Kein Bild bei neuem PC-Build

IronSim

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2020
2
1
Hallo zusammen,

Ich habe für einen Freund einen Budget-Gaming PC mit alten und neuen Teilen versucht zusammenzustellen. Neu gekauft wurde das folgende:

CPU AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,6 GhZ

CPU Fan AMD Wraith Spire

Mainboard MSI B450M Pro-VDH Max So AM4

RAM 2x 8 GB G.Skill Aegis DDR4-3200

HDD 1x NVME Patriot M2 2280 P300

Case Bitfenix Neos black

PSU Be quiet! System Power 9 600 Watt

Alte Teile, die verwendet werden sollten sind:

GPU Palit Nvidia GTX 750 Ti KalmX

1x 120 GB SSD Samsung (genaues Modell weiss ich gerade nicht)

Beide "alten" Teile wurden von mir selbst noch bis vor 6 Monaten verwendet und waren voll funktionsfähig.

Das ist definitiv nicht mein erster Build - ich mache das schon seit 15 Jahren. Ich hatte Fälle, da hat alles auf Anhieb geklappt und Fälle da lief gar nichts glatt.

Dies scheint so einer zu sein.

Im Prinzip bin ich dieser Anleitung gefolgt (so war es ja bisher auch, viel neues gibt es ja nicht):

Soweit hat beim Einbau alles problemlos funktioniert. Für den Box Kühler mussten am Mainboard die Vorrichtungen für das Klicksystem weg und in die Löcher eben die Schrauben des Box Kühlers (AMD Wraith Spire). Das Stromkabel hängt gleich darüber an CPU_FAN1. Als Wärmeleitpaste habe ich Arctic Silver 5 auf die CPU gegeben und gleichmäßig verteilt.

Der RAM steckt auf den Slots A2 und B2, wie im Manual des Herstellers angegeben: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7A38v8.1.pdf

Strom ist auf dem Board mit dem 24-Pin, an der CPU und an der Samsung SSD - diese ist an SATA1 angeschlossen. Mehr braucht es hier nicht, da die Palit Nvidia GTX 750 Ti KalmX ohne zusätzlichen Strom auskommt.

Als Lüfter ist der Stock Lüfter vom Bitfenix Neos hinten drin und angeschlossen an SYS_FAN2 und ein weiterer alter Corsair AF140 in der Front, der am Anschluss SYS_FAN1 angeschlossen ist.
Die sonstigen Kabel wurden nach Handbuch verbaut (HD Audio, USB, Power/Reset, HDD…).