Lüfter drehen hoch und schwarzes Bild

Sam Lindt

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
6
0
Hallo, ich weiß, dass hier schonmal so ein Thema angesprochen wurde, jedoch konnte ich mir daraus nichts schließen und erstelle deshalb diesen Thread.

Folgendes Problem:
Ich bekomme manchmal, wenn ich spiele spiele wie CS:GO, Fh4, Dead by Daylight einen Blackscreen, der mit hoher Lüfter Drehung eintritt.
Ich kann jedoch manchmal das Spiel selbst noch hören und mich teilweise auch noch bewegen, allerdings sehe ich dann natürlich nichts 😄 (ist aber auch nicht immer so). Meine Mates im Discord kann ich aber immer hören, trotz des Blackscreen. Ich habe schonmal nach diesem Problem gesucht und habe mal die Wärmeleitpaste meiner Grafikkarte gewechselt, welche nicht ausreichend aufgetragen war. Dennoch tritt dieses Problem ab und an auf. Ich habe auch schon mein Xmp Profil für den Ram ausgeschaltet. Dennoch keine Besserung in Sicht.

Meine Frage wäre jetzt, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für alle Antworten.

Mein System:
Amd Ryzen 5 3600
MSI GeForce RTX 2060 VENTUS XS 6G OC
ASRock B450M Pro4
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX
500GB Crucial P1 NVMe M.2
600W be quiet! System Power

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
547
299
Macht im ersten Moment den Anschein, dass dein Grafikkarte punktuell aussteigt und in Bezug auf die lauten Lüfter deutet es darauf hin, dass die Karte zu heiß wird.
Kannst du den Fehler Reproduzieren, zum bsp indem du mit einem Benchmark Grafikkartebelastung erzeugst? Und hast du mal gecheckt wie warm deine Grafikkarte in solchen Situationen wird?
Wie bekommst du den Blackscreen weg? Musst du einen Systemrestart machen und dann funktioniert wieder alles?

Sam Lindt

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
6
0
Macht im ersten Moment den Anschein, dass dein Grafikkarte punktuell aussteigt und in Bezug auf die lauten Lüfter deutet es darauf hin, dass die Karte zu heiß wird.
Kannst du den Fehler Reproduzieren, zum bsp indem du mit einem Benchmark Grafikkartebelastung erzeugst? Und hast du mal gecheckt wie warm deine Grafikkarte in solchen Situationen wird?
Wie bekommst du den Blackscreen weg? Musst du einen Systemrestart machen und dann funktioniert wieder alles?
Ich habe eben den Stresstest auf 1920x1080p gemacht, die karte ist hoch bis 79°, dort war sie dann für ca 1 1/2 Minuten, bis der Blackscreen wieder da war. Der Test lief insgesamt ca 3 1/2 Minuten, nachdem ich dann den Pc neu starte geht wieder alles.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
547
299
79 °C sollte die Karte eigentlich locker aushalten können. Ist der Absturz so wiederholbar bei den gleichen Temperaturen? Dann wäre es ja nur möglich die Temperatur so gering wie möglich zu halten um sich den Absturz zu ersparen.
Wird die Temperatur vlt niedriger wenn der Rechner an der Seite offen ist?

Sam Lindt

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
6
0
Also, ich habe nochmal 2 Test durchlaufe gemacht. Beim ersten ist die Karte wieder auf 79° und der Pc hatte nach ca 8 Minuten einen Blackscreen und beim zweiten ist die Karte 80° geworden und nach 15 min habe ich den Test beendet, ohne dass ich einen Blackscreen hatte. Und nein, die Temperatur ändert sich dadurch nicht

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
547
299
Wie gesagt sollte 79 bzw. 80 °C an sich kein Problem sein wo die Karte abschaltet.
Falls es trotzdem an der Temperatur liegt könntest du mal versuchen die Karte zu undervolten. Dabei senkst du die Spannungsaufnahme, wodurch sich die Temperatur deutlich verringern kann. Die Leistung sollte dabei annährend gleich bleiben. In den Prozess muss man sich trotzdem erstmal rein lesen, hier im Forum gibt es dazu eine gute Anleitung:

Versuche mal damit ob du die Temperatur runter bekommst, und vlt bleiben dir dann weitere Aussetzter erspart. Wenn Fragen zum undervolting aufkommen kannst du sie gerne hier stellen.

Sam Lindt

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
6
0
Wie gesagt sollte 79 bzw. 80 °C an sich kein Problem sein wo die Karte abschaltet.
Falls es trotzdem an der Temperatur liegt könntest du mal versuchen die Karte zu undervolten. Dabei senkst du die Spannungsaufnahme, wodurch sich die Temperatur deutlich verringern kann. Die Leistung sollte dabei annährend gleich bleiben. In den Prozess muss man sich trotzdem erstmal rein lesen, hier im Forum gibt es dazu eine gute Anleitung:

Versuche mal damit ob du die Temperatur runter bekommst, und vlt bleiben dir dann weitere Aussetzter erspart. Wenn Fragen zum undervolting aufkommen kannst du sie gerne hier stellen.
Alles klar, ich werde es mir mal durchlesen und es ausprobieren, danke :)

Sam Lindt

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
6
0

Ich habe es ausgetestet mit einmal dem Standart Profil, dann ein Profil mit Downvolt und noch eins mit Downvolt.

Standartmäßig läuft es bei 1050 mV mit 1935 MHz
Das 2. Profil läuft bei 1000 mV und 1935 MHz
Und das 3. Profil bei 975 mV und 1935 MHz

Beide Profile scheinen zu laufen, beim Standart habe ich im Valley Benchmark durchschnittlich 114 Fps erreicht, mit dem zweiten 116 Fps und mit dem 3. 115.5 Fps.
Das dritte Profil habe ich eben nochmal im Stresstest von FurMark für 20 Minuten laufen lassen und bisher gab es keinen Absturz mehr :D

Allerdings habe ich mal versucht wieder das Xmp Profil anzuwenden, welches dazu führte, dass mein Pc 3 mal versucht hat zu starten - ohne Erfolg, was dann letztendlich in einen Bluescreen resultierte, also habe ich es wieder ausgeschaltet und es ging bisher alles.

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
547
299
Freut mich wenn es jetzt klappt, wie sehen die Temperaturen jetzt aus?
Falls es weiterhin zu blackscreens kommt dann hier einfach nochmal melden, vlt kann dir noch jemand weiter helfen.

Sam Lindt

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 8, 2021
6
0
Freut mich wenn es jetzt klappt, wie sehen die Temperaturen jetzt aus?
Falls es weiterhin zu blackscreens kommt dann hier einfach nochmal melden, vlt kann dir noch jemand weiter helfen.
Also, gestern nach den banchmarks ging es dennoch bis 80° und heute trotz des undervolting Profil ist es wieder bei einem Spiel zum blackscreen gekommen..