Konfiguration HWD-2500 Edition

Muggi_480

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 6, 2025
1
0
Hallo liebes HWD-Forum,
da ich hier neu bin und mich noch nicht so gut auskenne hoffe ich, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.

Meine 1. Frage: Kann man die HWD Editionen auf Dubaro direkt so 1:1 kaufen, oder fehlen ggf. noch Lüfter etc. ? Ich kenne mich leider nicht so 100% ig aus und will beim konfigurieren und bestellen keine Fehler machen.

2. Frage: Ich würde gerne die HWD 2500 Edition kaufen, würde sie aber etwas abändern. (Auf YT gab es vor ca. 2-3 Monaten ein Video zu einem 2500€ Gaming PC, welches gestern anscheinend aus YT entfernt wurde und den würde ich gerne nachbauen).

Die Konfiguration würde demnach wiefolgt aussehen:

-Gehäuse: Corsair Frame 5000D RS ARGB
(Hat ja anscheinend schon diesen ICUE Link verbaut damit man alle Lüfter etc. über ICUE steuern kann)
-Prozessor: Ryzen 7 9800X3D
-Wärmeleitpaste: TG Duronaut
-CPU Wasserkühlung: Vorkonfiguriert ist die Endorfy Navis F360 ARGB, diese würde ich aber gerne mit der Corsair Nautilus 360 RS ARGB tauschen.
-Mainboard: Vorkonfiguriert ist das Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi7, hier würde ich wie im Video das MSI MAG B850 Tomahawk Max Wifi nehmen oder sollte ich es beim Gigabyte belassen?
-RAM: Hier der 64 GB 6000MHz Corsair Vengeance RGB CL30. Gibt es bei Dubaro aktuell die Möglichkeit das Light Enhancement Kit zu bestellen? Kann das beim Konfigurieren nicht finden.
-SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 PCIe 4.0
-GPU: NVIDIA 16GB RTX 5080 (beliebiger Hersteller) oder sollte man da eine bestimmte nehmen?
-Netzteil: Vorkonfiguriert ist ein 1000w MSI MPG A1000G 80+Gold mit ATX3.0 PCIE 5.0.
Sollte man das nicht lieber mit einem Netzteil mit ATX3.1 tauschen wegen der Stecker ? Oder ist das ATX3.0 in Ordnung?

Da das Gehäuse ja schon vorne 3 und hinten 1 Lüfter vorinstalliert hat brauche ich da zusätzlich keine mehr oder? Mit der Nautilus sind dann ja 7 Lüfter verbaut oder sehe ich das falsch?
Und bei Windows bin ich unsicher ob Home oder Pro. Macht meine Konfiguration so überhaupt Sinn oder übersehe ich etwas? Über Feedback, Kritik und Tipps zum Setup würde ich mich sehr freuen!

LG Markus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.071
3.003
Hallo,

zu deinen Fragen:

1. Ich gehe davon aus, dass die von Dubaro angebotenen Fertig-PCs 1:1 den jeweiligen HWD Gaming PCs entsprechen, allerdings kann es je nach aktueller Marktlage evtl. Abweichungen geben z. B. beim Mainboard, Netzteil oder RAM,. jedoch sollten dann die neuen Komponenten zumindest gleichwertig sein.

Im Zweifel frage aber zu einem konkreten Dubaro PC hier nochnmal nach,. ob der so okay ist (die geplante Konfig ist aber in Ordnung!)

2. Ist es dieses Gehäuse?

Also von vorinstalliertem iCUe-Link sehe ich da zumindest in der gh Beschriebung nichts, da müsste man ggf. nochmal direkt auf der Corsair HP nachschauen. Zusätzliche Lüfter werden aber nicht benötigt.

AiO kannst du tauschen, werden sich abee im Zweifel nicht viel nehmen zumindest von der Kühlleistung.

Das Tomahawk ist gut (y)

Wenn das Light Enhancement Kit nicht im Konfigurator bei Dubaro angeboten wird, werden sie es wohl nicht verbauen. Aber das kannst du ja leicht selbst nachrüsten.

Bei der RTX 5080 sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Custommodellen eher gering.

Hinsichtlich der technischen Specs unterscheiden sich ATX 3.0 und 3.1 nur unwesentlich. Der modifizierte 12 V HPWR Stecker der 3.1 Modelle soll das Risiko verringern, dass man den Stecker nicht korrekt (vollständig) in den GraKa Anschluss steckt und dadurch die Gefahr besteht, dass er zu heiß wird und im worst case sich selbst und/oder die GraKa beschädigt. Aber wenn du darauf achtest, den Stecker korrekt anzuschließen, kannst du auch bei 3.0 bleiben. Außerdem gibt es auch 3.0 NT, die bereits den neuen, verbresserten 12 V HPWR Stecker besitzen. Lt. gh zählt auch das MSI dazu, aber dafür meinerseits keine Gewähr ;)

Win würde ich gar nicht bei Dubaro bestellen, viel zu teuer! Kannst du kostenlos direkt von MS beziehen und brauchst dann nur noch einen Aktivierungs-Key, den es von deutschen Händlern ab ca. 40 € und billiger von div. asiatischen Keysellern gibt.

LG N.