Kleiner PC

minecraft zocker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
141
10
Hallo,
Ich wollte mir einen 700€ Gaming PC bauen, weiß aber noch nicht welche Teile in mein Budget passen. Es steht aber schon fest, dass es ein kleiner PC sein soll, welcher nicht so auffällt (kleines Case) Vielleicht mini-ITX oder so, aber da kenn ich mich nicht so aus.
Bei dem PC sind schon SSD und CPU-Kühler vorhanden (also nicht mit in den Preis einberechnen).
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
MFG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
welcher cpu kühler kommt denn zum einsatz?
welches case gefällt dir denn?
meines erachtens sind 700€ schon sehr knapp vorallem durch die aktuelle lage im grafikkarten markt

minecraft zocker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
141
10

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.792
2.625
Ich schau mich mal auf Geizhals um was sich da findet.
Aber bevor ich dann anfange, würde ich das Chieftec besser nicht nehmen, das ist zu schmal um eine gescheite CPU Kühlung einzubauen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
den pure slim kannste in vielen itx cases nicht verwenden weswegen man da etwas größeres nehmen sollte
also soll es ein itx gaming pc werden?
dann könnte man was zusammen stellen für ein system wo dann eine grafikkarte nachgerüstet werden kann
alternativ würde auch ein non apu system gehen, musst halt irgend ne günstige gpu wie zb ne gtx 760 oder sowas verbauen um den pc dann zu nutzen
case würde ich mir mal das coolermaster nr200 oder das nr200p anschauen

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Das Chieftec lässt auch keine Grafikkarte zu!

Das Sharkoon Shark Zone C10 ist günstig erwarte von der Qualität also nicht zu viel. Sonnst ist es vom Aufbau sehr interessant. Bietet einer ~300mm langen Graka Platz und ein 240er Radiator für die CPU wäre auch möglich. Netzteil soll ATX rein gehen ich würde aber min. Teil-Modular empfehlen.

case würde ich mir mal das coolermaster nr200 oder das nr200p anschauen

Ist eine schöne Alternative hat aber noch einmal 5L mehr Volumen als das Sharkoon. Wenn das dem TE nicht zu groß wird könnte man das empfehlen muss aber damit Rechnen das PSU Seitig dann kein ATX mehr rein geht.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.792
2.625
So, hier ist dann was ich gefunden habe.

Gesamtwert: 431€

- 16 GB RAM
- 6/12 CPU
- 500 W Netzteil
- Ausreichender Platz für eine GPU im Gehäuse
- Guter Luftdurchsatz da das Netzteil unten sitzt

Was noch übrig bleibt würde dann für eine gebrauchte GPU ran müssen.

minecraft zocker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
141
10
Vielen Dank, aber könnte ich die Konfiguration auch in das Coolermaster nr200 packen?? Weil das Case mir persönlich am besten bis jetzt gefällt.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.792
2.625
Sicher. Ist doch dein Build. Wäre mir zwar etwas zu teuer, aber musst du wissen. Der Kühler passt auf jeden Fall rein.
Mir persönlich würde auch das "Fractal Design Define Nano S" sehr gefallen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Ja gut aber mit über 26L ist das dann schon kein mini-ITX mehr sondern ein kleines ATX System. Da kannst du auch gleich auf ein ~35L Case gehen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ich würde zum coolermaster greifen, das hat mehr mit itx zu tun wie das fractal, und das war dir doch wichtig oder nicht?
wenns noch kleiner sein soll und du nicht wirklich starke gpu power brauchst kann man auch ein apu system ins in win chopin verbauen oder sich gar ein barebone asrock x300 holen

minecraft zocker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
141
10
Ich schwanke jetzt doch wieder so ein bisschen zwischen den Cases, aber sollte ich mir jetzt eine Gtx 750 ti vorübergehend holen oder habt ihr andere Vorschläge?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
Ich schwanke jetzt doch wieder so ein bisschen zwischen den Cases, aber sollte ich mir jetzt eine Gtx 750 ti vorübergehend holen oder habt ihr andere Vorschläge?
kannst du machen ist eine alternative und reicht für kleines gaming aus
warum wolltest du denn einen kleinen gaming pc haben? muss der irgendwo speziell platziert werden oder hast du dich generell einfach dafür interessiert?

minecraft zocker

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 24, 2020
141
10
Ich war nie so der Fan von größeren Gehäusen vor allem wenn der PC auf den Tisch soll. Da sticht finde ich ein "großes" Case zu sehr heraus. Also zieht zu viel den Blick auf sich. Ich weiß nicht ob man das nachvollziehen kann aber so finde ich es.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ist ja nicht verkehrt, nur heißt itx bzw klein meist mehr geld da da alles teurer ist,
pc unter den tisch stellen geht nicht?

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.792
2.625
Verständlich.
Aber es muss nicht unbedingt Mini-ITX sein wenn du kein ATX oder Bigtower möchtest. Im Grunde sollte es auch Mikro ATX tun. Das ist auch günstiger als Mini-ITX.