Das sehe ich etwas anders. Fast 23% von deinem Budget gehen für Festplattenspeicher drauf. Unabhängig davon, ob du nun wirklich für so einen PC gleich 1250 GB Speicher benötigst, wirst du doch wohl kaum ne 256 GB NVME-SSD für 40€ brauchen. Hier kannst du problemlos 15€ sparen und die gleich in 16 GB RAM investieren.
Ich denke ja mal das soll eine Grundlage für einen Gaming-PC werden. Auch hier ist es einfach falsch am Mainboard zu sparen. Gib lieber 20€ mehr für ein B450-Board aus oder wenn das Budget allgemein nicht reicht, ziehe den Gebrauchtmarkt in Betracht.
Ich würde sogar einfach auf eine 480 GB SSD setzen. Bekommst du aktuell für 47€. Im Mindstar bekommst du momentan ein Gehäuse für 27€ mit dem mATX-Formfaktor. Das zusammen wären knapp 35€, die du sparst und dann kannst du auf ein vernünftiges Mainboard + 16 GB DDR4 setzen.
https://www.mindfactory.de/shopping...221ff9fc17bcb6191918b924bcecb9de410eaccb01af7
Hier wärst du bei fast dem gleichen Preis.
Man könnte sogar fast darüber nachdenken einfach auf ne 240 GB SSD zu setzen und statt dem Ryzen 3 2200g den Ryzen 5 2400g für 105€ zu nehmen. Ne HDD kannst du immer mal nachrüsten, aber wenn du den Prozessor wechselt, ist das doch kostspieliger und ärgerlich. Damit hättest du dann wirklich ne vernünftige Grundlage um irgendwann mal ne Graka reinzuhauen.