Kein Bild ohne Resetknopf

The Gewürzbiest

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2022
3
0
Hey Leute,
Ich hab ein seltsames Problem. Ich habe mir gerade meinen ersten PC zusammengebaut und er ist auch gestartet(also alle Lüfter und RGBs waren an), aber ich habe erstmal kein Bild bekommen, ich habe natürlich alles überprüft und nichts gefunden. Nach langem rumgesuche ist mir aufgefallen, dass ich ein Bild bekomme sobald ich den Reset drücke-> bedeutet damit der PC in den Bootmanager startet muss ich den Power UND den Reset drücken.
Kann mir da einer helfen?😅

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.774
2.863
Hallo,

es könnte sein, dass du bei der Verkabelung die Gehäusekabel für Reset und Power am Frontpanel des Mainboards vertauscht hast. Da es bei diesen Steckern nicht auf die richtige Polung ankommt, passiert da nichts weiter, nur dass halt auf Reset dann an/aus liegt und auf an/aus eben reset...:p

Welches Mainboard und welches Gehäuse hast du?

Die besagten Stecker sehen meist aus wie im Anhang..

Wenn es daran nicht liegen sollte, könnte es mit dem BIOS zusammenhängen, dass der PC erst beim zweiten hochfahren bootet. Aber checke erst mal die korrekte Verkabelung.

Sind die Kabel richtig angeschlossenen und das Problem besteht weiter, gib bitte erstmal alle verbauten Komponenten an.

LG N.

Anhänge

• aa93df3d98287e26.png
    aa93df3d98287e26.png
    410,2 KB · Aufrufe: 2

The Gewürzbiest

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2022
3
0
Ich habe eigentlich alles richtig angeschlossen, ich habe extra nochmal im Handbuch nachgeschaut und der PC startet ja auch wenn ich den Power Button drücke, also Lüfter und LEDs gehen an, aber Bild bekomme ich erst wenn ich den Reset drücke😅 Ich habe echt keinen Plan was ich falsch gemacht habe, kann es sein, dass Softwaremäßig was nicht stimmt?
Ich habe ein Gigabyte B560M DS3H V2 Mainboard und das Gehäuse baue ich selbst da habe ich aber auch zwei ganz normale Taster zum überbrücken verbaut.

Ich werde heute Mittag mal Windows drauf machen vielleicht löst das ja das Problem 🤷‍♂️

Gigabyte B560M DS3H V2 (Sockel 1200/B560 Express/DDR4/S-ATA 600/Micro AT

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.774
2.863
Hmm, scheint, das Board hat einen Schluckauf :unsure:

Versuche es mal mit einem BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Mainboard-Handbuch, s. Anhg. Zum überbrücken der beiden Pins eignet sich z. B. das flache Ende eines Schraubendrehers. PC vorher ausschalten und Netzkabel ziehen!

Wenn das nicht hilft, teste mal mit nur 1 RAM-Riegel im zweiten Slot, von der CÜU nach außen gezählt.

ich aber auch zwei ganz normale Taster zum überbrücken verbaut.

Was meinst du mit "Taster zum überbrücken" ❓

LG N.

Anhänge

• ga b660 cmos clear.png
    ga b660 cmos clear.png
    357,3 KB · Aufrufe: 2

The Gewürzbiest

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 8, 2022
3
0
Ich meine halt einen Power und einen Reset Taster die die dazugehörigen zwei Pins überbrücken (Ich habe die Taster aus einem alten Gehäuse ausgebaut).
Der BIOs Reset hat leider auch nicht geholfen und ich habe inzwischen auch Windows installiert aber es ist weiterhin so, dass ich erst den den Power Button drücken muss, dann zwei Sekunden warten muss bis sich die Lüfter drehen und dann bekomme ich erst ein Bild, wenn ich noch zusätzlich den Reset drücke 🤷‍♂️. Das mit dem einzelnen RAM Riegel hatte ich gestern schon probiert, aber ich teste es morgen nochmal vielleicht funktioniert es dann.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe🤗 Ich hoffe wir finden das Problem noch😅

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.774
2.863
Hallo,

evtl. ist etwas mit den Tastern faul? Ändert sich etwas, wenn du statt des Tasters für power on einen ganz banalen Schraubendreher nutzt und damit die beiden power-Pins am Frontpanle des Mainboards überbrückst, wie hier gezeigt?

Ist das Mainboard schon im Gehäuse eingebaut?

Den festen Sitz des 24pin- und des8pin-Stromsteckers auf dem Board hast du überprüft?

LG N.