Kein Signal output der GPU nach reboot

c00r5

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
16
7
Moin, ich schon wieder, allerdings für einen Freund von mir, der mich eben verzweifelt anrief.
Der gute wohnt leider etwas weiter weg, weshalb ich jetzt nicht spontan hin kann um selber zu schauen. Möchte hier nur ein paar Ideen sammeln mit euch :)
Zum System:
Gigabyte x570 Gaming X
Ryzen 5800x
16gb 2133 Ram (noch vom alten System)
Gigabyte RTX4080 Gaming OC
BeQuiet Pure Power 12

Folgender Hergang:
Ich habe ihm vor 3 Wochen die 4080 mit dem neuen PSU eingebaut und in Betrieb genommen.
Das System lief die drei Wochen problemlos durch, bis eben.
Wir haben heute noch gemütlich ein paar Runden Battlefield 5 gespielt. Das lief auch absolut problemlos, außer die Geschichte mit dem nvidia Overlay. Ich war generft von der Highlight Funktion von Geforce Experience. Daraufhin meinte er, dass er die Funktion garnicht habe. Kurz gecheckt: tatsächlich, laut Experience von ihm, hatte er keine Funktionen des Overlays, als würde Experience die GPU nicht erkennen.
Ich meinte nur, wenn wir fertig sind, solle er doch bitte nochmal den nvidia Treiber installieren, nicht dass Windoof wieder dazwischen gefunkt hat und irgendwelche Treiber installiert hat. BFV lief laut ihm allerdings problemlos (4k monitor, max settings).
Wir gingen getrennte Wege für den Rest des Tages.
Eben rief er mich verzweifelt an, er wollte den Treiber installieren. Dieser lief wohl bis 100% durch, ging zurück auf 0% und brach den Vorgang mit einer Fehlschlagfehlermeldung ab.
Daraufhin habe er einmal den PC ganz normal neugestartet. Ab da war Sense.
Kein Signalausgang der GPU mehr.
Nun einmal seine Aussagen (nicht belegbar)
Cmos Reset: kein Erfolg
12VHPwR Cable neu eingesteckt und vernünftig „festgewackelt“: kein Erfolg
Netzteil für ne Minute ausgelassen und nochmal gestartet: nüscht

Laut ihm gibt es wohl auch keine Debug LEDs oder 7Segment displays auf dem Mainboard.
Der PC verhalte sich wohl normal, als würde er starten.
Andere Display Port Anschlüsse würde ebenso versucht.

Ich kann erst am Wochenende hinfahren und testen, deshalb hätte ich gerne ein paar Tipps, wie wir am besten vorgehen sollten, bzw was man schon ausschließen könnte.

Schönen Sonntag noch!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ich würde mal die festplatte abstecken, und schauen ob der rechner dann ins bios bootet, wenn ja windows neu installieren
hinzufügen möchte ich allerdings noch das der ram nicht passend fürs system ist und wenn er sich schon eine 4080 zugelegt hat sollten die ~50€ das kleinste problem sein, da man hier teils bis zu 30% leistung leigen lassen kann

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: CBecker

c00r5

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
16
7
moin!
Werden wir mal versucht!
Das schöne ist, dass die nvme unter der GPU liegt, und um die GPU auszubauen, müssen wir den CPU Kühler ausbauen, weils gehäuse sehr eng ist :D
Aber wirde versuchen es mal.

Die sache mit dem Ram: Ja, das habe ich ihm schon mehrmals gesagt, aber nunja

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
also alles demontieren :D
also hats doch noch vorteile wenn man keine m.2 nvme ssd hat :D

ich würde es ihm einfach wirklich mal via einem video zeigen
ja ist ein 3700x ist aber auf alle am4 cpus anwendbar

c00r5

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
16
7
So hi, wir sind gerade fleißig am testen!

Wir haben jetzt:
Ssds abgenommen
Gpu getauscht
Ram getauscht
Psu getauscht
Cmos clear gemacht
Bios update über qflash gemacht

Es gibt kein signal von der kiste. Nüscht, garnichts. Beleuchtung und Lüfter funktionieren, wie sie sollen, der bildschirm, angeschlossen über display port oder hdmi, gibt kein signal aus. Andere bildschirm wbenso getestet.
Also im endeffekt kommen nurnoch mainboard oder cpu in frage, da frag ich mich allerdings wie der fehler zustande kam.
Garantie der beiden Komponenten ist gerade vor einem monat abgelaufen, ich hoffe da gäbe es noch kulanz.

Beitrag auf Handy verfasst, deshalb gehlende groß und kleinschreibung🥲

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
setz mal die cpu neu ein, eventuell besteht ein kontaktproblem, ungewöhnlich - aber möglich, und dann kannste auch gleich mal den sockel begutachten
sonst besorg dir von ebay und co mal einen kleineren/älteren ryzen (zb ryzen 3600), kosten um die 40€

kein thema, ich tipp alles am pc und schau da garnicht drauf ^^

c00r5

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 4, 2023
16
7
Wir fangen jetzt damit an das Mainboard zu tauschen. Man hat nämlich genau diesen Fehler scheinbar sehr oft vertreten bei Gigabyte x570 boards.
Hätt er mal damals auf mich gehört

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.984
3.464
Moin. Wie wäre es noch billiger mit einem Speaker von Ebay für 5€ ? Mit dem Ding hört man den POST Code des Mainboard, je nach Beep verrät dir das Mainboard wo es den Fehler erkannt hat. Vielleicht hast du sogar einen dabei gehabt im Mainboard Karton von dir oder deinem Kumpel