Komponenten

JonnyJon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2022
13
0
Was ist eigentlich der beste Hersteller für Gaming PC Komponenten (Corsair, Asus, Aorus, MSI usw.) und bei was (Grafikkarte, RAM, Mainboard ,Netzteil, Kühlung etc.) Welche marke ist für alle Komponenten am besten?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.885
5.449
Das gibt es nicht. Es ist immer unterschiedlich und kein Hersteller stellt auch alle Komponenten her.

JonnyJon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2022
13
0
Danke! Aber welcher Hersteller ist am besten in Verarbeitung und Qualität und stellt relativ viele Komponenten her?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.852
6.627
Im Grunde die Marken zählen zu den Hochwertigen. Aber auch dort gibt es öfter einfach "Patzer", wo die Produkte reinster Käse sind.

Asus ist halt oft teuer, da zahlste gut die Marke mit bzw "ROG".

Grafikarte, Mainboard kann man oft Richtung MSI tendieren oder auch Gigabyte.
RAM crucial, solang es das noch gibt.

Netzteil bist du gut bedient mit Be Quiet oder auch MSI, Enermax.

Kühlung (Lüfter) haben Noctua die besten, alternativ Be Quiet, Noiseblocker oder P/L Arctic.

Kühlung (cpu) bist du P/L am aller besten mit Arctic aufgestellt.

Von Asus bin ich generell kein Fan, weils oft einfach zu teuer ist, für das was geboten wird. Auch wenn es trd sehr solide Produkte sind.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.852
6.627
Corsair ist von der Qualität auch sehr gut, meistens.
Allerdings gnadenlos überteuert.
Klar sind ein Corsair Ökosystem wunderschön aus, kostet aber unnötig viel Geld.

JonnyJon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2022
13
0
Welche Marke hat die beste Verarbeitung und Qualität? unabhängig vom Preis

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.852
6.627
Kannst man eigentlich nicht sagen.
Jede Marke hat sehr Hochwertige Produkte, von den die du aufgelistet hast.
Und jede Marke Produziert eben nicht alles.

Bei Lüftern ist es definitiv Noctua.

• Gefällt mir!
Reactions: KeineAhnung1

JonnyJon

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 24, 2022
13
0
Anders gefragt sagen wir du hättest unbegrenztes Budget von welcher marke würdest du die meisten Komponenten holen? und was meintest du vorhin mit ökosytem?

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
Anders gefragt sagen wir du hättest unbegrenztes Budget von welcher marke würdest du die meisten Komponenten holen? und was meintest du vorhin mit ökosytem?
Diese Frage macht einfach keinen Sinn.Als NT würde ich dir z. B. ein Be Quiet! empfehlen,das heißt aber nicht das ich dir davon auch ein Mainboard empfehlen würde,weil Be Quiet eben keine Mainboards herstellt.Bei den meisten Komponenten gibt es auch keine richtig schlechten Marken,da in der Regel z. B. bei Mainboards eigentlich nur gute Marken wie MSI,AsRock,Gigabyte und Asus vorhanden sind.Beim Mainboard z. B. sucht man nach einem was seinen Ansprüche gerecht wird,guckt sich ein paar Reviews und Tests an und entscheidet dann.Bis auf das NT wo ich immer Marken wie Be Quiet,Seasonic oder Corsair verbauen würde,ist die Wahl der Marke Situationsabhängig.Bei ein paar Komponenten gibt es aber Empfehlungen der Marke,die ich hier aufgelistet habe:

AMD Grafikkarte: POWERCOLOR Red Devil,XFX,Sapphire Pulse
Netzteil: Be Quiet,Seasonic,Corsair
Gehäuse: Corsair,Be Quiet,für Preisleistung Silentium

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
dazusagen sollte man auch noch das es auch bei jedem hersteller einsteiger komponenten gibt die durchaus schlechter wie andere einsteigerprodukte von anderen herstellern sein können, grad in bezug auf mainboards und den bekannten aegis ddr4 ram,

die gängigen top marken im highendbereich sind crucial, gskill, corsair, bequiet, seasonic, enermax, noctua, noiseblocker, asus, msi und gigabyte, bei amd noch xfx und powercolor
die gängigen marken im einsteigerbereich sind asrock, arctic, deepcool, gskill, silentiumpc, aber auch die anderen oben genannten haben je nach plattform gute einstiegsprodukte

bei weiteren fragen gerne hier drunter ^^

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.885
5.449
Schlechte Marken ist schwer zu beschreiben. Schlechte Produkte nicht.

Gigabyte stellt China Böller her.
Corsair Gehäuse sind nicht gut, bis auf ein paar Airflow Modelle.
Mainboards im günstigen Segment sind bei vielen Herstellern schlecht, da gibt es nur wenige gute.
Es gibt Grafikkarten die zuviel oder zu wenig Kühlleistung haben. Man braucht keine ROG Strix für das Geld eines besseren Modells, wenn man nur eine günstige Grafikkarte braucht, z.B. eine 3050. Dafür sollte man aber bei einer teuren und vorallem Strom hungrigen Karte nicht mehr nur auf 2 Lüfter setzen.

Sind nur mal ein paar Beispiele.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
613
152
"Schlecht" muss man aber immer relativ zum Preis sehen,ich finde in einem sehr günstigen System kann man auch mal Aegis und ein schlechtes Board verbauen.Ich würde mich aber vorher immer gut informieren,und auch mal hier posten,dann kann gar nicht so viel schlimmes passieren.Vielleicht könnte @JonnyJon ja auch mal einen Thread erstellen wo man ihm helfen könnte.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.885
5.449
Wenn es Herrsteller gibt, die für das selbe Geld mehr bieten, weiß man doch, dass die anderen sich einfach nur mehr selbst in die Taschen stecken und dann ist ein Produkt halt schlecht.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
mag ja alles richtig sein, aber wie gesagt, das budget ist der punkt und die hürde hinter allem ^^