Kaufentscheidung AORUS FI32U oder AORUS FI27Q-X

shaggy32

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2021
8
0
Hallo Liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir ja eure Ansichten teilen.
Es geht hier um die folgende zwei Modelle FI32U und FI27Q-X. Da ich PC und PS5 spiele ist die Entscheidung sehr schwer. Der PC wird natürlich wesentlich mehr genutzt und ein 4K Fernseher wäre im Haus.

Gezockt wird unter anderem Warzone, BF, FIFA, MADDEN, usw.

Wäre über ein paar persönliche Eindrücke sehr erfreut.

lg shaggy

Hxrry

Stammgast I
Dez 13, 2020
126
17
Hallo Liebe Community,

Es geht hier um die folgende zwei Modelle FI32U und FI27Q-X. Da ich PC und PS5 spiele ist die Entscheidung sehr schwer. Der PC wird natürlich wesentlich mehr genutzt und ein 4K Fernseher wäre im Haus.

lg shaggy
Finde den AORUS FI32U von aussehen cooler, aber der AORUS FI27Q-X ist günstiger und fast genau so gut. Würde lieber den 2te Bildschirm nehmen

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.938
5.487
Finde den AORUS FI32U von aussehen cooler, aber der AORUS FI27Q-X ist günstiger und fast genau so gut. Würde lieber den 2te Bildschirm nehmen
Dir ist bewusst, dass die Monitor vollkommen verschieden sind oder? (Link)

Hallo Liebe Community,

lg shaggy
An was spielst du mit der PS5, also Monitor oder Fernseher?

Welche Hardware ist deinem PC verbaut? Welche Spiele, in welcher Auflösung + Settings und mit wie vielen fps willst du mit deinem PC spielen?

shaggy32

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2021
8
0
Danke für deine meinung
Doppelpost zusammengeführt:

Dir ist bewusst, dass die Monitor vollkommen verschieden sind oder? (Link)

An was spielst du mit der PS5, also Monitor oder Fernseher?

Welche Hardware ist deinem PC verbaut? Welche Spiele, in welcher Auflösung + Settings und mit wie vielen fps willst du mit deinem PC spielen?

shaggy32

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2021
8
0
Ja momentan Monitor weil mich das umstecken/herumtragen nicht juckt. Ein LG CX wäre ja vorhanden. Momentan läuft über HDMI die PS5 und über Displayport PC.
Grafikkarte ist eine 3080 verbaut und ich hab überall die Höchste Auflösung. Schaffe zwischen 140 und max 160 FPS.

Ich weiß nicht auf was ich wert legen soll. Auflösung oder FPS.
Zukünftig klassisch warzone und später BF2042.
Doppelpost zusammengeführt:

Seine Aussage stimmt halt nicht, alleine die 3 größten Unterschiede sind schon groß, 1. Auflösung (WQHD - 4K), 2. die Bildwiederholrate (240hz - 144hz) und 3. die Größe (27 Zoll - 31,5 Zoll)
Das sind genau die drei Punkte die mich so zum grübeln bringen 😅

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.938
5.487
Für eine PS5 brauchst du einen 4K Monitor/Fernseher, die kann kein WQHD.

Für eine 3080, zumal da du Shooter spielst, würde ich eher mit WQHD gehen.

shaggy32

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2021
8
0
@Willi2505 dann währst du eher für FI27Q-X?
ja darüber bin ich informiert, thema ist FI27U verliert man sehr viele fps, müsste dann in low spielen und dann verliert man wieder Qualität vom Bild. Dann stellt sich die Frage ob WQHD empfehlenswerter ist wenn man in HIGH/Ultra zockt.
Scheiß thema 🤦🏾‍♂️😂

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.938
5.487
Nein, 240hz lohnen sich in WQHD und für den normalen Gamer nicht.

Edit: Aber WQHD für den PC allgemein schon und für die PS5 hast du ja schon einen Fernseher.

shaggy32

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2021
8
0
Ich will einen zweiten besseren zusätzlich dazu, dieser passt eh vollkommen und Probleme gibt es auch keine damit

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.938
5.487
Da kannst du dir auch einen 4K Monitor für deine PS5 kaufen, nur ob es einer für 1000€ sein muss, musst du wissen.

shaggy32

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 12, 2021
8
0
Wie gesagt ich will in ja hauptsächlich für meinen PC nutzen, es stellt sich die Frage ob ein 4K bezahlt macht, ob das Spielen noch einen Sinn machen bei gewisser FPS verlust. Oder sich die 240Hz mehr Sinn haben.
Was bringen sich 4K wenn ich die Qualität runter drehen muss.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.938
5.487
Du schaffst mit dem PC keine 240 fps in Warzone oder Bf, zudem sind solche Bildwiederholraten eher was für E Sportler, den der Unterschied zwischen 144hz und 240hz ist nicht mehr so gewaltig, wie er sich anhört. Du wirst viele Spiele in 4K mit über 60 fps in zumindest mittleren Settings schaffen, jedoch willst du Shooter spielen und da würde ich eher bei der Auflösung bleiben.