Gelöst KFA2 2070 Super Spulenfiepen

KiwiDieBanane

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2019
8
0
Hey liebe Community,

wie man im Titel lesen kann geht es um meine 2070 super von KFA2 die nach täglichen gebrauch seit Nov 2019 ein nervtötendes Spulenfiepen bekommen hat.
Ich habe mit Mindfactory wo ich die Karte her habe schon rumgeschrieben leider ist ein Tausch auf einen neuen Hersteller wie zum Beispiel MSI nicht möglich weil sie halt schon so "alt" ist. Die einzige Möglichkeit die mir angeboten wurde netter weise das ich die Karte einsende und die sich das angucken und selber dann bestimmen ob das Spulenfiepen als nervig empfunden wird. Wenn nicht bekomme ich meine alte Karte zurück und wenn ja eine neue Karte von KFA2 die dieses Spulenfiepen oft haben soll.

Kann man das Spulenfiepen irgendwie beheben denn alleine schon auf 60 fps hört man es ganz leicht ab 120 fps hört es sich an wie ein leiser Rasierer wenn man das so beschreiben kann :D

Ich danke euch schonmal im vorraus

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Spuelenfiepen lässt sich nur reduzieren, nicht beheben.
Jede Karte fiept, jedoch in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich laut und somit bei einigen Modellen unhörbar leise.

Du könntest z.B. versuchen mit der Spannung etwas zu spielen und die FPS auf die Hz Zahl deines Monitors zu begrenzen um dem Fiepen entgegen zu wirken.

KiwiDieBanane

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2019
8
0
Spuelenfiepen lässt sich nur reduzieren, nicht beheben.
Jede Karte fiept, jedoch in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich laut und somit bei einigen Modellen unhörbar leise.

Du könntest z.B. versuchen mit der Spannung etwas zu spielen und die FPS auf die Hz Zahl deines Monitors zu begrenzen um dem Fiepen entgegen zu wirken.

Ok vielen Dank werde das mal probieren wenn ich zuhause bin.
Aber schädlich sollte das jan icht sein nur für meine nerven und ohren :p wenn das alles nicht hilft muss ich mir ein neues gehäuse kaufen was besser gedämft ist, da mein Kolink Stronghold nicht gedämpt ist.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.616
Nein Fiepen ist nicht schädlich, weder für deine Karte noch dir selbst^^

Das sollte dein Fiepen deutlich reduzieren :)

KiwiDieBanane

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 21, 2019
8
0
In welchen Spielen hast du das Spielenfiepen, rtx Karten haben auffällig oft Spulenfiepen in denen HBAO+
genutzt wird:

Hab dazu inzwischen diverses gefunden :D

Also ich habe es gestern nach dem es auftritt mal in Lol und Black Desert Online getestet.
Bei LoL konstante 520 fps höchste einstellungen und kein fiepen, bei bdo remastered modus aus und hohe grafik sowie remastered an hohe grafik auf 60 fps begrenzt spulenfiepen.
Doppelpost zusammengeführt:

Nein Fiepen ist nicht schädlich, weder für deine Karte noch dir selbst^^

Das sollte dein Fiepen deutlich reduzieren :)

Vielen dank :3