komplett neuer Pc kein Bild beim Starten

Joshua 167

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2023
2
0
Hallo zusammen ich habe mir vor circa 2 wochen einen neuen Pc geholt und selber zusammengebaut als erstes hatte ich nach dem zusammenbauen beim yt gucken ein bluescreen bekommen worauf hin der pc sich von alleine nach paar sek immer wieder neu gestartet hat das hat sich dann mit einem kompletten reset erledigt gehabt. Seit heute morgen als ich den Pc anmachen wollte startete er aber habe kein Bild bekommen.

Die Vga Led leuchtet.

Was ich schon Probiert habe.
Ich habe meine alte Grafikkarte eingesetzt und ohne externe gpu versucht zu starten da ich ein igpu habe das hat beides keine Veränderungen gemacht. Ich habe alle käbel geprüft ob die richtig stecken, die BIOS Batterie für paar Minuten raus gemacht (das hat kurzzeitig eine Veränderung ausgelöst danach ist der öfters bei Boot hängen geblieben und jz wieder bei vga beim starten startet sich der PC einmal neu und macht danach nix mehr)

Die ram riegel hab ich einzeln und zusammen ausprobiert auch keine Veränderung. Habe auch ein speaker mal angeschlossen der hat erst garnicht ein Ton gemacht (nach BIOS reset hatte er paar mal 1 piep Ton von sich gelassen was ja eig heißt das alles oke ist, ist dann allerdings wie schon gesagt beim booten hängen geblieben)

Also im Endeffekt hat alles keine dauerhafte Veränderung gebracht weiß langsam auch nicht mehr weiter
Meine Komponenten:

gigabyte rx 7900 xtx oc 24gb
Intel i 7 13700k

GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX, Mainboard

G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) RAM

be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil

Kingston KC3000 2048 GB, SSD

ARCTIC Liquid Freezer II 240 A-RGB - Wasserkühlung

ENDORFY Regnum 400 ARGB, Tower-Gehäuse

 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Moin. Bau mal CPU wieder raus und prüfe den Sockel auf Beschädigung oder Dreck. Wenn nur eine Feder nicht anliegt dann kann es passieren das wichtige Dinge nicht funktionieren.
 

Joshua 167

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 21, 2023
2
0
Moin. Bau mal CPU wieder raus und prüfe den Sockel auf Beschädigung oder Dreck. Wenn nur eine Feder nicht anliegt dann kann es passieren das wichtige Dinge nicht funktionieren.
Die CPU scheint ohne Probleme zu funktionieren der PC hat ja 2 Wochen lang funktioniert und die CPU hat keine Probleme gemacht könnte das am Netzteil(zu wenig Watt oder kaputt) oder am Board liege?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.045
2.293
Irgendwo musst du anfangen. Wenn er sporadisch die GPU nicht erkennt könnte das am PCIE Slot liegen, dieser hat seinen Controller im CPU.
Was du auch versuchen könntest die GPU in den unteren PCiE Slot stecken, wenn sie da ohne zicken läuft dann hat der obere Slot einen Knall oder der Controller im CPU. Meisten werden die unteren Slots vom Mainboard Chip verwaltet
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.327
1.562
Hallo,

Die Vga Led leuchtet.

das ist ein Hinweis auf die mögliche Fehlerquelle, deutet am ehesten auf ein Problem mit der GraKa hin. Kann allerdings auch am Board oder (eher unwahrscheinlich) an der CPU liegen.

Baue mal die GraKa aus, mache ein BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Mainboardhandbuch

1703247714456.png

und schließe den Monitor an einen der Videoausgänge des Boards an. Es sollte jetzt booten, da der i7-13700 K eine iGPU besitzt.

Wenn er bootet, kann man den Fehler weiter eingrenzen.

LG N.