Kompatibilität gewährleistet? - BIOS Update notwendig? i5 12400F mit B660M DS3H DDR4

wulf3000

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2023
2
0
Hallo liebe community :)

Ich kenne mich nicht so mega gut aus. Habe ein paar Grundkenstnisse aber mehr auch nicht, Gerade deshalb habe ich mir einen PC vom ytuber hardwaredealz ausgesucht (900er edition nvidia + einige optische änderungen und größeren RAM):

Hauptkomponenten
XPG Valor Air mit Glasfenster
Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache
Cosmo CooL LC-CC-120-RGB
Gigabyte B660M DS3H DDR4
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast RGB
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
12GB NVIDIA RTX3060 (beliebiger Hersteller)
500W be quiet! PurePower 11

Interne Erweiterungen
300mbit WLAN Karte, PCIe

Bezüglich dieser Konfiguration hätte ich zwei Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Das wäre super!

1.) Ich habe gelesen, dass der intel i5-12400F mit dem mainboard B660M DS3H möglicherweise inkompatibel ist, da das BIOS auf dem mainboard veraltet ist. Auf diversen Seiten wird davor regelrecht gewarnt und man solle doch bitte beachten dass man das BIOS manuell updaten muss, bevor der i5 korrekt arbeitet. Jetzt hab ich davon leider absolut keine Ahnung. Auch ein "Wie update ichh das BIOS" Video auf youtube hat mir nicht wirklich geholfen und mir eher mehr "Angst" gemacht.
-> Ist ein BIOS Update notwendig? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dubaro so etwas verkaufen würde als "Fertig-PC". Was passiert wenn ich das BIOS nicht update?

2.) Ich will mit dem PC Videos schneiden. Für bessere HW hatte ich kein Geld. Vielleicht kann jemand mal grundsätzlich sagen, ob der PC für Videoschnitt geeignet ist (gehe ich von aus, sonst hätet ichihn nicht gekauft :D) aber vielleicht auch wo seine Grenzen liegen (4k videos schneiden?)

Vielen Dank!

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also ne Warnung bei dieser Kombination ist völliger Schwachsinn.
Das Board hat Qflash da kann man das ohne CPU flaschen und dann läuft die CPU.
Ne Warnung ist nur wichtig wenn das Board das repektive die anders heißenden Techniken bei anderen Marken nicht hat.
Dann wäre nämlich ne alte unterstütze CPU nötig um das Bios Update durchzuführen.

Du kaufst bei Dubaro einen funktionsfähigen PC. Daher ist es an der stelle für dich ohne Belang wenn es nötig ist werden die das machen.
Heißt aber nicht das dann auch wirklich die neuste drauf ist. Solltest du ggf. dann später mal prüfen und nach holen.
Ist wirklich sehr einfach.

Ich kann die Leistung für's 4k schneiden jetzt nicht einschätzen.
Ich gehe davon aus das er es kann nur die Zeit in der er es schafft wird wohl um einiges langsamer als beim Flagschiff sein.

wulf3000

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2023
2
0
Okay, danke. Der support hatte mir mitllerweile auch versichert, dass dubaro selbst das mainboard vor versand auf den neusten bootloader updatet.