Worklog Konfig Unvernunft 2012 ?!? Bau und Vergleich

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336
Hallo
Da ich die Tage einige interessante Hardware aus vergangenen Tagen in die Hand bekommen habe, möchte ich hier ein kleines Experimentelles Projekt da bieten.

Natürlich freue ich mich wenn ihr einige Anregungen und co für das System bzw Tests die ich/wir daran vornehmen gebt.

Natürlich ist es Ziel das fertige system Stock und im OC mit heutiger Hardware zu vergleichen.

Nun lasst uns Starten.

Das Mainboard:

Hier kommt ein ASRock X79 Extreme9 zum Einsatz welches ich kostenfrei von einer Bekannten zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Das Mainboard war 2012 ein inthusiasten Board mit Sockel 2011 für Intel Chips der Sandy-Bridge-E Reihe welche die HQ Serie der I7 Reihe abdeckte.
Schein ein Board was damals mit einem starken Preis von etwa 360€ schon unvernünftig war da es billigere Boards zum Einstieg in die Sandy-Bridge-E Reihe gab.
Hier sehe ich allerdings eine gute Grundlage für weitere Übertaktung und oder auch andere aufbauten.

Screenshot_20201111_005006_com.android.gallery3d-01.jpeg

Die CPU:

Hier kommt ein Intel I7 3930k zum Einsatz welcher mit seinen 6kernen und 12 Threads bei 3,2ghz mit 12mb Cache Anfang 2012 das obere Ende des Intel Sandy-Bridge-E Segments darstellte.
Mit seinem stolzen Preis von 590$ UVP.
Sicher zu der Zeit kein Schnäppchen.
War natürlich von mir mit dem Board ergattert worden.
Mit seiner übertaktbarkeit sicher keine schlechte Basis für das Projekt.

Screenshot_20201111_005035_com.android.gallery3d-02.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336

Update:​


Die GPU:

Hier war ich eine Zeit lang am überlegen..
Zuerst natürlich die Recherche der Leistungsfähigsten GPUs 2012 bei der die GTX 690 natürlich an oberster Stelle steht.
Also im Endeffekt eine GPU mit zwei GTX 680 Kernen.
Da ich weiß das der @TheHomefront GPU Sammler ist und sich vor kurzem so ein Teil geleistet hat, war mir die Seltenheit und der Preis bewusst geworden.
Das ganze dann noch evtl. wegen der unvernunft im SLI laufen zu lassen, wäre wegen der Verfügbarkeit und des Preises auch 2020 evtl nicht ganz clever!

Zudem Unterstützt das Board nur DualSLI was bei 2 Karten mit DualGPU evtl auch schon gegeben ist?!?!?

Also entschied ich mich für die nächst stärkste Karte die Radeon XFX HD 7970 die ich für günstig direkt hier um Eck besorgen könnte.
Der Verkaufspreis 2012 betrug 499€
Werde mir die Tage noch eine zweite besorgen die ich auf Kleinanzeigen schon ausgemacht habe für nen Crossfire Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.739
4.168
Coole Idee, bin mal gespannt wie das System so im
Vergleich zu meinem PC dann laufen wird. Ist ja aus der ungefähr gleichen Zeit (2011/12 (meins) zu 2012 (deins)) :D
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.334
2.366
Ich bin auch sehr gespannt wie das Projekt weitergeht. :)
Hast du schon eine Idee was RAM und SSD angeht? Ich nehme an du wirst beim Betriebssystem die 2012er Regel "biegen"?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336
@Hydrablades Womit wird denn verglichen??

@Phuindrad ich nehme da gerne Vorschläge an. Ich hab mir gedacht das wir evtl ne Vollbestückung Quadchannel fahren.. bin mir da aber noch nicht so sicher und es liegt auch immer dran was zu bekommen ist.. 8 gleiche Riegel könnte die ganze Sache etwas erschweren.

HDD hab ich an ne OCZ Vertex 3 gedacht..
Damals steckten SSDs ja noch in den kinderschuhen und waren auch noch Schweine teuer... Hab irgendwo nen alten Vergleich von damals gesehen wo die Vertex 3 im oberen segment abgeschnitten hatte und ich hab halt gerade eine im Visier auf EKZ
 

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.334
2.366
Wenn es Vollbestückung also 8 Module sein soll habe ich da was gefunden, es sind 32 GB DDR3 in 8 Modulen. Für knapp 100€.

Und die SSD... Naja würde ich nicht so machen, aber wenn du es 2012 haben willst, nimm die eben. Achte nur auch möglichst geringe S.M.A.R.T Werte.
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.229
5.796
Ich kann empfehlen, mal bei AliExpress zu schauen. Da kann man beim RAM den ein oder anderen Schnapper machen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Phuindrad

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336
@Phuindrad was wäre deine Überlegung zum Thema Festplatte?

Das RAM Kit ist interessant.. aber wie gesagt da ist die Entscheidung nicht gefallen^^ vorallem werden wir gucken wie spiele von damals performen :)))
 

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336

Update:​


Der Arbeitsspeicher:

Da wir uns hier ja einige Gedanken gemacht hatten bin ich auf den Gedanken gekommen erstmal Zuhause zu gucken was noch so da ist. Ein kurzer Blick durch den Hobbyraum und da steht er.. der X85 Rechner mit dem Xeon x5660. Also Seite runter und was sehen wir da??
4x4GB ddr3 Ripjaws X 1600mhz cl9-9-9-24. Kurzer. Gute Basis. Kurzer Blick ins Netz und siehe da nochmal 4x4gb des selben Speichers.
Zusammen also 8x4gb ddr3 Ripjaws 1600mhz cl9.

Wenn wir schon Quadchannel haben sollten wir ihn auch voll ausnutzen.
32GB RAM war 2012 totaler Overkill.
Ich denken für die damaligen Verhältnisse ausreichend unvernünftig oder??

In einem Artikel den ich im Netz fand heißt es das 2012 durch den Tablet und Smartphone Boom die Neuanschaffung von PCs entgegen wirkt was die Hardware Preise in die Tiefe gedrückt haben sollen.. vorallem macht sich dies zuerst an RAM bemerkbar.
Man spricht von einem Historischen Tiefpreis.
In dem Artikel ist die Rede von Kingston 2x4GB für etwa 30€.
Macht bei 4 dieser Kits einen Anschaffungspreis von etwa120€ für Kingston value RAM.
Ich denke das die Ripjaws wohl etwas teurer waren ich denke das wir das ganze bei etwas 150€ realistisch ansiedeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336

Update:​


Der CPU-Kühler:

Soo hier befinden wir uns an einem Punkt an dem wir leider die Regeln etwas biegen müssen.
Was heißt müssen, ist mehr so ein wollen..
Einen Luftkühler aus der Zeit wäre ja nicht das Problem gewesen.

Allerdings ist mir durch Zufall (da bekomm ich das Grinsen immernoch nicht aus den Gesicht für) eine
Corsair H100 V2 240mm in die Hände gefallen.

Der Verkäufer gab an das er beim Einbau wohl etwas zu sehr an den Schläuche. Gedreht / gezogen habe, und aus dem Grund dich ein Schlauch leicht gelöst haben soll.
Eine Leckage wäre aber nicht vorhanden. Aus diesem Grund wollte er sie dennoch aus Angst nicht Einbauen und würde sie als Defekt verkaufen.

Wenn wir uns jetzt die H100 V2 ansehen bemerken wir das die Schläuche gesleeved sind!
Jaaa genau der nette Herr hatte wohl beim einbauen das Sleeve-ende aus der Verklebung gedreht, evtl auch einfach ein Material Fehler. Da die Kühlung allerdings Neu war, (kühler verbaut, kühl/Pumpenkörper Jungfräulich) war ich so gnädig ihm das Teil für 25€ abzunehmen.
Zuhause getestet, Pumpe läuft, AIO kühlt keine Leckagen, bis auf den kleinen kosmetischen Mangel der sich mit etwas Isotape beheben lässt.. ein absoluter schnapper...

2012 gab es schon AIOs. Sogar die Corsair Hydro H100 allerdings in nicht V2 Variante aber ich denke da können wir eine Ausnahme machen oder??

Aus Recherche habe ich erfahren das die H80 also das kleinere Modell mit etwa 80€ im Preissegment einer Oberklasse Luftkühlung mit doppelten Fan liegt.
Heißt also im Umkehrschluss die H11 V1 war Teurer und im PC Gebrauch damals auch noch nicht unbedingt üblich was die, bzw in unserem Fall hier in der V2 Version als legitimes Kühlmittel für das Projekt dienen darf.
 

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336

Update:

Das Case:

Leider hab ich nicht so groß Lust mir noch ein Case hier hin zu stellen, da ich hier noch einige Altlasten habe unter anderem Ein Thermaltake x71 und ein Corsair Cabride 540 Air.

Beide Gehäuse würden sich für gut für das Projekt machen, da beide ausreichend Platz und Guten Airflow sowie Platz für Radiatoren und Lüfter bieten.

Aus Bequemlichkeit, (das X71 ist als Beistelltisch im Büro genutzt und es fehlen alle möglichen Schrauben) entschieden ich mich das ganze ins 540 Air zu verfrachten.
Das 540 Air ist ein großräumigen 2 Kammer Cube Case und war zuvor für mein Main system in Nutzung.
Der damalige Anschaffungspreis lag etwa bei 220€ wenn ich mich Recht entsinne.
Leider ist das Case erst 2013 auf den Markt gekommen. Sicherlich war es aber für Testzwecke 2012 schon irgendwie in irgendeiner Werkstatt bei Corsair in Nutzung und daher denke ich das wir und hier leicht um das gesteckten Grenzen herum bewegen können :)
 

Diani

Ehrenmitglied
Themen-Ersteller
Supporter
Jan 13, 2019
3.989
4.336

Update:


Die Festplatte:

Hier hab ich länger überlegt und erst gedacht ich besorge eine OCZ Vertex 3 die zu damaligen Verhältnissen eine der Oberklasse SSDs war.
Allerdings ist OCZ glaube ich aufgekauft worden und die Platten werden nicht mehr hergestellt und hier auf eine 8 Jahre alte SSD mit was weiß ich wie vielen schteibzyklen zurückzugreifen war für mich eine doofe Idee.
Ich errinerte mich das ich zu damaliger Zeit, in der SSDs auch außerhalb von Macbooks salonfähig wurden meinem Bruder eine Sandisk geschenkt hatte.
Also entschied ich mich hier eine gut gebrauchte 250Gb Scandisk SSD zu wählen.
Diese war zu der Zeit definitiv verfügbar und hatte mich damals etwa 120€ gekostet. Ein stolzer Preis für so wenig Speicher, aber dafür damals eine Innovation die in so ein System gehört.