Knistern CPU kühler bereich

LarsH2000

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2023
9
0
Hallo,

Ich hatte gestern eine lange Gaming Session und spät abends fiel mir dann auf das ich ein knistern höre während ich im Spiel bin war es nicht da, habe ich aber über alt + R mein AMD Tool geöffnet womit ich die Leistung einsehen kann fing es richtig an zu knistern. Mit schließen hörte es aber auch direkt wieder auf. Hat jemand schonmal sowas gehört oder Erfahrungen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Moin. Mach mal HWinfo drauf. Las es offen, dann zock mal ne Stunde und poste dann alle Sensoren von HWinfo
 

LarsH2000

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2023
9
0
So ich habe jetzt länger gespielt
Doppelpost zusammengeführt:



Hier kann man das Phänomen hören. Es knistert immer mal wieder zwischendurch die meiste Zeit ist es ruhig und komischerweise kommt das Geräusch immer dann extrem wenn ich während des Spielens die AMD Applikation öffne über alt R
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 3
  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 3
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 2
  • image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 2
  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Ich höre im Video das Rauschen der Lüfter und mehrmals eine Art Klack Geräusch als wenn ein Relais schaltet.
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.315
5.189
Hört sich an wie ein Mix aus Lüftern und leichtes Spulenfiepen, wenn man laut aufdreht. Das klicken hört sich an, als würde jemand auf eine taktile Tastatur drücken.
 

LarsH2000

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2023
9
0
Hört sich an wie ein Mix aus Lüftern und leichtes Spulenfiepen, wenn man laut aufdreht. Das klicken hört sich an, als würde jemand auf eine taktile Tastatur drücken.
Das klicken ist einfach meine Tastatur
Doppelpost zusammengeführt:

Ich höre im Video das Rauschen der Lüfter und mehrmals eine Art Klack Geräusch als wenn ein Relais schaltet.
Also ich mache das Video als man das Geräusch hört dann hab ich die Anwendung geschlossen per Tastatur klick deswegen der Ton und dann wieder angemacht danach hört man es wieder
Doppelpost zusammengeführt:

Es ist ja nicht bloß das Lüfter Geräusch sondern dieses fast schon Summen
 

LarsH2000

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2023
9
0
Okay aber ich finde es ungewöhnlich das es ausgerechnet immer kommt wenn ich spiele, und amd Software öffne
 

LarsH2000

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 5, 2023
9
0


Okay also das was man in dem Video hört ist dann wahrscheinlich die Grafikkarte, dann bin ich beruhigt
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
das klingt alles normal,
schau dir mal auf youtube ein paar videos zu undervolting an, das kann was bringen - muss aber nicht, auch begrenzt mal die fps auf deine wiederholtungsrate vom monitor, dies kann ebenfalls das spulenfiepen reduzieren, lüftergeräusch kann man auch reduzieren in dem man eine eigene kurve erstellt, auch da gibt es videos online