Kein Gaming-PC, aber Video-Bearbeitung (x265/HEVC)

dkuhl0904

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2022
1
0
Hallo Forum,
seit 9 Jahren schon nutze ich meinen selbst gebauten PC, primär bestehend aus CPU Intel i5-3570 auf einem ASRock B75M-DGS R2.0 Motherboard und 2 x 8 GB DDR3 RAM. Keine Grafikkarte, nur die CPU-interne HD-Grafik.
Soweit - so gut für ganz normale Anwendungen. Aber die Videobearbeitung - bei mir meist die Umrechnung von Videos auf HEVC/x.265 - dauert extrem lange. Bei mittlerer Qualität und 10-bit x265 etwa die zweieinalbfache Zeit. Eine Stunde Video braucht circa 2,5 Stunde Umrechnungszeit.
Daher würde ich meinen PC gerne speziell dafür umrüsten. In den meisten Empfehlungen heißt es: Was gut für Gaming ist, das ist auch gut für Videobearbeitung. Aber vielfach lese ich auch, dass bei der reinem Umrechnung von Videoformaten die Grafikkarte gar nicht genutzt wird, sondern nur die CPU. Ich bin da gar kein Fachmann.
Sollte "mein" optimaler PC für Video-Schnitt und Video-Umrechnung also eine externe Grafikkarte haben, oder sollte ich eher zu einer möglichst leistungsfähigen CPU greifen?
An sich hatte ich ja an den vorgestellten "ultimativen 800€ Gaming-PC" hier von Hardwaredealz gedacht...
Ich freue mich über jeden Tipp und jede Empfehlung.
Dietmar

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Der 800 ist sicher nicht verkehrt.
Aber da es dir ja speziell ums umwandeln geht würde ich da dann doch eher zu ner Nvidia Grafikkarte raten und das in dem Vorschlag abändern.
Nach meinen Kenntnisstand wandelt ne Nvidia Karte da einfach schneller als die Konkurrenz von AMD.
Liegt soweit ich das jetzt weiß an der CUDA Schnittstelle.
Bin da aber nicht ganz sicher.