Keycaps

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
234
121
Guten Morgen,

wirken für Pudding in Ordnung - soweit man halt auf Pudding für maximales RGB steht. ✅
PBT: ✅
Sie sind im OEM Profile, das heißt keine Komplikationen mit den North Facing LEDs. ✅

Du solltest je nachdem welches Layout du verwenden willst das auch wählen. Die SGK50S3 unterstützt beide Layouts und ist je nach Bestellung nur auf dieses umgebaut. Aller Wahrscheinlichkeit nach aber Layout ISO. Von der Größe her solltest du entweder "75% Keychron K2" oder "Royal Kludge K84" wählen, beide Tastaturen sind im 75% Compact Format (84 Keys). Das sollte mit der SGK50S3 funktionieren.

Es werden aber wenn du das DE ISO Layout verwenden willst, die Umlaute fehlen und die sekundendären Zeichen auf den Zahlenreihen stimmen hier und da nicht. Wenn du jedoch blind tippen kannst sollte das kein Problem darstellen.
 

Trisomat

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
48
1
Vielen dank für die hilfe
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,
ich habe gerade herausgefunden,dass die Keycaps mit steuern und Versand fast 50€ kosten. Hat irgendwer keycap vorschläge mit genannten Kriterien?
Liebe Grüße
Trisomat
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.217
586
Die sollten funktionieren:
Das wäre der Geizhals Link, falls dir das lieber ist:
 

Trisomat

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 30, 2023
48
1
Passt das auch wegen FN, alt und so ?
Doppelpost zusammengeführt:

Die waren halt bei den die ich vorher gekauft habe zu groß
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.217
586
Passt das auch wegen FN, alt und so ?
Doppelpost zusammengeführt:

Die waren halt bei den die ich vorher gekauft habe zu groß
Es steht dran Iso-De Layout, also gehe ich davon aus…
Aber gewiss versprechen kann ich dir nichts. Die Bilder sind nämlich alle nur von der englischen Version.
 

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
234
121
Die sollten funktionieren:
Das wäre der Geizhals Link, falls dir das lieber ist:

Passt das auch wegen FN, alt und so ?
Doppelpost zusammengeführt:

Die waren halt bei den die ich vorher gekauft habe zu groß


Nein vorsicht, die passen NICHT für ein 75% TKL Format. Die Tasten rechts neben der Spacebar und die rechte Shifttaste sind schmaler, die kannst du mit diesem Set nicht bestücken! Die FN und WIN Taste hättest du zwar, aber die STRG und Shift Tasten fehlen. Du könntest zwar eine alternative Taste der Bottom-Row als rechtes STRG verwenden aber für das rechte Shift hättest du keinen Ersatz.

imgbuy_prismcaps_005_us.png__1920x1080_crop-fit_optimize_subsampling-2.png

Es ist allgemein extrem schwer für dieses Format Pudding Keycaps zu finden. Aber ich finde gut 50 Euro für ein Set PBTs auch nicht wirklich zu teuer - je nach Qualität. Das ist eher Standard. Das wären gut 60 Cent pro Tastenkappe die bei richtiger Pflege jahrelang hält ohne merklich in Sachen Optik und Gefühl nachzulassen. Das ist ja gerade der große Vorteil von PBT über ABS.

Das geht noch VIEL TEURER... und viel weiter drunter sollte man mMn auch nicht unbedingt gehen. Außer man möchte auf Schmirgelpapier tippen. Billige PBT Tastenkappen neigen dazu unangenehm rau zu sein - ich schau da in deine Richtung RAZER! - und bei sehr billigen ist dann auch noch die Beschriftung einfach nur aufgedruckt ( :sick: )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Trisomat

Valhard

Stammgast I
Mai 17, 2023
234
121
Morgen,

die hier würden funktionieren in Sachen Kappengröße. Aber auch hier: ISO Layout. Das heißt einige Sonderzeichen stimmen teilweise nicht und keine Umlaute. Kein Problem wenn man blind tippen kann. Aber du kannst jede einzelnene Taste damit bestücken. Inklusive der verkürzten Tasten neben der Spacebar und der verkürzten rechten Shifttaste.

Aber du kommst damit auch nicht viel günstiger weg, gute Keycaps kosten eben ein bisschen was - aber auch hier wie ich finde absolut fair.

 
Zuletzt bearbeitet: