Kaufberatung

HardwareBaum

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 24, 2020
8
2
Guten Tag,

Ich habe vorgehabt mir einen PC in der Preisklasse 1000-1100€ zu kaufen.

Mir wurde folgende Konfiguration empfohlen:

- AMD Ryzen 5 3600X
- MSI B450-M PRO VDH MAX
- KFA 8gb GeForce RTX 2070 Super EX
- 16GB Corsair Vengeance RGB Pro
- EKL Ben Nevis Advanced Black RGB Kühler
- Intel 660p 512 GB
- Be quiet! Pure Power 11 (500W, Modular)
- Kolink stronghold Tower Gehäuse

Gesamter Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221df1fd77980a039e3d1b3a630a31b348a69edaacac6

Bitte sagt mir eure Meinung zu dieser Konfiguration und sagt was ihr verbessern/ändern würdet. Danke.

• Gefällt mir!
Reactions: Spezi Sucht

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Also ich hätte da doch noch ein paar Vorschläge:

1. Gehäuse:
Das Kolink Stronghold hat nicht unbedingt den besten Airflow aufgrund der geschlossenen Front.
Alternativ entweder:
Das Kolink Castle, das sieht quasi genau so aus wie das Stronghold, nur mit brauchbaren Belüftsschlitzen:

Oder das Kolink Citadel, ein mATX Gehäuse, da du ja eh ein mATX Mainboard hast. Und ein kleines Mainboard in einem großen Gehäuse sieht doch immer iwie leer aus:

2. Mainboard, in Abhängigkeit von 1.:
Rein optischer Aspekt, aber falls du doch lieber das ATX Gehäuse nimmst (Kolink Stronghold / Castle) könntest du auch ein ATX Board nehmen:

3. SSD:
Die Silicon Power ist einfach in allen Belangen besser als die Intel 660p, der kleine Aufpreis lohnt sich (über Amazon VSK frei)

4. CPU:
Der Ryzen 5 3600X lohnt sich nur, wenn du Interesse an einem der beiden Spiele hast, die man sich gratis dazu aussuchen kann (entweder Borderlands 3 oder The Outer Worlds). Falls du die Spiele schon hast oder sie dich nicht interessieren, nimm den normalen 3600er und spar dir den Aufpreis. Der Performance Unterschied ist marginal und du hast ja einen guten CPU Kühler dabei, mit dem du den normalen 3600er übertakten kannst:

Ansonsten ein Hinweis, die KFA2 RTX 2070 Super kriegt man grad über Saturn eBay im Angebot für 479€, sparste also nochmal was: