Kein Signal am Bildschirm

moritz9_11

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 31, 2024
8
2
Moin zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Mein PC startet soweit soweit (heißt lüfter laufen, sowohl die an der Grafikkarte, am CPU-Kühler als auch die im Gehäuse).

Allerdings bekommt mein Bildschirm kein Signal. Sowohl HDMI als auch DP schon versucht.

Grafikkarte wurde verbaut geliefert. Eventuell Transportschäden?

Folgende Konfiguration:

HardwareDealz Edition-900 AMD 101252
1 SI DeepCool CC560 ARGB V2 schwarz 101704
1 Seasonic 650W G12 GC-650 Netzteil 35113
1 SI 31137 MSI MPG B550 GAMING PLUS 7C56-003R AM4 DDR4 SI!! re 31134
1 SI AMD Ryzen 7 5700X AM4 8x3,4GHz T RAY 100917
1 SI Endorfy Spartan 5 Max ARGB 101382
1 SI DDR4 PC3600 Kingston 32GB KIT (2x16GB) Fury Beast 33613
1 SI 34233 SSD MSI 1T B M.2 Spatium M450 PCIe 4.0 3600/3000 ret 34762
1 SI 32739 XFX RX 6800 Speedster SWFT 319 CORE GAMING 16GB DDR 34783
16GB AMD RADEON RX 6800 SWIFT Speedster xfx
Doppelpost zusammengeführt:

Achja und der Bildschirm ist selbstverständlich an der GraKa angeschlossen. Es wurde alle Anschlüsse schon getestet

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
schau mal ob alle kabel und co richtig sitzen, der arbeitsspeicher ebenfalls kontrollieren, der kann auch mal etwas "rauskommen" und somit verhindert er dass der pc startet bzw bildausgibt

moritz9_11

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 31, 2024
8
2
schau mal ob alle kabel und co richtig sitzen, der arbeitsspeicher ebenfalls kontrollieren, der kann auch mal etwas "rauskommen" und somit verhindert er dass der pc startet bzw bildausgibt
Danke, Kabel sitzen definitiv.
Meinst du die RAM riegel nochmal raus und rein?

Außerdem leuchtet ein weißes Lämpchen auf dem Mainboard. Hat das was zu bedeuten?

Anhänge

• 20240531_184528.jpg
    20240531_184528.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
genau den ram mal nochmal richtig reindrücken,
die lampe kann von "vielem" kommen, erstmal nochmal mitm ram versuchen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.501
2.726
Hier noch mal die Zuordnung der Status-LED: (auf dem Foro kann ich leide rnicht erkennen, welche leuchtet)

1717182111836.png
LG N.

moritz9_11

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 31, 2024
8
2
Die untere von Vieren. An der steht "Boot"

Die verschwindet wenn ich beim hochfahren entfernen spamme, um ins BIOS zu kommen. Bild habe ich allerdings trotzdem nicht

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.501
2.726
Also dass die Boot LED leuchtet, ist niormal.weil noch kein Betriebssystem installiert wurde.

Allerdings kannst du Windows ohne Bild nicht installieren.

Wenn möglich, nutze auch mal ein anderes Videokabel (DP/HDMI) oder anderen Monitor (z. B. TV). Denn eigenbtlich sollte ein bild kommen, wenn keine der anderen 3 LED leuchtet.

Überprüfe nochmal den festen Sitz der beiden 24- und 8poligen Stromkabekl auf dem Mainboard und der beiden PCIe-Stromstecker an der GraKa. Checke auch, ob die beiden RAM Sticks und die GraKa fest eingerastet sind.

Teste auch mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der CPU.

Du kannst es dann auch mit einem BIOS reset/cmos clear nach Anleiutung im Mainboiardhadbuch versuchen:

1717241760333.png

Zum überbrpcken der beiden JBAT1 Pins eignet sich z., B. ein Schraubendreher.

Falls das alles nichts bringt, würde ich den Händler-Support kontaktieren, da es sich um einen Fertig-PC handelt.

LG N.

moritz9_11

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 31, 2024
8
2
Also dass die Boot LED leuchtet, ist niormal.weil noch kein Betriebssystem installiert wurde.

Wenn möglich, nutze auch mal ein anderes Videokabel (DP/HDMI) oder anderen Monitor (z. B. TV). Denn eigenbtlich sollte ein bild kommen, wenn keine der anderen 3 LED leuchtet.

Überprüfe nochmal den festen Sitz der beiden 24- und 8poligen Stromkabekl auf dem Mainboard und der beiden PCIe-Stromstecker an der GraKa. Checke auch, ob die beiden RAM Sticks und die GraKa fest eingerastet sind.

Du kannst es dann auch mit einem BIOS reset/cmos clear nach Anleiutung im Mainboiardhadbuch versuchen:

Anhang anzeigen 44093

Falls das alles nichts bringt, würde ich den Händler-Support kontaktieren, da es sich um einen Fertig-PC handelt.

LG N.
Danke für deinen Support! Verschiedene Kabel und Bildschirme habe ich schon getestet. Die Stromkabel, die Ram sticks und die GraKa sitzen auch alle fest.

Beim test mit nur einem RAM riegel in slot 2 kam auch kein Bild.

Ein BIOS reset traue ich mir ehrlicherweise nicht zu.

Es bleibt wohl nicht anderes als bis Montag auf Support von dubaro zu warten :(

moritz9_11

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 31, 2024
8
2

Anhang anzeigen 44093

LG N.
Woher weiß ich ob der CMOS clear funktioniert hat? Habe die Pins überbrückt 5-10 aber nach wie vor kein Bild

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.501
2.726
Der CMOS clear funktioniert eigentlich immer, wnenn man ihn korrekt ausführt, aber leider löst er nicht immer das PProbem., Ist aber stets einen Versuch wert.

Ohne den PC auseinander zu bauen um z. B. den CPU Sockel oder die Unterseite der CPU auf mögliche Schäden zu kontrollieren und ohne Austausch z. B. der GraKa kommst du hier wohl nicht weiter. Da es ein Fertig PC ist, istv es wohl am besten, mit Dubaro das weitere Vorgehen abzustimmen.

Es ist allerdings merkwürdig, dass offenbar CPU, RAM und GPU von BIOS zumindest erkannt werden, da die zugehörigen Status LED nicht leuchten. Und da der pC startet, wird es auch nicht am NT liegen. Aber wer weiß, sicher kann man bei Hardware nie sein...

Wünsche dir Glück, dass du mit Dubaro das Problem schnell lösen kannst :)

LG N.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
ich denk dass wird das einfachste und schnellste sein, grad wenn man wenig ahnung davon hat, zumal du ja auch garantie auf das system hast :)

moritz9_11

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 31, 2024
8
2
Update:

Die Grafikkarte hatte tatsächlich einen Transportschaden.

Habe eine neue Grafikkarte eingesetzt und schon läufts!

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront