Läuft mein Arbeitsspeicher schon auf 3600MHz?

Krimileggo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2022
14
4
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neuen Arbeitsspeicher eingebaut und habe auch schon das XMP Profil aktiviert auf dem Mainboard. Da ich ein gutes Angebot gefunden habe, habe ich auch direkt Arbeitsspeicher genommen mit 32GB und 3600Mhz, statt meinen bisherigen 16GB und 3200Mhz. Ich hatte auch vorher nachgelesen, dass mein Mainboard (Gigabyte B560M DS3H V2) und meine CPU (Intel i5 11400f) dies unterstützen bzw. der CPU das "egal" ist, ob 3200MHz oder 3600MHz.
Um das Ganze nachzuvollziehen, habe ich mir dann auch einmal CPU-Z heruntergeladen. Was mich wundert ist, dass in CPU-Z meine DRAM Frequency "nur" 1596,5 MHz anzeigt. Meines Wissens muss ich das ja verdoppeln und hab dann aber auch nur 3200MHz. Im Bereich SPD zeigt er mir dann wiederum die 1801 MHz an. Mein Task Manager zeigt mir zum Beispiel auch die 3600MHz an. Meine Frage wäre jetzt, ob das alles richtig so ist oder habe ich irgendwas nicht beachtet? Regelt meine CPU den Arbeitsspeicher doch auf 3200Mhz herunter?
Wäre super, wenn mir das jemand kurz erklären könnte :D Bilder habe ich angehängt
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-27 121555.png
    Screenshot 2023-01-27 121555.png
    20,2 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2023-01-27 121651.png
    Screenshot 2023-01-27 121651.png
    24,6 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2023-01-27 121612.png
    Screenshot 2023-01-27 121612.png
    36,9 KB · Aufrufe: 26

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
261
16
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neuen Arbeitsspeicher eingebaut und habe auch schon das XMP Profil aktiviert auf dem Mainboard. Da ich ein gutes Angebot gefunden habe, habe ich auch direkt Arbeitsspeicher genommen mit 32GB und 3600Mhz, statt meinen bisherigen 16GB und 3200Mhz. Ich hatte auch vorher nachgelesen, dass mein Mainboard (Gigabyte B560M DS3H V2) und meine CPU (Intel i5 11400f) dies unterstützen bzw. der CPU das "egal" ist, ob 3200MHz oder 3600MHz.
Um das Ganze nachzuvollziehen, habe ich mir dann auch einmal CPU-Z heruntergeladen. Was mich wundert ist, dass in CPU-Z meine DRAM Frequency "nur" 1596,5 MHz anzeigt. Meines Wissens muss ich das ja verdoppeln und hab dann aber auch nur 3200MHz. Im Bereich SPD zeigt er mir dann wiederum die 1801 MHz an. Mein Task Manager zeigt mir zum Beispiel auch die 3600MHz an. Meine Frage wäre jetzt, ob das alles richtig so ist oder habe ich irgendwas nicht beachtet? Regelt meine CPU den Arbeitsspeicher doch auf 3200Mhz herunter?
Wäre super, wenn mir das jemand kurz erklären könnte :D Bilder habe ich angehängt
Du könntest mal in Taskmanager nachschauen, auf wie viel Mhz dein Arbeitsspeicher läuft
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.554
Interessant.
Da aber dir zweimal der Wert 3600Mhz gegeben wird, würde ich auf die Richtigkeit vom Task-Manager tippen.

Was sagt denn das BIOS ?
 

Krimileggo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2022
14
4
Interessant.
Da aber dir zweimal der Wert 3600Mhz gegeben wird, würde ich auf die Richtigkeit vom Task-Manager tippen.

Was sagt denn das BIOS ?
Da seh ich gerade auf der rechten Seite, dass es tatsächlich nur 3200Mhz sind (Bild wieder anbei), obwohl ich die 3600Mhz eingestellt habe. Oder muss ich da noch irgendwas ändern?
 

Anhänge

  • IMG_2186.jpg
    IMG_2186.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 20

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.489
1.573
Also eigentlich sollte das einstellen von XMP Profile 1 ausreichen damit der das direkt scharf schaltest, so wie du das auch gemacht hast.

Schau mal in Advanced Memory Settings rein. Hast du vielleicht irgendwann mal händisch einen Multiplikator von 32 gesetzt?

Ansonsten wenn der noch auf Auto steht stell den mal auf 36 und schau was passiert. Falls du anschließend ein schwarzes Bild bekommst und nichts passiert dann gib dem Pc einen Momente ... der macht dann 3 Fehlboots und setzt es anschließend auf den Basistakt von 2133 MhZ zurück, womit der Pc wieder booten kann.
 

Krimileggo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2022
14
4
Also eigentlich sollte das einstellen von XMP Profile 1 ausreichen damit der das direkt scharf schaltest, so wie du das auch gemacht hast.

Schau mal in Advanced Memory Settings rein. Hast du vielleicht irgendwann mal händisch einen Multiplikator von 32 gesetzt?

Ansonsten wenn der noch auf Auto steht stell den mal auf 36 und schau was passiert. Falls du anschließend ein schwarzes Bild bekommst und nichts passiert dann gib dem Pc einen Momente ... der macht dann 3 Fehlboots und setzt es anschließend auf den Basistakt von 2133 MhZ zurück, womit der Pc wieder booten kann.
Ne, nicht das ich wüsste. Hab bei meinem Arbeitsspeicher davor auch nur das Profil eingerichtet. In den Advanced Memory Settings habe ich auch nicht die Möglichkeit den Multiplikator einzustellen, wenn ich das richtig sehe (s. Bild).
 

Anhänge

  • IMG_2187.jpg
    IMG_2187.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.489
1.573
Oh Gott sorry ich hatte gerade wohl Tomaten auf den Augen ...

Den Multiplier stellt man direkt unter dem XMP Profile ein. Also hier:

1674827528547.png

Der scheint laut Einstellung aber auch "eigentlich" schon auf 3600 zu stehen. Merkwürdig. Was passiert wenn du in den Eintrag rein gehst? Auto? Evtl. mal händisch 3600 auswählen... Sollte "eigentlich" keinen Unterschied machen. Aber man weiß ja nie.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.995
2.286
Stell mal auf XMP1 um. Wer weiss wie die Einstellungen bei XMP2 sind, womöglich taktet er selber runter damit er schärfere Timings fahren kann. Laut CPU-Z hast du XMP2 aktiv
 

Krimileggo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2022
14
4
Oh Gott sorry ich hatte gerade wohl Tomaten auf den Augen ...

Den Multiplier stellt man direkt unter dem XMP Profile ein. Also hier:


Der scheint laut Einstellung aber auch "eigentlich" schon auf 3600 zu stehen. Merkwürdig. Was passiert wenn du in den Eintrag rein gehst? Auto? Evtl. mal händisch 3600 auswählen... Sollte "eigentlich" keinen Unterschied machen. Aber man weiß ja nie.
Habe jetzt nochmal den Multiplier auf Auto und dann wieder auf 3600 gestellt (natürlich einmal dazwischen gespeichert). Hat sich aber leider immer noch nichts geändert :/
Doppelpost zusammengeführt:

Stell mal auf XMP1 um. Wer weiss wie die Einstellungen bei XMP2 sind, womöglich taktet er selber runter damit er schärfere Timings fahren kann. Laut CPU-Z hast du XMP2 aktiv
Im Bios steht es aber schon auf XMP 1 die ganze Zeit (s. Bilder). Es gibt auch noch ein zweites Profil, aber das ist für 3000Mhz :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Aktuellste Bios Update ist drauf?
Wenn ja eventuell mal die Standard Bios Einstellung laden speichern. Neu starten und dann nochmal rein und XMP einstellen.
 

Krimileggo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2022
14
4
Aktuellste Bios Update ist drauf?
Wenn ja eventuell mal die Standard Bios Einstellung laden speichern. Neu starten und dann nochmal rein und XMP einstellen.
Also aktueller Stand: Tatsächlich gab es ein neueres Bios Update. Das habe ich eben installiert, allerdings nichts gewonnen, da mein Pc jetzt mit dem XMP 1 Profil für 3600MHz nicht bootet (bekomme Black Screen). Mit dem XMP 1 Profil und Multiplikator auf 32 bootet er immerhin. Heißt wohl meine CPU läuft nicht mit 3600Mhz Arbeitsspeicher oder kann man jetzt doch noch was daran verändern?
Doppelpost zusammengeführt:

Also aktueller Stand: Tatsächlich gab es ein neueres Bios Update. Das habe ich eben installiert, allerdings nichts gewonnen, da mein Pc jetzt mit dem XMP 1 Profil für 3600MHz nicht bootet (bekomme Black Screen). Mit dem XMP 1 Profil und Multiplikator auf 32 bootet er immerhin. Heißt wohl meine CPU läuft nicht mit 3600Mhz Arbeitsspeicher oder kann man jetzt doch noch was daran verändern?
Erneutes Update: hab jetzt ein wenig am XMP 1 und 2 Profil rumgespielt bzw. am auch Multiplikator. Letztendlich habe ich aber einfach nochmal das XMP 1 Profil ausgewählt und den Multiplikator auf Auto gesetzt und jetzt ist er ganz normal hochgefahren... auch die Werte im Task Manager und CPU-Z stimmen jetzt überein. Lag wohl einfach am BIOS Update... 😅 werde das Ganze die nächsten Tage nochmal im Auge behalten und schauen, ob der auch beim Zocken damit klar kommt und ansonsten stell ich den Multiplikator einfach wieder auf 32. Dann muss ich auf die 3600MHz solange warten bis eine neue CPU eingesetzt wird :D Wenn trotzdem noch jemand weitere Tipps hat, gerne her damit. Ansonsten ein dickes Dankeschön an alle, ihr habt mir sehr geholfen. 😊 LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
in cpu z ist xmp 2.0 der standard, sprich xmp, xmp 2.0, xmp 3.0 etc, hat nichts mit dem prpfil das geladen ist zu tun