Kennt sich jemand mit Wlan-Karten aus?

Lukinho

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
35
15
Ich werde bald einen PC zusammenbauen und da ich keine Möglichkeit habe ein Internetkabel anzuschliessen, brauche ich wohl eine Wlan-Karte. Auf was sollte an da achten um möglichst eine Stabile Verbindung zu haben aber auch nicht gleich 100 Euro auszugeben? Am besten wäre so etwas zwischen 20 und 30 Euro und nicht über USB, aber gibt es da überhaupt gute Optionen?
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Guten Morgen,
wie sieht denn der PC, den du dir zusammenbauen willst, von den Komponenten her aus? Da man sonst gleich auf ein Mainboard mit WLAN setzen könnte!
 

Lukinho

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
35
15
Ich setzte wohl auf einen Ryzen 5 1400 und ne Rx 580, beim Mainboard bin ich mir noch nicht sicher, aber warscheinlich so ein b350 oder 450 Ist das Eingebaute Wlan bei Mainboards gut, oder sind Wlan Karten besser?
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Wie hoch ist denn dein Budget für den PC? Kommt drauf an, doch ich würde ein Mainboard mit integriertem WLAN bevorzugen!
 

Lukinho

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
35
15
Ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt, denn bei mir in der Schweiz ist der 1400, 50Fr. billiger als der 2600
Doppelpost zusammengeführt:

Wie hoch ist denn dein Budget für den PC? Kommt drauf an, doch ich würde ein Mainboard mit integriertem WLAN bevorzugen!

Könntest du mir ein Mainboard mit Wlan empfehlen, dass so nicht mehr als 120€ kostet?
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Das ist ein ITX Mainboard! Wie sehen denn insgesamt deine voraussichtlichen Komponenten aus und wie hoch ist dein Budget für den PC?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Lukinho

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
35
15
CPU: Ryzen 5 1400
GPU: Rx 580 von Gigabyte, hab ich mir bereits gekauft
Ram: 8Gb 3000Mhz G. Skill Aegis, später kauf ich mir ein zweites Modul und lasse diese im Dual-Channel laufen
Mainboard: Ich habe nich das B450 Pro Carbon gefunden, das wäre dann aber ein bisschen teurer.

Bei Budget würde ich sagen zwischen 600 und 700 Euro, ich will vorallem dass das Preisleistungs Verhältnis stimmt.

Wenn ich schon dabei bin, soll ich mir ein 400W Netzteil holen oder 500W. Meine GPU braucht glaube ich 180W.
CPU werde ich wohl übertakten, aber die GPU nicht.
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Ich würde dir eher zum Ryzen 5 2600 raten, aber ich weiß nicht wie die aktuelle Preissituation in der Schweiz ist! Warum die RX 580 nur mit 4GB, diese werden auch schon in Full-HD in aktuellen Spielen schnell ausgelastet sein! Wie viel hast du für die Grafikkarte gezahlt? Im Dual-Kit wird der RAM vielleicht insgesamt günstiger sein, aber das muss man schauen! Als Case kannst du dir ja einfach, dann eins aussuchen, wobei du aber vor allem auf den Formfaktor achten solltest! Das Mainboard wäre auch meine Empfehlung für ein B450 Mainboard mit WLAN gewesen! Könntest du mir vielleicht eine Shop empfehlen, der in der Schweiz sitzt bzw. dorthin liefert, dann könnte ich mich dort mal umschauen und dir eine Preis-Leistungs-Konfiguration zusammenstellen!
 

Lukinho

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
35
15
https://www.pc-ostschweiz.ch/de/
Hier ist es meistens am günstigsten

Und vielen Dank für deine Mühe?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde dir eher zum Ryzen 5 2600 raten, aber ich weiß nicht wie die aktuelle Preissituation in der Schweiz ist! Warum die RX 580 nur mit 4GB, diese werden auch schon in Full-HD in aktuellen Spielen schnell ausgelastet sein! Wie viel hast du für die Grafikkarte gezahlt? Im Dual-Kit wird der RAM vielleicht insgesamt günstiger sein, aber das muss man schauen! Als Case kannst du dir ja einfach, dann eins aussuchen, wobei du aber vor allem auf den Formfaktor achten solltest! Das Mainboard wäre auch meine Empfehlung für ein B450 Mainboard mit WLAN gewesen! Könntest du mir vielleicht eine Shop empfehlen, der in der Schweiz sitzt bzw. dorthin liefert, dann könnte ich mich dort mal umschauen und dir eine Preis-Leistungs-Konfiguration zusammenstellen!
Beim Monitor setze ich wohl auf den S24f356f also 1080p, ich glaube die 4gb sollten reichen. Die Rx 580 habe ich für 199Fr bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
So hier einmal mein Warenkorb! Die Komponenten sind etwas teurer als hier in Deutschland, aber ich habe versucht trotzdem ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis herauszuholen! Desweiteren habe ich mich doch für eine WLAN-Karte entschieden, da das MSI B450 Pro Carbon in dem Shop sehr teuer ist!
 

Lukinho

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2019
35
15
So hier einmal mein Warenkorb! Die Komponenten sind etwas teurer als hier in Deutschland, aber ich habe versucht trotzdem ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis herauszuholen! Desweiteren habe ich mich doch für eine WLAN-Karte entschieden, da das MSI B450 Pro Carbon in dem Shop sehr teuer ist!
Kannst du den Link nochmals schicken, bei mir funktioniert er nicht.
 

NORTHFAZE

Stammgast III
Nov 3, 2018
813
610
Man kann seinen Warenkorb anscheinend nicht teilen! Deshalb hier ein Screenshot!
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-03-09 152202.jpg
    Anmerkung 2019-03-09 152202.jpg
    80 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Warum 600 Watt?
Und die A400 soll Probleme machen. Nimm lieber ne Crucial BX 500 oder Patriot Burst

Kann genau das gleiche von der Patriot Burst sagen. Ich kenne da auch jemanden, der damit mal Probleme hatte. Und auch jemanden, der mal mit nem Gigabyte-Mainboard Probleme hatte. Kann ich deswegen nicht empfehlen...

Bei 500 Bewertungen und durchschnittlich 4,5 Sterne auf Amazon und 5 Sterne bei Mindfactory egal für welche Größe würde ich mir da mal absolut gar keine Gedanken machen. Ist ne vernünftige Einsteiger-SSD und die kann man genauso gut nehmen, wie die Patriot Burst, die auch schon oftmals bei mydealz zerrissen wurde und Leute sich über diese beschwert haben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak