Kompakter CPU Kühler für ein ITX Gehäuse

Mixtanbul

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
4
2
Hallo zusammen,

ich habe das Thermaltake Core V1 ITX Gehäuse Klick, hierfür suche ich einen leisen und kompakten CPU Lüfter.
Die maximale Höhe darf nicht über 140mm sein.
Am Anfang habe ich mit dem Dark Rock Slim von Be quiet geliebäugelt, aber der ist leider mit 159mm zu wuchtig.

Aktuell wird mit dem Stock Kühler gekühlt (der mittlerweile gefühlt immer lauter wird)

Mainboard: Gigabyte B550I Aorus Pro AX mini ITX
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
RAM: GSKILL 16 GB
GPU: Nvidia Geforce 3050 RTX (wird demnächst auch ausgetauscht)

Wichtig ist mir nur, dass er leise ist und gut gekühlt wird.
Vielleicht hat einer das gleiche Gehäuse und mehr Erfahrung als ich und kann mir einen guten Lüfter empfehlen.
Preislich sollte es bei Max. 100€ sein.

Vielen Dank.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.349
1.569
Hallo,

da gäbe es eine ganze Reihe von emfpehlenwerten kleinen Kühlern wie z. B. den Noctua NH D9L: https://geizhals.de/noctua-nh-d9l-a1196610.html?hloc=at&hloc=de

Das AM 4 Montagekit gehört seit 2019 zum Lieferumfang. Solltest du dennoch einen noch vorher produzierten "Ladenhüter" erwischen, kannst du es kostenlos direkt bei Noctua nachbestellen.

Mitgelefert wird auch ein "Low Noise" Adapter, mit dem die Maximaldrehzahl der Lüfter verringert und damit die Lautstärke reduziert wird. Je nachdem wie gut das Gehäuse belüftet ist, kann dies bereits fpr eine ausreichende cPU-Kühlung ausreichen.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mixtanbul

Mixtanbul

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 9, 2023
4
2
Vielen Dank.

Der ist mir bei meiner Recherche völlig entgangen.
Der wird es sein!
(Ist zwar hässlich) aber egal :)