Kein Sata Adapter

Emilmueller

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 17, 2025
5
0
Hallo,
ich habe mir letztens eine be quiet! Pure loop 360 Wasserkühlung gebraucht gekauft. Jetzt ist mir nur aufgefallen, dass der Sata-Adapter fehlt. Kann ich die beiden Kabel(Pumpe und led) auch ins Mainboard stecken (wenn ja wo?) oder brauche ich den Sata-Adapter dringend?
Mein Mainboard: MSI MAG B550 Gaming plus
Danke im Voraus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.078
3.005
Hallo,

der Anmschluss der Pumpe an das Mainbaord ist von BQ nicht vorgesehen:

1759852873328.png
Q: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/be-quiet-pure-loop-aio-test.74160/

Der Grund scheint vor allem, dass die Pumpe permanent mit 12 V betrieben werden muss und daher verhindert werden soll, dass per BIOS die Drehzahl verringert wird. Allerdings könntre man auch die Regelung im BIOS so einstellen, dass dauerhaft 12 V anliegen, das sollte also kein prinzipielles Hindernis sein.

Eine andere Frage ist aber, wieviel Strom die Pumpe zieht und ob sie u. U. den Lüfteranschluss des Mainboards überlasten und dadurch zerstören könnte. Leider habe ich dazu in den Specs keine Angabe gefunden und auch CB konnte das offenbar nicht ermitteln. Der Pump Fan header des Mainboards ist bis 3 A = 36W belastbar, das müsste lt. I-net-Rechere für eine "typische" AiO Pumpe eigentlich ausreichen, aber man weiß es eben nicht sicher, kommt darauf an, wie stark die AiO Pumpe ist.

Ich würde dir daher empfehlen, lieber kein Risiko einzugehen und dich an den BQ Support zu wenden mit der Bitte, dir einen passenden SATA Adapter zu senden, ggf. gegen kleines Entgelt. Sollte das nicht möglich sein, bitte um eine Angabe über die max. Leistungsaufnahme der Pumpe, um festzustelellen, ob der PumpFan Header des Boards dafür ausreichen würde.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun