Hallo zusammen,
nachdem ich mir einen neuen Computer zusammengestellt habe, möchte ich nun auch einen neuen Monitor anschaffen.
Mein neuer Computer sieht wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
MB: MSI B450M Pro-VDH Max
Graka: Nvidia Geforce RTX 2070 SUPER (8GB)
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD: 480GB Corsair MP510 SSD (NVMe)
NT: 500W Bequiet Pure Power 11
Der Monitor sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- WQHD
- 144 Hz
- Free Sync (kompatibel mit einer RTX 2070 Super?)
- gute Reaktionszeit
Der Monitor wird für folgende Spiele genutzt:
- League of Legends
- Valorant
- CoD: Warzone
- Anno 1800
- Endzone
- Counterstrike:GO
- World of Warcraft
Nachdem ich mich bereits hier und in einigen anderen Foren eingelesen habe, schwanke ich zwischen den folgenden beiden Monitoren:
www.otto.de
oder
www.saturn.de
Ich sitze in circa 70 - 80 cm Entfernung zum Monitor.
Hier im Forum wird ja oft der MSI Monitor empfohlen. Ein Kollege hat den AOC ohne WQHD und ist von diesem sehr angetan und hat mir diesen empfohlen.
Für den MSI spricht die gute Reaktionszeit und für den AOC der größere Monitor. Beide haben Freesync und WQHD.
Merkt man bei den oben genannten Spielen einen Unterschied zwischen den beiden Monitoren aufgrund der unterschiedlichen Panel?
Zu welchem der beiden Monitore würdet ihr mir raten?
Vielen Dank im Voraus!
nachdem ich mir einen neuen Computer zusammengestellt habe, möchte ich nun auch einen neuen Monitor anschaffen.
Mein neuer Computer sieht wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
MB: MSI B450M Pro-VDH Max
Graka: Nvidia Geforce RTX 2070 SUPER (8GB)
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD: 480GB Corsair MP510 SSD (NVMe)
NT: 500W Bequiet Pure Power 11
Der Monitor sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- WQHD
- 144 Hz
- Free Sync (kompatibel mit einer RTX 2070 Super?)
- gute Reaktionszeit
Der Monitor wird für folgende Spiele genutzt:
- League of Legends
- Valorant
- CoD: Warzone
- Anno 1800
- Endzone
- Counterstrike:GO
- World of Warcraft
Nachdem ich mich bereits hier und in einigen anderen Foren eingelesen habe, schwanke ich zwischen den folgenden beiden Monitoren:

MSI MAG271CQR-003DE Gaming-LED-Monitor (69 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz) online kaufen | OTTO
MSI MAG271CQR-003DE Gaming-LED-Monitor (69 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz) für 349,00€ bei OTTO
oder
AOC CQ32G1 QHD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, FreeSync, 144 Hz)
Jetzt AOC CQ32G1 QHD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, FreeSync, 144 Hz) im SATURN Onlineshop kaufen ✓Günstiger Versand & Kostenlose Marktabholung ✓Bester Service direkt im Markt

Ich sitze in circa 70 - 80 cm Entfernung zum Monitor.
Hier im Forum wird ja oft der MSI Monitor empfohlen. Ein Kollege hat den AOC ohne WQHD und ist von diesem sehr angetan und hat mir diesen empfohlen.
Für den MSI spricht die gute Reaktionszeit und für den AOC der größere Monitor. Beide haben Freesync und WQHD.
Merkt man bei den oben genannten Spielen einen Unterschied zwischen den beiden Monitoren aufgrund der unterschiedlichen Panel?
Zu welchem der beiden Monitore würdet ihr mir raten?
Vielen Dank im Voraus!