Keine FPS ?!

Warum bekomme ich keine FPS

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Jason_1501

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2023
4
0
Moin Leute,ich habe dringend ein Problem zu melden und zwar laufen bei meinem PC keine vernünftigen FPS und zwar habe ich vor 2 Tagen aufgerüstet von einer 1080 6GB auf eine Dual RTX3060 12GB von Palit ich benutze zudem ein 2 Jahre alten ryzen 5 2600 6 Cote und 16GB RAM von Gskill die Treiber sind alle aktuell ich habe keine Probleme der Temperaturen oder ähnliches ich vermute hier auf Bottleneck aber ums mal genau zu sagen ich spiele World of Tanks Und GTA ich spiele beide Spiele auf mittleren Einstellungen und komme oftmals auf 40-50 FPS wenn ich dann bei WoT bin rotiert es ständig von 30-100 FPS manchmal bei ruhigen Szenen 60-80 FPS und bei Action teilweise nur 40 mein RAM läuft auf Dual Channel 3200 MHz ich brauche dringend eine lösung oder ob ich eine andere CPU einbauen soll Mainbord ist übrigens das Asus Prime x370 pro

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
das ist ein klassischer cpu bottleneck, die cpu ist von 2018 und somit gut an singlecore leistung (für gaming wichtig) im vergleich zu aktuellen hinterher
bios updaten auf den aktuellsten stand und dann einen 5600 oder 5700x kaufen, je nachdem wie lange du vor hast das so weiter zu verwenden könnte auch ein 5800x3d gut passen

Jason_1501

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2023
4
0
das ist ein klassischer cpu bottleneck, die cpu ist von 2018 und somit gut an singlecore leistung (für gaming wichtig) im vergleich zu aktuellen hinterher
bios updaten auf den aktuellsten stand und dann einen 5600 oder 5700x kaufen, je nachdem wie lange du vor hast das so weiter zu verwenden könnte auch ein 5800x3d gut passen
Ich danke dir das beruhigt mich damit weiß ich was das Problem ist LG:)
Doppelpost zusammengeführt:

Würde auch ein Intel core i7 gehen der 10.generation ?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
kommt drauf an welche und für welchen preis
ich würde aber die einfachste lösung bevorzugen und das ist der 5600 oder 5700x, einfach biosupdate auf dem baord machen und eine der cpus verbauen
hast du mehr von und das für den günstigeren preis

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.002
3.474
Für Intel brauchst du ein neues Mainboard! Schade um die Kohle und wenn du Intel kaufst dann die aktuelle 13gen als DDR4, es sei denn du bekommst die 10gen sau günstig, aber auch da musst du das Mainboard wechseln

Jason_1501

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 23, 2023
4
0
Für Intel brauchst du ein neues Mainboard! Schade um die Kohle und wenn du Intel kaufst dann die aktuelle 13gen als DDR4, es sei denn du bekommst die 10gen sau günstig, aber auch da musst du das Mainboard wechseln
Hätte den meines Vaters genommen der hat nen Intel i7 10700 glaube aufjedenfall 10.gen aber wenn es sich nicht lohnt dann Kauf ich mir den ryzen 7 der mir genannt wurde

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.002
3.474
Wenn du den i7 und sein Mainboard bekommst dann ist alles ok. Vati zockt dich bestimmt nicht ab 😂

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
das ist ein klassischer cpu bottleneck, die cpu ist von 2018
... Die Grundgerüste der genannten Spiele sind älter!

bei WoT bin rotiert es ständig von 30-100 FPS manchmal bei ruhigen Szenen 60-80 FPS
Massive Sprünge kommen nicht Zwangsweise von CPU Limitierung.

@TE ich würde erst einmal Windows 10 sauber neu installieren um einen Cleanen Stand zu haben.

Whyzky

Aktives Mitglied
Jun 20, 2023
60
12
Wurde der alte Treiber, beispielsweise mit Display Driver Uninstaller, sauber deinstalliert? Vielleicht kommt die Minderleistung auch daher, falls nicht.

Nach einer sauberen Treiberneuinstallation könntest du auch mal mit dem Afterburner + RTSS die CPU und GPU Auslastung im Spielebetrieb im Auge behalten. Wenn die GPU Auslastung niedrig ist, während die CPU sich einen abrödelt, ist das dann schon ein deutlicher Indikator für einen Flaschenhals.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
... Die Grundgerüste der genannten Spiele sind älter!

Massive Sprünge kommen nicht Zwangsweise von CPU Limitierung.

@TE ich würde erst einmal Windows 10 sauber neu installieren um einen Cleanen Stand zu haben.
ist zwar richtig dennoch bin ich der meinung das der 2600 für die 3060 schon zu schwach ist

Hätte den meines Vaters genommen der hat nen Intel i7 10700 glaube aufjedenfall 10.gen aber wenn es sich nicht lohnt dann Kauf ich mir den ryzen 7 der mir genannt wurde
könnte man machen

aber erstmal frisch windows aufspielen wie die anderen sagen