Konfiguration erster PC

Lucaprime

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2022
3
0
Hi Leute,
ich bin seit einer Weile am überlegen mir endlich mal einen Gaming PC zu kaufen. Eigentlich hatte ich vor über Dubaro zu kaufen da ich mit dem zusammenbauen von PCs nichts am Hut habe, jedoch gibt es dort leider keine MSI Custom Grafikkarte zur Auswahl. Demnach bleibt es wohl an mir hängen das ich den PC selber zusammenbauen muss (außer einer von euch kennt eine andere Lösung wo man genau diese Komponenten zusammen bauen lassen kann). Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mal über die Zusammenstellung der Komponenten drüber gucken würdet: https://www.mindfactory.de/shopping...221aa69e288ca98f16305882cae0611780c614343f74f
Soll zum zocken sein bis zu 4k mit ordentlichen FPS
Danke euch schonmal 🫡

Zuletzt bearbeitet:

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Bitte erstmal beantworten:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
-Falls du nicht streamst:Ist dir Raytracing wichtig?
Vielen Dank!

Lucaprime

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2022
3
0
Budget: Max. 2500€ nur für den PC, Monitor ist vorhanden, ansonsten habe ich noch keine Teile.

Einsatzzweck: Hauptfokus liegt auf Gaming.
Gespielt wird alles mögliche alle kommenden Triple A spiele und sonstige kleinere spiele auf Maximalen Settings mit ordentlichen FPS.
Auflösung bis zu 4k und 144hz schafft der Monitor.
Sonst benutze ich keine weiteren Programme (bis auf discord etc. Das übliche zum zocken).

Besondere Anforderungen: Der PC soll aufjedenfall RGB Beleuchtung beinhalten (am besten MSI da ich auch MSI monitore nutze) deswegen habe ich mich für das Corsair 4000X RGB Case in Schwarz entschieden und eine AIO Wasserkühlung sollte drin sein.
Vorzugsweise würde ich ihn lieber zusammenbauen lassen aber leider mit der gewählten Grafikkarte nicht auf Dubaro möglich und auf anderen Seiten viel zu überteuert. Dadurch werde ich ihn wohl selber zusammenbauen müssen.
Speicher reicht mir erstmal die 1TB SSD.
Ich streame nicht und Raytracing ist mir wichtig deswegen habe ich mich für die MSI 3080ti Suprime X entschieden die ich gerne einbauen würde.

Hoffe ich konnte alles beantworten, Grüße🤝

Lucaprime

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 14, 2022
3
0
Danke dir, kann ich in deinem Build das Case mit dem corsair 4000X RGB und die Grafikkarte einfach 1zu1 durch eine RTX 3080ti ersetzen ? Oder muss ich da noch irgendwas beachten?

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Das Case würde ich nicht ersetzen.Das Corsair Icue 465X hat einen deutlich besseren Airflow deswegen würde die Komponenten nicht so heiß werden.Solang du nicht streamst würde ich nicht auf eine RTX 3080 Ti wechseln.Die Rx 6900xt hat etwa die Leistung einer Rtx 3090.Das heißt also mehr als die einer RTX 3080 Ti,aber die RTx 3080 Ti kostet mehr.Solang dir also Raytracing nicht wichtig ist würde ich bei der RX 6900xt bleiben.