Kein Bild beim neuen 1200€ Dubaro Rechner - Hilfe benötigt

Struppi95

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
3
0
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen Dubaro Rechner (1200€ Modell) erhalten, aber leider bekomme ich kein Bild (nicht ins Bios), weder über HDMI noch über DisplayPort.

Bisher habe ich folgende Lösungsvorschläge aus dem Forum ausprobiert, leider ohne Erfolg:

1. Grafikkarte abgeklemmt und über CPU gestartet (anderer HDMI-Eingang verwendet). Die Grafikkarte leuchtet, bekommt also Strom.
  2. Mainboard-Batterie für BIOS-Reset entfernt (30 Minuten gewartet)
  3. Arbeitsspeicher entfernt, einzeln getestet und getauscht
  4. Festplatte ausgebaut und ohne Festplatte gestartet
Beim Hochfahren des Rechners ertönt ein Geräusch und die Lüfter drehen kurz auf und werden dann wieder langsamer. Die Lüfter scheinen sich frei zu drehen.

Hat jemand andere Ideen oder Lösungsvorschläge? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Struppi95

Struppi95

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
3
0
Servus ...
was genau ist das für ein PC ? Einmal bitte die Komponenten auf listen , =)
Mit 1200Euro Model kann man nicht so viel anfangen ;)

Was für ein Geräusch ? Ein Piepsen ?

Hi,

ist der 1200€ von Hardwaredealz und Dubaro gebaut.

KomponenteModell / Typ
ProzessorAMD Ryzen 7 5700X
MainboardGIGABYTE B550 Gaming X V2
GrafikkarteAMD Radeon RX 6800 XT (16GB) Powercolor
Arbeitsspeicher16GB Kingston FURY Beast 3600MHz
SSD1TB WD Blue SN570 (NVMe SSD)
Netzteil700W be quiet! Pure Power 11
CPU-KühlerArctic Freezer A35 A-RGB

Die Geräusche stammen von hochdrehenden Lüftern, die sich nach einigen Sekunden wieder abschalten.

Bios Version ist 1.4.

Danke
Gruß

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.706
2.825
Hallo,

1. Grafikkarte abgeklemmt und über CPU gestartet (anderer HDMI-Eingang verwendet). Die Grafikkarte leuchtet, bekommt also Strom

Du meinst, du hast den Monitor nicht an den Videoausgang der GraKa, sondern an den des Mainboards angeschlossen? Das kann hier nicht funktioniere, weil weder Mainboard noch die CPU einen eigenen Grafikchip haben. Ein Bild kann nur ausgegeben werden, wenn der Monitor an einen der Videokausgänge der GraKa angeschlossen wird.

Der PC läuft also, aber es gibt kein Bild? Oder aber schaltet er nach ein paar Sekunden komplett ab? Das wäre dann beunruhigend.....:oops:

Wenn er läuft: Teste mal wenn möglich einen anderen Videoanschluss (HDMI oder DP) und ein anderes Kabel. Wenn vorhanden, auch mal den PC an den TV anschließen..

Die GraKa hat vermutlich zwei achtpolige PCIe-Stromanschlüsse, Überprüfe mal, ob die zugehörigen Netzteilstecker nfest eingerastet sind.

Wurde der PC mit eingebauter GraKa geliefert oder kam die extra und du hast sie eingesetzt?

Bios Version ist 1.4.

Wie hast du das festgestellt, obwohl es kein Bild gibt?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Struppi95

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 29, 2023
3
0
Hallo,

Du meinst, du hast den Monitor nicht an den Videoausgang der GraKa, sondern an den des Mainboards angeschlossen? Das kann hier nicht funktioniere, weil weder Mainboard noch die CPU einen eigenen Grafikchip haben. Ein Bild kann nur ausgegeben werden, wenn der Monitor an einen der Videokausgänge der GraKa angeschlossen wird.

Der PC läuft also, aber es gibt kein Bild? Oder aber schaltet er nach ein paar Sekunden komplett ab? Das wäre dann beunruhigend.....:oops:

Wenn er läuft: Teste mal wenn möglich einen anderen Videoanschluss (HDMI oder DP) und ein anderes Kabel. Wenn vorhanden, auch mal den PC an den TV anschließen..

Die GraKa hat vermutlich zwei achtpolige PCIe-Stromanschlüsse, Überprüfe mal, ob die zugehörigen Netzteilstecker nfest eingerastet sind.

Wurde der PC mit eingebauter GraKa geliefert oder kam die extra und du hast sie eingesetzt?

Wie hast du das festgestellt, obwohl es kein Bild gibt?

LG N.

Ja, das mit dem Grafikchip ist mir auch aufgefallen ;)

Ich hab verschiedene Kabel ausprobiert und die Monitore an einem anderen PC getestet.

Aber der PC zeigt kein Bild an.

Die Grafikkarte wurde eingebaut geliefert. Sie leuchtet bei Start auch, weswegen ich mal von ausgehen würde, dass sie Strom hat.

Bezüglich der Bios-Version habe ich ein Video gesehen, wo gesagt wurde, dass man das auf der Verpackung hinter dem Namen (wo die Barcodes sind) xxx / rev. 1.4 sehen kann.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.706
2.825
Mit nur 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der CPU hast du schon probiert?

Baue die GraKa testwesie mal aus und wieder ein, evtl. ist sie beim Transport etwas aus dem Slot gerutscht.

Also eigentlich sollte die BIOS Version 14 ausreichen. Aber wenn du alle Kabel und den festen Sitz von RAM und GraKa überprüft hast, fällt mir nur noch ein BIOS update auf die neueste Version F16c ein: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/support#support-dl-bios

Dazu die USB BIOS Flashback Funktion (= Q-Flash plus) nutzen. Der Schalter dafür befindet sich bei diesem Board extern an der hinteren I/O-Blende links neben dem roten USB-Anschluss. Hier ist eine Anleitung:

Wenn das nicht helfen sollte, könnte ein Defekt an Board, CPU oder GraKa vorliegen. Falls niemand noch eine Idee haben sollte, wäre mein Rat dann, Kontakt mit Dubaro aufzunehmen.

LG N.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.544
609
Wenn der Rechner von Dubaro zusammengebaut wurde, haben die den auch getestet, dann sind auch BIOS und ähnliches auf mindestens ausreichendem, vermutlich meist neuestem Stand… ich würde auch den Support kontaktieren.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.042
3.493
Moin. Es kommt immer darauf an wie man bei Dubaro den Rechner bestellt. Die kleinste Variante wäre einfach zusammen gebaut. Die testen da sicherlich nicht ob er funktioniert. Wenn du mit Windows bestellst dann müssen sie testen.
REV ist nicht Bios ! Rev 1.4 wäre das aktuellste Aussehen des Mainboards.
Welche Debug LEDs brennen denn?
Wenn der PC einen kurzen Beep macht und die Lüfter beruhigen sich, dann bootet er , nur ohne Bild. Prüf mal die Kabel am Netzteil.