Kingston SSD 1 TB ausgefallen

Kaffee790

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
4
1
Guten Abend,

Ich hatte am heutigen Tag Steam geöffnet und versucht ein Spiel zu starten - funktionierte auch für wenige Minuten, bis sich Steam schloss. Daraufhin erhielt ich folgende Fehlermeldung:

"Die Laufwerk- oder Netzwerkverbindung, auf die sich die Verknüpfung Steam bezieht, ist nicht verfügbar"

Die komplette Festplatte D war aus dem Explorer verschwunden. Daraufhin habe ich den Gerätemanager gestartet, dort wurde mir aber nur meine SSD - 500 GB angezeigt auf der Windows läuft. In der Datenträgerverwaltung wird mir auch nur eine Festplatte angezeigt. Ebenso im BIOS. Meine 1 TB SSD wurde einfach nicht mehr erkannt.

Ich hatte mir meinen PC im Dezember 2022 über Dubaro zusammengestellt. Also alles noch keine 2 Jahre alt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die SSD nach so kurzer Zeit einen Defekt hat, allerdings bin ich mit meinem laienhaften Wissen am Ende. Der PC wurde von Dubaro zusammengebaut, er lief auch bisher problemlos und es gab auch keinen Sturz oder dergleichen. Das Gehäuse habe ich kurz geöffnet. Die SSD sitzt und ist aus meiner Sicht korrekt verbaut. (hat eben auch die ganze Zeit davor funktioniert)

- Hätte noch jemand einen Lösungsvorschlag parat?
- Wie kann ich prüfen ob der Fehler an der SSD oder dem Mainboard liegt?
- Falls die SSD defekt ist, wie kann/könnte ich meine Daten retten?

Mein System:

  • Gigabyte B660M DS3H DDR4
  • SI Intel Core i5-12400F S1700 2.5GHz T ray CM8071504555318
  • 1 LC-Power Cosmo COOL LC-CC-120-RGB CPU-Lüfter Intel/AMD 180W
  • 1 SI! DDR4 PC3600 Kingston 16GB KIT (2x8GB) Fury Beast
  • 1 SSD Kingston 1000GB M.2 SNV2S/1000G NVMe PCIe 4.0 (BULK) - betroffene SSD
  • 1 SSD Kingston 500GB M.2 SNVS/500 NVMe PCIe 2100/1700 - nur für Windows 10
  • 1 SI 32582 MSI RT X3060T i VENT US 2X 8G OCV1 LHR V397-232R
  • NVIDIA RT X3060T i 8GB DDR6

Über hilfreiche Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Mhm, tatsächlich schwierig. So ne SSD kann schonmal den Geist aufgeben.

Bau mal die defekte SSD raus und wieder rein (Kontakte evtl sauber machen), das wirkt oft wunder.

Wenns dann immer noch nicht geht:
Ich würde mal beide SSDs jeweils in den anderen Slot packen. (Du musst dementsprechend im BIOS die Bootreihenfolge anpassen)
So kannst du dann einen defekt vom Mainboard ausschließen.

Wenn die vermeintlich defekte SSD immer noch nicht angezeigt wird, dann ist sie wahrscheinlich auch defekt.

Was für Daten waren denn da drauf?
Man kann die Daten retten indem man evtl. die NAND Chips auf eine andere SSD auflötet, dass ist aber sehr sehr aufwendig und teilweise echt kostspielig.
Wenn da nur Spiele usw. drauf waren lohnt sich das nicht.

In diesem Sinne Ladies and Gentleman macht Backups.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Das ist eine NV2, richtig? Die sind schon nicht die Kuppe der technischen Entwicklung...

Da das Gerät ja noch keine zwei Jahre alt ist, hast du noch Gewährleistung. Du solltest dich mit Dubaro in Verbindung setzen, die werden da vermutlich keine Probleme machen und die SSD einfach ersetzen. Die Daten kannst du wohl abschreiben, aber wenn's "nur" Spielinstallationen waren...

Ich würde nicht nur die, sondern auch die andere Platte auswechseln bevor die auch ausfällt. Und wenn Dubaro dabei mitmacht, nicht wieder die billigen Kingston NV2 SSDs kaufen sondern qualitativ bessere.
 

Kaffee790

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
4
1
Moin,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte mich gestern etwas davor gedrückt, aber werde mich heute Abend hinsetzen und die Steckplätze wechseln...

Ja, ist eine NV2. Mir fehlt trotzdem ein bisschen das Verständnis, wenn es wirklich die SSD wäre und nach nicht mal einem Jahr defekt ist.

Zu den Daten. Es sind größtenteils Spiele, aber eben auch Handysicherungen der letzten 3 Monate, die ich noch nicht auf meine externe gezogen habe. Naja, im Nachgang ist man schlauer.

Da ich mich länger nicht mehr mit Hardware und Co beschäftigt habe, gibt's Empfehlungen für eine SSD ?
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Wenn's eher preiswert sein soll würde ich eine WD Blue nehmen, wenn's ein bisschen besser sein darf vielleicht eine Kingston Fury Renegade oder KC3000, oder eine WD Black SN850 mit oder ohne X, oder Lexar NM790... da gibt's einiges an Auswahl. Und ich würde 2TB kaufen, und 1TB für's System weil das auch eher größer als kleiner wird.

Mit einer Kioxia hatte ich selber schon mal Probleme, die hat funktioniert, war aber nach dem Aufwachen aus dem Powersafe immer weg... bisschen lästig. Würde ich persönlich nicht mehr kaufen, aber das kann auch immer am Zusammenspiel zwischen Karte und Mainboard liegen.
 

Kaffee790

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
4
1
Es sind aber auch wieder ein paar Euro, die man in den Hand nehmen muss. Ohne Frage - bei Qualität wichtig , aber ich bin noch in der Garantie.
Was mir noch dazu einfällt bzw. hat vielleicht jemand Erfahrung. Durch Ein - und Ausbau von solchen Teilen erlischt keine Garantie bei Dubaro , oder ?
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.469
573
Nein, das hat mal ein Oberlandesgericht (meine ich) klargestellt. Der PC ist grundsätzlich dafür gebaut, erweitert und umgebaut zu werden, deshalb darf das nicht eingeschränkt werden.

Ich würde aber zuerst mit Dubaro telefonieren. Die sind Profis und werden dir einen vernünftigen Vorschlag machen... denke ich. :)
 

Kaffee790

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 11, 2024
4
1
Ein kleines Update. Die SSD war tatsächlich hin. Dubaro übernimmt, aufgrund der Garantie, die Kosten und versendete eine neue SSD.
Ich habe mir dennoch eine größere SSD von einem anderen Hersteller zugelegt und meine Backups auf den neusten Stand gebracht. Man lernt jeden Tag dazu...

Danke nochmal für die Antworten :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Jacobus