Hej!
Auch wenn es vermutlich nicht super viele betrifft,
wollte ich einmal fix meine Lösungsstrategie präsentieren,
wie ein Chipsetlüfter "quasi" runtergeregelt werden kann,
auch ohne, dass wie im meinem Falle beim Crosshair VIII [Wifi] x570
eine Lüftersteuerung für den Chipset Lüfter im Bios vorhanden ist.
Begonnen hatte es damit, dass alles eingebaut war, nur der Chipsetlüfter war extrem laut,
bzw deutlich hörbar, drehte ja aber auch auf 3700rpm.
Na gut dachte ich Bios-Update sollte es ja tun (nachdem ich keine Steuerung dafür fand)
dies tat es nicht und Internet verriet aktuell kann nur die Rpm Zahl ausgelesen aber nicht verändert werden.
Schlussendlich kam mir der Einfall, in hinsicht das meine Grafikkarte natürlich direkt auf dem Chipsetlüfter quasi drauf war,
die Idee, dass evtl. es besser sei den 0rpm Fan-Modus der Grafikkarte nicht zu nutzen, damit die Grafikkarte immer auch Luft
dem Chipset-Kühler zuführt, dies war dann tatsächlich auch die Lösung seitdem brummen nur noch meine HighspeedLüfter ein wenig,
doch dies ist bei dieser Art normal und quasi nicht störend.
Vielleicht hilft es ja jemanden als Ideen-Ansatz
Liebe Grüße
Quinn Lucia aka Fairyturtles
Auch wenn es vermutlich nicht super viele betrifft,
wollte ich einmal fix meine Lösungsstrategie präsentieren,
wie ein Chipsetlüfter "quasi" runtergeregelt werden kann,
auch ohne, dass wie im meinem Falle beim Crosshair VIII [Wifi] x570
eine Lüftersteuerung für den Chipset Lüfter im Bios vorhanden ist.
Begonnen hatte es damit, dass alles eingebaut war, nur der Chipsetlüfter war extrem laut,
bzw deutlich hörbar, drehte ja aber auch auf 3700rpm.
Na gut dachte ich Bios-Update sollte es ja tun (nachdem ich keine Steuerung dafür fand)
dies tat es nicht und Internet verriet aktuell kann nur die Rpm Zahl ausgelesen aber nicht verändert werden.
Schlussendlich kam mir der Einfall, in hinsicht das meine Grafikkarte natürlich direkt auf dem Chipsetlüfter quasi drauf war,
die Idee, dass evtl. es besser sei den 0rpm Fan-Modus der Grafikkarte nicht zu nutzen, damit die Grafikkarte immer auch Luft
dem Chipset-Kühler zuführt, dies war dann tatsächlich auch die Lösung seitdem brummen nur noch meine HighspeedLüfter ein wenig,
doch dies ist bei dieser Art normal und quasi nicht störend.
Vielleicht hilft es ja jemanden als Ideen-Ansatz
Liebe Grüße
Quinn Lucia aka Fairyturtles