Konfigurations-Vergleich

Lawan

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2024
5
1
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne wissen was für eine Konfiguration ihr wählen würdet mehr auf Zukunft gehen oder sagt ihr bleib bei DDR4 für meine Anforderungen.

Möchte hier eine Konfi für Full HD Gaming bis maximal einstieg WQHD viel FPS soll erreicht werden mit Hohen, sehr hohen Einstellungen vllt. sogar maximalen Einstellungen.

Aktuelle Spiele wären hier COD Modern Warfare III oder dann irgendwann GTA 6.

Als Grafikkarte würde ich zur RX 6800 XT oder RX 7800 XT greifen.

Natürlich darf die RGB nicht fehlen, daher die Komponenten. Soll ein Black and White PC werden.

Da ich nicht stark vom Fach bin, wie ihr brauche ich eure Hilfe.

Ich wünsche schonmal frohe Ostern und vielen Dank im Voraus.

LG

Lawan
 

Anhänge

  • Konfiguration DDR4.PNG
    Konfiguration DDR4.PNG
    110,7 KB · Aufrufe: 19
  • Konfiguration DDR5.PNG
    Konfiguration DDR5.PNG
    108,4 KB · Aufrufe: 18

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.094
831
Definitiv Konfig 2.

Grund:
Die CPU vom PC 1 ist zwar bisschen besser aber wenn man in 2-3 Jahren aufrüsten will sind die Möglichkeiten bei Konfig 2 vielversprechender.
Wenn dir das Upgrade Potential nicht wichtig ist, dann kannst du auch Konfig 1 nehmen. Die erfüllt auch deine Anforderungen.

Anmerkungen:
Den Ram wirst du wahrscheinlich nicht zum laufen bekommen.
Nimm hier den 6000er CL30.

Muss es diese Wasserkühlung sein?
Die ist schon wirklich sehr teuer für das was sie kann. Alternative ohne Display wäre die Liquid Freezer III in weiß.
Oder man nimmt einen weißen Luftkühler.

Beim Board kannst du dann das B650 Gaming Plus Wifi nehmen. Das ist quasi baugleich zum B650S, aber für 2€ Aufpreis sieht es deutlich besser aus.

GPU würde ich dann die 7800XT nehmen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lawan

Lawan

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 28, 2024
5
1
Super danke dir für den Tipp und die schnelle Rückmeldung.

Dann werde ich definitiv zur Konfi 2 greifen wegen der Aufrüstmöglichkeit.

Bzgl. Der Kühlung habe ich zu der gegriffen wegen des Displays also reine Optik allerdings werde ich mir wirklich überlegen, ob das wirklich notwendig ist, denn Mehrpreis zu bezahlen.

Auch bei dem Netzteil denke ich das des gleiche, als 750 Watt Variante ausreichend ist aber hier scheint der Preisunterschied sehr gering zu sein und ein größeres müsste dann im Gesamten effizienter arbeiten.

Danke für den Tipp hat mir wirklich sehr geholfen.👍

LG
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.094
831
Beim Netzteil könntest du auch das hier nehmen und nochmal paar Euro sparen:

Das Netzteil ist wirklich sehr gut, auf der anerkannten Tierlist ist es gleich auf mit dem Pure Power 12/Straight Power 12.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Lawan