Moin, ich schon wieder, allerdings für einen Freund von mir, der mich eben verzweifelt anrief.
Der gute wohnt leider etwas weiter weg, weshalb ich jetzt nicht spontan hin kann um selber zu schauen. Möchte hier nur ein paar Ideen sammeln mit euch
Zum System:
Gigabyte x570 Gaming X
Ryzen 5800x
16gb 2133 Ram (noch vom alten System)
Gigabyte RTX4080 Gaming OC
BeQuiet Pure Power 12
Folgender Hergang:
Ich habe ihm vor 3 Wochen die 4080 mit dem neuen PSU eingebaut und in Betrieb genommen.
Das System lief die drei Wochen problemlos durch, bis eben.
Wir haben heute noch gemütlich ein paar Runden Battlefield 5 gespielt. Das lief auch absolut problemlos, außer die Geschichte mit dem nvidia Overlay. Ich war generft von der Highlight Funktion von Geforce Experience. Daraufhin meinte er, dass er die Funktion garnicht habe. Kurz gecheckt: tatsächlich, laut Experience von ihm, hatte er keine Funktionen des Overlays, als würde Experience die GPU nicht erkennen.
Ich meinte nur, wenn wir fertig sind, solle er doch bitte nochmal den nvidia Treiber installieren, nicht dass Windoof wieder dazwischen gefunkt hat und irgendwelche Treiber installiert hat. BFV lief laut ihm allerdings problemlos (4k monitor, max settings).
Wir gingen getrennte Wege für den Rest des Tages.
Eben rief er mich verzweifelt an, er wollte den Treiber installieren. Dieser lief wohl bis 100% durch, ging zurück auf 0% und brach den Vorgang mit einer Fehlschlagfehlermeldung ab.
Daraufhin habe er einmal den PC ganz normal neugestartet. Ab da war Sense.
Kein Signalausgang der GPU mehr.
Nun einmal seine Aussagen (nicht belegbar)
Cmos Reset: kein Erfolg
12VHPwR Cable neu eingesteckt und vernünftig „festgewackelt“: kein Erfolg
Netzteil für ne Minute ausgelassen und nochmal gestartet: nüscht
Laut ihm gibt es wohl auch keine Debug LEDs oder 7Segment displays auf dem Mainboard.
Der PC verhalte sich wohl normal, als würde er starten.
Andere Display Port Anschlüsse würde ebenso versucht.
Ich kann erst am Wochenende hinfahren und testen, deshalb hätte ich gerne ein paar Tipps, wie wir am besten vorgehen sollten, bzw was man schon ausschließen könnte.
Schönen Sonntag noch!
Der gute wohnt leider etwas weiter weg, weshalb ich jetzt nicht spontan hin kann um selber zu schauen. Möchte hier nur ein paar Ideen sammeln mit euch
Zum System:
Gigabyte x570 Gaming X
Ryzen 5800x
16gb 2133 Ram (noch vom alten System)
Gigabyte RTX4080 Gaming OC
BeQuiet Pure Power 12
Folgender Hergang:
Ich habe ihm vor 3 Wochen die 4080 mit dem neuen PSU eingebaut und in Betrieb genommen.
Das System lief die drei Wochen problemlos durch, bis eben.
Wir haben heute noch gemütlich ein paar Runden Battlefield 5 gespielt. Das lief auch absolut problemlos, außer die Geschichte mit dem nvidia Overlay. Ich war generft von der Highlight Funktion von Geforce Experience. Daraufhin meinte er, dass er die Funktion garnicht habe. Kurz gecheckt: tatsächlich, laut Experience von ihm, hatte er keine Funktionen des Overlays, als würde Experience die GPU nicht erkennen.
Ich meinte nur, wenn wir fertig sind, solle er doch bitte nochmal den nvidia Treiber installieren, nicht dass Windoof wieder dazwischen gefunkt hat und irgendwelche Treiber installiert hat. BFV lief laut ihm allerdings problemlos (4k monitor, max settings).
Wir gingen getrennte Wege für den Rest des Tages.
Eben rief er mich verzweifelt an, er wollte den Treiber installieren. Dieser lief wohl bis 100% durch, ging zurück auf 0% und brach den Vorgang mit einer Fehlschlagfehlermeldung ab.
Daraufhin habe er einmal den PC ganz normal neugestartet. Ab da war Sense.
Kein Signalausgang der GPU mehr.
Nun einmal seine Aussagen (nicht belegbar)
Cmos Reset: kein Erfolg
12VHPwR Cable neu eingesteckt und vernünftig „festgewackelt“: kein Erfolg
Netzteil für ne Minute ausgelassen und nochmal gestartet: nüscht
Laut ihm gibt es wohl auch keine Debug LEDs oder 7Segment displays auf dem Mainboard.
Der PC verhalte sich wohl normal, als würde er starten.
Andere Display Port Anschlüsse würde ebenso versucht.
Ich kann erst am Wochenende hinfahren und testen, deshalb hätte ich gerne ein paar Tipps, wie wir am besten vorgehen sollten, bzw was man schon ausschließen könnte.
Schönen Sonntag noch!