Kein bild nach pc zusammenbau.

Melior

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2022
4
0
Guten Abend zusammen,

heute ist mein neues case und neue rgb lüfter angekommen. Ich habe alles im neuen case zusammen gebaut bekomme aber kein Bild.
Alles startet einwandfrei lüfter, CPU Kühler, alle rgb Beleuchtungen sowie die Lüfter. Auch meine Grafikkarte leuchtet (was nichts muss), aber wenn es an der karte liegt wäre es wirklich das worst case.....
Paar Daten:
Case 7000d corsair
Mainboard b550 tomahawk
Netzteil 850 Watt
Gpu rx 6900xt gigabyte
CPU AMD 5800
AS corsair 32 gb den ich nicht vom Mainboard entfernt habe
Habe 9 lüfter verbaut, die mit dem commander Pro am sata angeschlossen sind
Aio h150i LCD
Ist das Netzteil dann noch ausreichend? Sollte abrt eigentlich oder?
Ich würde mich riesig über Hilfe und Tipps freuen. Ich hoffe nur nicht das meine gpu betroffen ist:(

Beste Grüße melior

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.769
2.855
Hallo,

ist nur das Gehäuse und die Lüfter neu, also sind die anderen Komponenten vorher shchn mal gelaufen, oder ist auch die Graka neu?

850 W ist für eine RX 6900XT schon etwas grenzwertig, aber da die CPU rel. sparsam ist, sollte das noch ausreichen.

Das Mainboard hat Status(Debug)-LED, s. Anhg.: leuchtet davon eine dauerhaft und wenn ja, welche? Achte darauf, dass der darunter abgebildete LED switch auf "on" steht!

LG N.

Anhänge

• Screenshot (242).png
    Screenshot (242).png
    362,6 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (243).png
    Screenshot (243).png
    295,6 KB · Aufrufe: 4

Melior

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2022
4
0
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Habe jetzt zum Schluss nochmal das Netzteil ausgebaut und wollte mich morgen nochmal dran wagen. Doch da leuchtete tatsächlich etwas dauerhaft rot. Kann dir aber nicht genau sagen, was es bedeutet und wo genau es wäre.

Grüße
Doppelpost zusammengeführt:

Und nur das Gehäuse und die Lüfter sind neu. Alles andere hat heute mittag in meinem alten case noch funktioniert

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.769
2.855
Hast du beim Einbau in das neue Gehäuse auf die richtige Position der Abstandhalter geachtet? Die dürfen nur dort sitzen, wo das Mainboard Montagelöcher hat.

Wurde die CPU aus- und wieder eingebaut?

Den festen Sitz der beiden Stromstecker auf dem Board (24- und 8polig), der RAM-Riegl, der GraKa und deren Stromstecker geprüft?

Die richtige Verkabelung des Frontpanels mit den Gehäuseanschlüssen gecheckt? (s. Bild)

LG N.

Anhänge

• Screenshot (245).png
    Screenshot (245).png
    506,9 KB · Aufrufe: 0

Melior

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2022
4
0
Hi,
ich habe den Rechner jetzt zum laufen gebracht und es lag tatsächlich am RAM. Es gehen auch nur noch die beiden linken RAm Slots kein plan wieso.
ICh denke mein Mainboard hat etwas abbekommen. Trotzdem komisch, da ich die Arbeitsspeicher nicht ausgebaut habe...

Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.769
2.855
Hallo,

bei dieser RAM-Belegung verzichtest du auf den Dual-Channel-Betrieb. Das kann beui einigen Anwendungen/Spielen bus zu rd. 10% Leistung kosten. Auf Dauer ist das keine gute Lösung,.

Mache mal ein BIOS-reset/cmos-clear und teste, ob danach die anderne beiden RAM-Bänke wieder funktionieren.

Dazu PC ausschalten und vom Netz trennen und die beiden JBAT1 Pins (s. Bild) für ca. 30 sec. mit eienm Schraubendreher o. ä. überbrücken,.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    282,1 KB · Aufrufe: 2

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.552
1.046
Hi,
ich habe den Rechner jetzt zum laufen gebracht und es lag tatsächlich am RAM. Es gehen auch nur noch die beiden linken RAm Slots kein plan wieso.
ICh denke mein Mainboard hat etwas abbekommen. Trotzdem komisch, da ich die Arbeitsspeicher nicht ausgebaut habe...

Grüße
Das wäre garnicht gut. Hast du mal nur 1 Ramrigel benutzt und durchgetestet welcher Ramslot defekt sein sollte? vielleicht kannst du von 1+3 auf 2+4 umsteigen

Wie @Nobbi56 schon beschrieben hat ist Dual-channel sehr wichtig weshalb ich im schlimmsten fall das Board tauschen würde (wenn alles andere nicht funktioniert)