Kein Monitor Signal nach ersten Zusammenbau

Chrisb

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2022
6
0
Hey also ich habe heute mein ersten Gaming PC zusammen gebaut und dann wo ich Fertig war habe ich den Rechner angeschaltet Grafikkarte und CPU Lüfter gingen an und auch die Mainboard Rgb Funktionierte doch es kam kein Bild auf dem Monitor und wo ich den Speaker danach installiert habe kam 5 mal Piepen und das war's im Internet steht Prozessor Fehler aber ich habe ihn ganz sicher nicht falsch eingesetzt was kann es sein ?

Mrz 2, 2022
1.269
473
Schreib uns erst einmal die Spezifikationen.
So ins blaue raten, hilft nicht.
Für dein Problem gibt es sicherlich eine Lösung, aber da brauchen wir ein bisschen mehr Informationen

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hey also ich habe heute mein ersten Gaming PC zusammen gebaut und dann wo ich Fertig war habe ich den Rechner angeschaltet Grafikkarte und CPU Lüfter gingen an und auch die Mainboard Rgb Funktionierte doch es kam kein Bild auf dem Monitor und wo ich den Speaker danach installiert habe kam 5 mal Piepen und das war's im Internet steht Prozessor Fehler aber ich habe ihn ganz sicher nicht falsch eingesetzt was kann es sein ?
Has t du das Monitor Kabel am Mainbord oder an der Grafikkarte angeschlossen?

Chrisb

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2022
6
0
Schreib uns erst einmal die Spezifikationen.
So ins blaue raten, hilft nicht.
Für dein Problem gibt es sicherlich eine Lösung, aber da brauchen wir ein bisschen mehr Informationen
Hey danke erstmal für deine Antwort!

Also Setup
Ist ASRock Intel B560 Pro4, So1200, ATX

16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

be quiet! Pure Rock 2 Black

Intel Core i5 11400F 6x 2.60GHz So.1200 BOX

1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (SNVS/1000G)

750 Watt MSI MPG A750GF Modular 80+ Gold

8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 EAGLE OC LHR GDDR6 2xHDMI 2xDP (Retail)
Doppelpost zusammengeführt:

Has t du das Monitor Kabel am Mainbord oder an der Grafikkarte angeschlossen?
Habe beides Probiert über hdmi

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.872
2.909
Hallo,

hast du beide Stromanschlüsse der Graka (8pol + 6pol) mit dem Netzteil verbunden?

Der 8polige und der 24polige Stromstecker sind fest auf dem Board eingerastet?

Auf dem Board gibt vier Status/Debug-LED, s. . Anhg. rot.: Leuchtet davon eine dauerhaft und wenn ja, welche?

Es ist möglich, dass du das BIOS aktualisieren musst (vor allem falls die CPU-LED leuchten sollte).. Versuche aber als erstes einmal, nur das BIOS zurückzusetzen (BIOS reset = clear cmos). Dazu wir folgt vorgehen:

1. PC ausschalten und Netzkabel ziehen
2. Suche auf dem Board die beiden CLRCMOS Pins (Ang. grü)Halte für ca. 30 sec. das flache Ende eines Schraubendrehs an beide Pins, so dass diese überbrückt werden

Danach wieder Netzkabel einstecken und PC einschalten.

Setze auch nur 1 RAM-Riegel in der 2. Bank nach der cPU ein, beide Riegel testen.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (232).png
    Screenshot (232).png
    361,2 KB · Aufrufe: 6

Chrisb

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2022
6
0
Hallo,

hast du beide Stromanschlüsse der Graka (8pol + 6pol) mit dem Netzteil verbunden?

Der 8polige und der 24polige Stromstecker sind fest auf dem Board eingerastet?

Auf dem Board gibt vier Status/Debug-LED, s. . Anhg. rot.: Leuchtet davon eine dauerhaft und wenn ja, welche?

Es ist möglich, dass du das BIOS aktualisieren musst (vor allem falls die CPU-LED leuchten sollte).. Versuche aber als erstes einmal, nur das BIOS zurückzusetzen (BIOS reset = clear cmos). Dazu wir folgt vorgehen:

1. PC ausschalten und Netzkabel ziehen
2. Suche auf dem Board die beiden CLRCMOS Pins (Ang. grü)Halte für ca. 30 sec. das flache Ende eines Schraubendrehs an beide Pins, so dass diese überbrückt werden

Danach wieder Netzkabel einstecken und PC einschalten.

Setze auch nur 1 RAM-Riegel in der 2. Bank nach der cPU ein, beide Riegel testen.

LG N.
Hey erst einmal danke für die Antwort !

Das werde ich morgen Vormittag machen bin gerade nicht Zuhause aber danke schon mal für den Tip !

Also die Signal Led leuchtet wenn ich den Rechner an mache auf dann dauert es vllt 5-10 Sekunden bis es dann 5 mal piept CPU und die BIOS leuchten gehen dann wieder aus und kein Piepen kommt mehr....

BIOS Reset mache ich dann morgen auch....
Eine Frage wie Aktualisiere ich das BIOS ohne Laufwerk ? Bestimmt mit USB ? Aber wie wenn kein Signal kommt ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.872
2.909
Hallo,

Also die Signal Led leuchtet wenn ich den Rechner an mache

Ist das eine der vier Status-LED? Wenn ja welche: CPU, RAM, VGA ioder Boot/Storage?

Eine Frage wie Aktualisiere ich das BIOS ohne Laufwerk ?

Das ist leider bei diesem Board nicht ohne einen Boot ins BIOS möglich, solche Optionen gibt es meist nur bei etwas teureren Bioards.

Eigentlich müsste das BIOS mittlerweile passen, da die 11er-Generation der Intel-CPUs mit dem B 560 Chipsatz schon seit 2021 auf dem Markt ist; aber man kann eben nicht auschließen, dass es doch daran liegt. In einem solchen Fall wirst du am Ende wohl nicht darum herumkommen, das Board entweder zu einer PC-Werkstatt zu bnringen oder beim Verkäufer gegen ein anderes Mainboards umzutauschen; das sollte dann über eine USB BIOS-Flashback-Funktion verfügen, mit der man das BIOS auch ohne CPU und RAM aktualisieren kann.

Eine andere Möglichkeit, weshalb dein Board nicht bottet, könnte aber auch der Aegis-RAM sien, der als wenig zuverlsäsig und fehleranfällig gilt. Kannst du dir evtl. anderen RAM von jmd, zum testen ausleihen?

Hier wäre halt auch wichtig, welche der vier Status-LED nach dem einschalten permanment leuchtet.

(Das gilt natürliczh alles, falls die vorherigen Tipps nichts bringen sollten.)

LG N.

Chrisb

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2022
6
0
Hallo,

Ist das eine der vier Status-LED? Wenn ja welche: CPU, RAM, VGA ioder Boot/Storage?

Das ist leider bei diesem Board nicht ohne einen Boot ins BIOS möglich, solche Optionen gibt es meist nur bei etwas teureren Bioards.

Eigentlich müsste das BIOS mittlerweile passen, da die 11er-Generation der Intel-CPUs mit dem B 560 Chipsatz schon seit 2021 auf dem Markt ist; aber man kann eben nicht auschließen, dass es doch daran liegt. In einem solchen Fall wirst du am Ende wohl nicht darum herumkommen, das Board entweder zu einer PC-Werkstatt zu bnringen oder beim Verkäufer gegen ein anderes Mainboards umzutauschen; das sollte dann über eine USB BIOS-Flashback-Funktion verfügen, mit der man das BIOS auch ohne CPU und RAM aktualisieren kann.

Eine andere Möglichkeit, weshalb dein Board nicht bottet, könnte aber auch der Aegis-RAM sien, der als wenig zuverlsäsig und fehleranfällig gilt. Kannst du dir evtl. anderen RAM von jmd, zum testen ausleihen?

Hier wäre halt auch wichtig, welche der vier Status-LED nach dem einschalten permanment leuchtet.

(Das gilt natürliczh alles, falls die vorherigen Tipps nichts bringen sollten.)

LG N.
Hey N !

Also habe jetzt wie du sagtest nur 1 RAM Riegel eingesetzt Netzteil aus und Kabelgezogen
Und mit 2 Schraubenzieher für 30 Sekunden die CLRCMOS Pins berührt jetzt Leuchten 2 dauerhaft auf und das sind Boot und VGa

Eine Frage was kostet es im Durchschnitt zu einer PC Werkstatt zu gehen und das System zu prüfen ?
Vielen Dank aufjedenfall für die Antwort ;)

Achso und kann es sein das ich vllt die m2 SSD falsch eingesetzt habe ?

Ich habe gerade Probiert nochmal über Hdmi den PC anzuschalten und es ist ein Bild gekommen. Ist das gut oder kann trdm noch etwas nicht hin hauhen ? Und kann ich das Betriebssystem erstmal installieren mit ein RAM drinne ?

Zuletzt bearbeitet:

Chrisb

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2022
6
0
Hey N !

Also habe jetzt wie du sagtest nur 1 RAM Riegel eingesetzt Netzteil aus und Kabelgezogen
Und mit 2 Schraubenzieher für 30 Sekunden die CLRCMOS Pins berührt jetzt Leuchten 2 dauerhaft auf und das sind Boot und VGa

Eine Frage was kostet es im Durchschnitt zu einer PC Werkstatt zu gehen und das System zu prüfen ?
Vielen Dank aufjedenfall für die Antwort ;)

Achso und kann es sein das ich vllt die m2 SSD falsch eingesetzt habe ?

Ich habe gerade Probiert nochmal über Hdmi den PC anzuschalten und es ist ein Bild gekommen. Ist das gut oder kann trdm noch etwas nicht hin hauhen ? Und kann ich das Betriebssystem erstmal installieren mit ein RAM drinne ?

Windows installiert monitor über Grafikkarte angeschlossen aber im BIOS wird die graka nicht angezeigt

Anhänge

• 16587490500107421133106044390564.jpg
    16587490500107421133106044390564.jpg
    848 KB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.872
2.909
Hallo,

also wenn du den Monitor an die Graka angeschlossen hast und ein Bild kommt, muss die GraKa ja funktionieren, da es andernfalls kein Bild geben würde ;).

Allerdings dürfte die VGA LED jetzt nicht mehr dauerhaft leuchten.

Die Boot/Storgae LED leuchtet, solange noch kein Betriebssysten installiert ist und das Board daher kein Bootlaufwerk findet. Das ist also normal so lange noch kein Windows installiert wurde.

Hast du denn jetzt Windows schon auf der M.2 SSD installiert (geht auch nur mit 1 RAM-Riegel) oder noch nicht? Wenn ja, müsstest du diese SSD im BIOS als Boot-Laufwerk auswählen. dazu, wenn das angezeigte Bild kommt, mit F2 oder entf in das BIOS-Setup gehen , da müsste dann der Bildschirm im 1. Anhg. kommen. Dort oben rechts mit F6 den Advanced Mode wählen und wieder oben rechts das Boot-Menü aufrufen, s. 2. Anhg. Dort müsste unter Boot Option Priorities dann die M.2 SSD mit dem windows aufgeführt sein und diese musst du als Boot-Laufwerk auswählen.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    412,5 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    405,3 KB · Aufrufe: 3

Chrisb

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 24, 2022
6
0
Hey N

Also erstmal danke für die Hilfe von dir dafür bin ich sehr dankbar und es hat mir Geld gespart !

Also RAM Riegel werden alle erkannt graka läuft Treiber sind alle Installiert.....

Das einzige was ich nicht verstehe beim Anschalten kommt immer noch 5 mal Piepen dann gehen die Led aus und der PC läuft ist das vllt einfach beim Einschalten normal oder muss ich mir Sorgen machen ? Weil ansonsten Läuft ja alles ?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.872
2.909
Hallo,

freut mich dass es soweit funktioniert 👍

Ich weiß nicht,. wie das bei AsRock ist, aber es gab zumindest mal Boards, wo jedes erkannte USB-Gerät mit einem Beepton angezeigt wurde.

Kannst du leicht überprüfen, indem du testweise alle USB-Geräte vom Board abziehst.

Andernfalls und wenn der PC ansonsten einwandfrei läuft ist das vermutlich nur ein Bug. Wenn es dich stört, einfach den PC-Speaker vom Mainboard abziehen. Wichtig sind vor allem die vier Status-LED, wenn es Probleme gibt, sollten die dauerhaft leuchten; dann kann man eigentlich auf den Speaker verzichten.

Falls das Board einen fest verbauten speaker haben sollte - was heutzutage eher selten ist, aber wie gesagt, habe seit vielen Jahren kein ASRock-Board mehr verbaut- kannst du den "Buzzer" im Boot-Menü des BIOS auch deaktivieren.

LG N.