Kraken Z63, Kompatibilität AM4 auf AM5

Nxco0

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
2
1
Hallo zusammen,

Ich mache ein Upgrade von AM4 auf die AM5 Plattform, wollte aber meine NZXT Kraken Z63 beibehalten. Die Kraken Z63 habe ich am Anfang 2022 bestellt und jetzt stelle ich mir die Frage, ist die Montagebefestigung der Pumpe/Kühlerkopfes ebenfalls passend für die AM5 Plattform. Oder müsste ich dafür ein nachträgliches Montage-Kit nachbestellen?
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Auf der Seite von NZXT steht, Kompatible mit AM5, jedoch weiß ich jetzt nicht ob dort mittlerweile ein anderes Montage-Kit mitgeliefert wird für AM5 als für AM4. Da Anfang 2022 die Plattform AM5 noch nicht bekannt gewesen ist.

Beste Grüße

Nico

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.959
2.956
Hallo,

das sollte passen:

Generell ist es nämlich so, dass AMD den Sockel AM 5 bewusst so gestaltet hat, dass alle Kühler (egal, ob Luft oder Wasser) für AM 4 auch auf AM 5 passen, sofern sie keine eigene Backplate erfordenr, sondern die Standardbackplate von AM 4 nutzen.

Das ist aber bei der Z 63 lt. Bedienungsaneitung der Fall, es muss nur das Retention-Modul auf der Oberseite des Boards abgenommen werden, aber die AM 4-Backplate auf der Rückseite bleibt dran.

Es wird also kein Extra Montagekit für AM 5 benötigt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Nxco0

Nxco0

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
2
1
Hallo,

das sollte passen:

Generell ist es nämlich so, dass AMD den Sockel AM 5 bewusst so gestaltet hat, dass alle Kühler (egal, ob Luft oder Wasser) für AM 4 auch auf AM 5 passen, sofern sie keine eigene Backplate erfordenr, sondern die Standardbackplate von AM 4 nutzen.

Das ist aber bei der Z 63 lt. Bedienungsaneitung der Fall, es muss nur das Retention-Modul auf der Oberseite des Boards abgenommen werden, aber die AM 4-Backplate auf der Rückseite bleibt dran.

Es wird also kein Extra Montagekit für AM 5 benötigt.

LG N.
Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Schönen Abend noch^^

LG Nico

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56