  • 1 x 16GB AMD RADEON RX 9070 (beliebiger Hersteller) (102134)
  • 1 x 750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5 (34701)
  • 1 x kein Laufwerk (25958)
  • 1 x 2 Jahre Garantie (25749)
HWinfo habe ich jetzt installiert und wenn ich das richtig verstehe sind ja die Lüfter in den Tool direkt mit Bild angeben und da sagt das Ding
CPU : 1194
System3 :715
GPU: 0

Das ist echt sehr laut und klingt echt nicht gesund, hin und wider ist mal kurz ruhe aber nach kurzer Zeit geht es weiter.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.012
3.480
Ok, das hilft uns schon weiter, die GPU lüfter drehen nur wenn die GPU ca 55*C erreicht, ansonsten stehen sie, das ist also normal. Am Netzteil hinten sind 4 Schrauben, raus mit denen und das Netzteil neben das Gehäuse legen, Kabel sollten lang genug sein, PC anschalten und lauschen, kannst das NT auch mal drehen. Dann hörst du auf jeden Fall ob es das NT ist

• Gefällt mir!
Reactions: Onkel

Onkel

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2025
3
0
Ok, das hilft uns schon weiter, die GPU lüfter drehen nur wenn die GPU ca 55*C erreicht, ansonsten stehen sie, das ist also normal. Am Netzteil hinten sind 4 Schrauben, raus mit denen und das Netzteil neben das Gehäuse legen, Kabel sollten lang genug sein, PC anschalten und lauschen, kannst das NT auch mal drehen. Dann hörst du auf jeden Fall ob es das NT ist
Also schon mal Danke für die Hilfe, aber ich bekomme das Netzteil wohl nicht ausgebaut, ich sehe zwar hinten die Schrauben aber ich bekomme das Netzteil wohl nicht raus ohne auch den Rest abzubauen.
Das Netzteil steckt in so einen Schacht aus Metall (siehe Anhang), also ich komme dort nicht so einfach ran, mittlerweile kann ich aber zu 100% sagen dass, das Geräusch von dort kommt, also aus den Schacht.
Ich werde den PC wohl zu einen Computer-Dienst bringen, bei mir ist einer in der Nähe, ich fühle mich einfach nicht wohl dabei wenn ich da jetzt noch an den Mainboard usw rumschraube.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-18 192216.jpg
    Screenshot 2025-08-18 192216.jpg
    93 KB · Aufrufe: 2