Kein Bild nach Zusammenbau

Mooriix

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
4
0
Guten Morgen,

bevor ich alles komplett auseinanderbaue und wieder zusammen, wende ich mich an die Community...

PC selbst zusammengebaut aber ich bekomm kein Bild. (Monitor hat Strom, DP Kabel funktioniert und ist auch an der GPU angesteckt)

Bei Start gehen alle Lüfter und Lichter an auch die Debug LED geht einmal durch und leuchtet dannnicht mehr.
Die GPU hat auch Strom, da sie leuchtet.

Evtl. hat ja jmd eine Idee woran es liegen könnte oder sieht ein inkompatibels Bauteil? Bin verwirrt, da kein Debug LED leuchtet, der PC auch augenscheinlich booted aber ich kein Bild bekomme.
(wenn es an der GPU liegt, müsste ja das Debug LED leuchten)

Vielen Dank an jede Beteiligung :)

Specs:
Rtx 4070 super
Ryzen 7 7800x3d
Nzxt Kraken elite 360
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M
Msi B650 gaming plus wifi
Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB
Corsai Vengeance DDR5 32GB 6000MHz CL30
nzxt h6 Flow RGB

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Die Komponenten sehen gut aus und passen auch gut zusammen.

Besorg dir mal ein HDMI Kabel und steck es am Mainboard an, so kann man schonmal herausfinden ob es ander GPU liegt oder das Problem anderer Natur ist.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Okay, dann würde ich sagen liegt es schonmal an der GPU.

Bau die GPU noch mal aus und steck sie nochmal in den Slot rein. Schau das ein kleines klicken zu hören wenn die Karte einrastet.

Ich gehe mal davon aus, dass du den 12VHPWR Anschluss an der GPU hast.
Ich würde den auch noch ausbauen und nochmal neu einsetzten. Der Anschluss macht öfter Probleme.

Wenn keine Debug LED leuchtet, dann kann es eigentlich nur ein leichtsinnsfehler sein, auf einen Defekt würde ich erstmal nicht schließen.

Mooriix

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
4
0
Okay, vielen Dank schonmal.
Ich setze um :D
Doppelpost zusammengeführt:

Okay, dann würde ich sagen liegt es schonmal an der GPU.

Bau die GPU noch mal aus und steck sie nochmal in den Slot rein. Schau das ein kleines klicken zu hören wenn die Karte einrastet.

Ich gehe mal davon aus, dass du den 12VHPWR Anschluss an der GPU hast.
Ich würde den auch noch ausbauen und nochmal neu einsetzten. Der Anschluss macht öfter Probleme.

Wenn keine Debug LED leuchtet, dann kann es eigentlich nur ein leichtsinnsfehler sein, auf einen Defekt würde ich erstmal nicht schließen.
soo, GPU aus und eingebaut (auch mit Klicken)

Der Anschluss kann eig nicht die Ursache sein, da es hier auch eine LED gibt, die einzigen würde wenn da kein Strom reinkommt.

Hab leider immernoch kein Bild :(

Würde ja sagen es liegt am PCI Stecker vom Mainboard aber die Grafikkarte wird ja erkannt, da kein Debug LED leuchtet...

Zuletzt bearbeitet:

ulbobi

Neuling
Feb 4, 2024
1
0
Ich habe im Moment das gleiche Problem. Mit einem Ram Riegel lässt sich mein PC starten.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Okay, vielen Dank schonmal.
Ich setze um :D
Doppelpost zusammengeführt:

soo, GPU aus und eingebaut (auch mit Klicken)

Der Anschluss kann eig nicht die Ursache sein, da es hier auch eine LED gibt, die einzigen würde wenn da kein Strom reinkommt.

Hab leider immernoch kein Bild :(

Würde ja sagen es liegt am PCI Stecker vom Mainboard aber die Grafikkarte wird ja erkannt, da kein Debug LED leuchtet...
Steck mal deinen Bildschirm über HDMI am Mainboard an.

Hast du Windows schon installiert? Wird im Geräte Manager die Grafikkarte erkannt?

Mooriix

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2024
4
0
Steck mal deinen Bildschirm über HDMI am Mainboard an.

Hast du Windows schon installiert? Wird im Geräte Manager die Grafikkarte erkannt?
ja über HDMI am Mainboard geht und kann ich ins BIOS...

Windows hab ich installiert, GPU wird im Geräte Manager nicht erkannt :(

Was ich sonst probiert habe:
- 5 mal neu eingesteckt
- verschiedene PCIe Stecker
- meine 1060 funktioniert
- BIOS Update
- BIOS Reset

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Puhh, das klingt nicht gut. Auch wenn die debug LED nicht leuchtet, würde ich die Grafikkarte zurückschicken auf defekt prüfen lassen.
Das sollte auch alles von der Garantie abgedeckt sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Mooriix