Lüfter drehen sich nicht und leuchten nicht

Eser

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2024
2
0
Ich habe mir gestern einen Gaming Pc zusammen gebaut doch der hintere Lüfter im Gehäuse leuchtet nicht und dreht sich nicht die vorderen 3 Lüfter drehen sich zwar doch leuchten nur in der Mitte und die Wasserkühlung dreht sich am Anfang hört dann aber wieder auf zu drehen und die leuchtet auch nicht kann mir jemand helfen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.436
2.351
Moin. Prüf erstmal wo genau die Lüfter angeschlossen sind. Die Gehäuselüfter sind meistens an einem eigenen Controller hinten im Gehäuse angeschlossen. Das braucht auch Strom vom Netzteil und eine Steuerleitung zum Mainboard. Welches Gehäuse hast du verbaut?
 

Eser

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2024
2
0
Moin. Prüf erstmal wo genau die Lüfter angeschlossen sind. Die Gehäuselüfter sind meistens an einem eigenen Controller hinten im Gehäuse angeschlossen. Das braucht auch Strom vom Netzteil und eine Steuerleitung zum Mainboard. Welches Gehäuse hast du verbaut?
Habe das Corsair 5000d und ich habe die Aio und die 3 Lüfter vorne ans Comander pro glaub ich heißt das angeschlossen und den Hinteren hab ich ans Mainboard bei SYS_FAN1 und JRGB1 angeschlossen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.436
2.351
Wahrscheinlich DaisyChain also alle Lüfter in Reihe angeschlossen, prüf da mal die Verkabelung der drei Lüfter. Möglich das nur der eine in der Mitte angeschlossen ist. Dann prüf nochmal den MainboardAnschluss. Es gibt RGB Anschluss 12v 4 Pins und Argb 5v 3Pins, vielleicht hast du ihn vertauscht. Der Commander könnte bestimmt den Lüfter hinten auch verwalten. Meistens haben die Commander vin Corsair 6 Anschlüsse