Konsolennoob braucht hilfe

Hilfe!

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 21, 2022
4
0
Hallo liebe community,
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von PCs, zocke als Musiker & junger Vater ausschließlich rocket league.
Ich bin begeistert vom "200€ gaming PC" Video. Ich habe einen samsung ue55nu8009 TV mit freesync. Freesync ist aber von AMD, oder? Grafikkarte brauch dann hdmi 1,4 oder 2.0?
Was für eine Grafikkarte sollte ich dann verbauen?
Ist es möglich auf dem TV dann mit einem solchen "gaming" PC rocket league auf 144hz zu zocken?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
laut internet besitzt der tv eine wiederholrate von 120hz
ich geh nicht davon aus das du da die 120hz bzw fps erreichst, außer man findet einen guten deal was die grafikkarte angeht bzw schraubt die settings ganz nach unten und selbst dann könnte es schwer werden
ebenso benötigst du um die hz nutzen zu können hdmi 2.1 und somit eine rx 6000 oder rtx 3000 serie, wenn die karten kein hdmi 2.1 besitzen kannst du zwar auch mit zb 120fps spielen bis dann aber halt maximal mit 60hz unterwegs oder auch nur 30hz je nach karte
alternativ wäre eine konsole aber die wirst du ja schon haben weswegen ich ich frag warum ein umstieg?

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Hilfe!

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 21, 2022
4
0
laut internet besitzt der tv eine wiederholrate von 120hz
ich geh nicht davon aus das du da die 120hz bzw fps erreichst, außer man findet einen guten deal was die grafikkarte angeht bzw schraubt die settings ganz nach unten und selbst dann könnte es schwer werden
ebenso benötigst du um die hz nutzen zu können hdmi 2.1 und somit eine rx 6000 oder rtx 3000 serie, wenn die karten kein hdmi 2.1 besitzen kannst du zwar auch mit zb 120fps spielen bis dann aber halt maximal mit 60hz unterwegs oder auch nur 30hz je nach karte
alternativ wäre eine konsole aber die wirst du ja schon haben weswegen ich ich frag warum ein umstieg?
Danke für die Antwort.
Okay, 120hz wären ja schonmal ganz gut. Playstation hat halt nur 60fps, was für dieses Spiel zu wenig ist, deshalb auch der Umstieg. Latenzen...
Evtl dann später ein 144hz Monitor...
Aber das Spiel ist doch nicht sehr fordert bezüglich Hardware dachte ich. Da komme ich doch 120fps oder?
Ist es denn soweit richtig, dass eine AMD Karte rein muss mit freesync?
Laut Internet hat aber hdmi 1,4 oder 2.0 mein ich bereits 144hz+....

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.680
4.291
Aber das Spiel ist doch nicht sehr fordert bezüglich Hardware dachte ich. Da komme ich doch 120fps oder?
Kommt drauf an welche GPU du verbaust........

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
Danke für die Antwort.
Okay, 120hz wären ja schonmal ganz gut. Playstation hat halt nur 60fps, was für dieses Spiel zu wenig ist, deshalb auch der Umstieg. Latenzen...
Evtl dann später ein 144hz Monitor...
wie bereits gesagt, der knackpunkt ist das du 4k als output hast, das ist nichtmal eben so gemacht,
oder willst du dir für den pc einen eigenen monitor mit fullhd 144hz kaufen? wenn ja dann sind 144hz unter 1080p aka fullhd kein problem
und nein es muss keine and karte rein, da nvidia mittlerweile kompatibel dazu ist, voraussetzung sind glaub ich displayport und eine karte ab der 10er reihe von nvidia
ab hdmi 1.4b ist 1080p mit 120hz möglich vorraussetzung passendes kabel und passender anschluss am monitor und karte mit einem solchen anschluss

Hilfe!

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 21, 2022
4
0
wie bereits gesagt, der knackpunkt ist das du 4k als output hast, das ist nichtmal eben so gemacht,
oder willst du dir für den pc einen eigenen monitor mit fullhd 144hz kaufen? wenn ja dann sind 144hz unter 1080p aka fullhd kein problem
und nein es muss keine and karte rein, da nvidia mittlerweile kompatibel dazu ist, voraussetzung sind glaub ich displayport und eine karte ab der 10er reihe von nvidia
ab hdmi 1.4b ist 1080p mit 120hz möglich vorraussetzung passendes kabel und passender anschluss am monitor und karte mit einem solchen anschluss
Okay, das hilft mir schonmal weiter. Danke vielmals.
Kennst du das Video über den "200€ gaming PC"?
Das sind halt Büro PCs, weshalb so ein Adapter notwendig ist, um genug Strom an die Grafikkarte geben zu können. Deshalb kann keine "neue/hochwertige" Grafikkarte verbaut werden. Es müsste also nach Möglichkeit eine freesync Karte von AMD mit USB 2.0 sein. Quasi wie im Video, ein Gegenstück zur gtx 950. Über den TV dann auf 1080p, aber wenns nur 120fps sind, dann hol ich mir auch lieber nen 144hz monitor.
Wenn du mir das noch beantworten kannst, hast du nen konsolero auf PC geswiched & mich sehr sehr glücklich gemacht..
Aber danke nochmals bis hier hin... <3

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
ich kenn die videos zu genüge, ich empfehl dir allerdings einen monitor welcher displayport hat (vllt hat dein tv das auch, denke aber nicht), da spielt es nämlich sogut wie keine rolle welche karte man verbaut da displayport 144hz fullhd kann und auch 4k 144hz oder 120hz kann je nachdem welche displayport version am tv/monitor bzw an der karte ist
ich empfehl dir mindestens eine gtx 1050ti, welche 1080p 120hz kann und 4k 60hz, auch hier voraussetzung das das gegenstück (der tv/monitor) den selben anshcluss oder besser hat