Kein Bild am Monitor

Treabz

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2023
3
0
Guten Tag ich habe gestern meinen ersten PC zusammen gebaut als ich ihn dann angeschlossen habe habe ich bemerkt, dass ich kein Bild am Monitor habe. Die Usb ports haben alle Strom, ram sitzt fest genauso wie die Graka. Das Boot Symbol ist Grün und das VGA Symbol leutet weiß auf.

An was kann es hier liegen

Meine komponenten

Asus tuf gaming b550+
Ryzen 5700X
Saphire radeon 6700xt

Kann mir hier wer weiterhelfen?

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.600
2.766
Hallo,

wenn die VGA LED dauerhaft leuchtet, gibt es ein Problem mit der Graka-Erkentnung. Kann aber verschiedene Ursachen haben.

Welches Netzteil ist verbaut?

Und hast du den Monitor auch an den Ausgang der GraKa und nicht etwas ans Mainboard angeschlossen?

Drehen sich die GraKa-Lüfter nach dem einschalten des PCs?

LG N.

Treabz

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2023
3
0
Hallo,

wenn die VGA LED dauerhaft leuchtet, gibt es ein Problem mit der Graka-Erkentnung. Kann aber verschiedene Ursachen haben.

Welches Netzteil ist verbaut?

Und hast du den Monitor auch an den Ausgang der GraKa und nicht etwas ans Mainboard angeschlossen?

Drehen sich die GraKa-Lüfter nach dem einschalten des PCs?

LG N.
Hi, als Netzteil habe ich das Seasonic G12 650W verbaut. Das HDMI Kabel habe ich an die Graka angeschlossen aber die Lüfter der Graka drehen auch nicht.

LG

Treabz

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 26, 2023
3
0
Hi, als Netzteil habe ich das Seasonic G12 650W verbaut. Das HDMI Kabel habe ich an die Graka angeschlossen aber die Lüfter der Graka drehen auch nicht.

LG
Hab 2x 8 pin aschlüsse, einen angeschlossen aber die graka hat 1x 8pin und 1x 6pin. Brauch ich hier einen Adapter oder ähnliches

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.600
2.766
Hallo,

also die GraKa braucht zwingend beide Stromstecker!

Sollte aber kein Problem sein: schau dir mal die beiden 8pin Stromstecker des NT genau an, zumindest bei einem sollte der Stecker aus einen 6poligen und einem kleinen 2poligen Stecker bestehen, die beiden zusammengesteckt sind und die du auftrennen kannst.

1703608845163.png

Dann kannst du den 6pol-Stecker für den 2. Stromanschluss der GraKa nutzen :)

LG N.

MrTreabz_

Neuling
Dez 26, 2023
1
0
danke jetzt hab ich ein Bild :)
Nur noch eine Frage muss ich beim ersten Start schon Windows auf nen USB Stick draufhaben? Habe eine Anzeige bekommen, dass neue Firmware/Prozessor erkannt wurde und irgendwas mit ftpm

lg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.600
2.766
Nein, diese Meldung ist eine AMD Besonderheit, erscheint immer beim ersten Start.

Einfach Y drücken oder, falls nix passiert, Z (beim amerikanischen Tastaurlayout sind die Tasten Z und Y vertauscht).

Dann solltest du ins bBOS kommen.

LG N.