Konfigurationen bei mifcom im Angebot

Speiki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
93
8
Guten Tag,
bei mifcom sind ja gerade ein paar PC's im Angebot. Weil ich mich nicht 100% auskenne wollte ich euch fragen ob es hier sinnvolle Konfigurationen gibt.

Preislich so zwischen 1000€ und 1300€
Bin eher RTX Fan.

Vielen Dank für die Hilfe.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Mifcom ist schon normal absolut überteuert und selbst die Sales sind auf dem ersten Blick extrem schlecht.
Es soll also ein fertig Pc sein mit am liebsten einer RTX Karte?

Fülle doch am besten das kleine Formular aus, dann kann man dir am besten helfen :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Speiki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
93
8
Budget
-1200€ + wenn besseres Upgrade 100€
-eigentlich nur PC
-nein, außer Festplatten eventuell (habe 1x SSD 2TB, 1x 1TB) M2 SSD muss neu

Einsatzzweck
-Spiele Spielen
-mal wieder COD, Rainbow Six, SoT, GTA, NBA 2K, Red Dead Redemption 2, XDefiant, ...
-schon mit 144 FPS und mit einer guten Qualität
-1920x1080 , 144 Hz

-eigentlich Garnichts davon, zur Zeit

Besondere Anforderungen
-z.B.
be quiet! Pure Base 500, Auf jedenfall mit Sichtfenster, etwas angehoben mit Füßen drunter, Farbe Schwarz
-groß genug zum eventuellen nachrüsten, genügend Lüfter( eventuell Wasserkühlung), wenn möglich RGB Beleuchtung, Öffnung an der Hinterseite möglich
-lieber schon zusammengebaut, habe noch nie ein PC zusammengebaut und wenn etwas schief läuft, naja.
-eventuell nochmal 1 TB

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Dann wäre im Grunde dieser hier die beste Wahl:

Wenn du Nvidia willst könntest du die 4060Ti nehmen, diese ist allerdings ~25% langsamer als eine 6800XT. Würde ich dir also nicht unbedingt empfehlen und features wie DLSS & FSR sind in 1080P mehr oder weniger nutzlos, da beide oft das Bild zermatschen.

Speiki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
93
8
Was ist eigentlich so der Große Unterschied zwischen NVIDIA RTX und AMD? Was ham die für Besonderheiten und Eigenschaften?
Danke nochmal für deine Hilfe.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Der größte Unterschied ist wohl weiterhin, das Nvidia besser in der Raytracing wiedergabe ist. Ansonsten bietet Nvidia DLSS 2&3.
Auf der AMD Seite gibt es dort FSR 2 und in Zukunft FSR 3, was das Gegenstück zu DLSS ist.

DLSS sowie FSR sind eine upscalin technologie. Dort berechnet deine GPU das bild in einer niederigen Auflösung und die KI (Nivida) skaliert es wieder auf deine Native Auflösung hoch, um es mal ganz einfach zu erklären :D

Ansonsten haben beide Partein keine wirklichen Unterschiede, welche für die relevant wären.

Speiki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
93
8
Ich hätte noch ein paar Fragen. Hoffe mal dich nervt das nicht.
WLan mach man über einen USB oder so einen Adapter?
Ist der von dir genannte PC auch für 4k Monitore ok?
Was kann ich bei dem PC um konfigurieren/ was sollte noch dazu kommen(Lüfter)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Du kannst bei Dubaro direkt eine WLAN Karte mitbestellen, wenn du magst. Oder man nimmt ein Mainboard mit OnBoard Wlan.
Ansonsten gehen auch USB Stick etc., dort muss man aber mehr auf den Tisch legen für vernünftige Teile.

Der PC kann natürlich mit 4K Monitoren betrieben werden, aber für 4K Gaming ist der nicht geeignet. Ist theoretisch möglich, aber dann musst du in den Settings schon gut runter gehen, je nach Spiel.
Würde dir hier WQHD 144Hz empfehlen bei diesem PC.

Dazu nehmen kannst du noch:
- Windows 11 Lizenz
- 1x Arctic P12 RGb Lüfter (Oder 2 Stück)
- Besagte WLAN Karte
- Mehr Speicherplatz (SSD oder SSD M.2)

Speiki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
93
8
Was ist eine gute Mainboard Alternative, mit onboard WLAN, zu dem jetzt "verbauten"?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
tatsächlich gibt es bei Dubaro keine Alternative.
Aber der Aufpreis wäre Identisch oder sogar mehr im vergleich zu der WLAN Karte.

Speiki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
93
8
Welchen PC hättest du bei einem Preis von 1000€?

Speiki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
93
8
Dann wäre im Grunde dieser hier die beste Wahl:

Wenn du Nvidia willst könntest du die 4060Ti nehmen, diese ist allerdings ~25% langsamer als eine 6800XT. Würde ich dir also nicht unbedingt empfehlen und features wie DLSS & FSR sind in 1080P mehr oder weniger nutzlos, da beide oft das Bild zermatschen.
Außerdem hat das Mainboard nur einen HDMI Anschluss und DVI-D. Das ist doch nichts, oder? Es sollte schon mind. einen DisplayPort haben.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Außerdem hat das Mainboard nur einen HDMI Anschluss und DVI-D. Das ist doch nichts, oder? Es sollte schon mind. einen DisplayPort haben.
Das wäre eventuell von Belang wenn du keinen Grafikkarte hättest und nur ne CPU mit IGPU.
Da ist aber die 6800 XT drin an den du den Monitor anschließt und die hat 1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a.
Von daher alles gut. ;-)

Speiki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2021
93
8
Das wäre eventuell von Belang wenn du keinen Grafikkarte hättest und nur ne CPU mit IGPU.
Da ist aber die 6800 XT drin an den du den Monitor anschließt und die hat 1x HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a.
Von daher alles gut. ;-)
Sorry. Wie schon gesagt kenn ich mich nicht aus und aus irgendeinem Grund verwechsle ich immer die Anschlüsse vom Mainboard mit den von der GPU. Kein plan warum ich mein Monitor am Mainboard anschließen möchte.
Doppelpost zusammengeführt:

Welchen PC hättest du bei einem Preis von 1000€?
CalvinLuca

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620

Bei 1000€ würde ich dann Fokus auf die GPU setzen, wie es auch in der Konfi ist.
Als Mainboard dann das MSI Pro B760-P WiFi, dann haste auch OnBoard WLAN.