Kaufberatung Workstation & Gaming

DerDima

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2024
3
0
Hallo liebe Community.

Ich bin gerade dabei, ein Setup zusammenzustellen, dass mir wieder für die nächsten 7-10 Jahre reicht.

Ich spiele auf dem System, nutze es aber auch für komplexe Anwendungen, wie PhotoShop, Priemere etc. Grundsätzlich läuft der PC bei mir täglich min. 8-10 Stunden, da ich ihn auch für Zugriffe auf andere Systeme nutze, um zu arbeiten.

Ich habe mich für die Intel I9 14900k entschieden (an dieser Stelle wäre ich euch echt dankbar, wenn keine AMD ./. Intel Grundsatzdiskussion starten würde – ich habe diese Entscheidung auf Grund verschiedener Erfahrungen gemacht, bei denen AMD CPU´s häufiger Treiber- und Kompatibilitätsprobleme mit Games etc. hatten, Abstürze, Black- und Bluescreens usw.).

Mangels Fachwissen tue mich mit folgenden Entscheidungen sehr schwer und hoffe auf Unterstützung:

1. Mainborad (Win 11 rdy):

  • Gerne würde ich schon mindestens eine PCIe 5.0 M.2 verbauen. Ich finde allerdings bisher nur Boards, die hierzu einen zusätzlichen Adapter beiliegen haben. Weshalb ist das so und gibt es wirklich keine Boards, die ONBOARD M.2 Steckplätze haben?
  • Habe ich Nachteile, eine PCIe 5.0 M.2 zu verbauen, weil ich dadurch der Grafikkarte Lanes wegnehme (hier steige ich nicht durch, habe aber etwas in der Art mehrfach im Internet gelesen)?
  • Könnt ihr mir ein Board empfehlen (ich bin ein großer ASUS Fan 😊)


2. RAM:

  • Gerne würde ich natürlich schon DDR5 RAM verbauen. Laut Intel schafft die 14900k hier allerdings maximal 5600 MT/s. Das verwirrt mich, da meine Recherche ergibt, dass DDR5 stark skaliert und man hier min. 6000, eher 7000 MT/s wählen sollte.
  • DualChannel: Ich habe nun sehr oft gehört, dass man, selbst wenn das Mainboard die Möglichkeit bietet, 4 RAM Slots zu belegen, eher 2 Slots nutzen soll. Ist das so und wenn ja, weshalb?
  • Könnt ihr mir einen RAM Empfehlen (ich lege viel Wert auf die Optik – das Ganze soll in einem Lian Li O11 Vision verbaut werden. Bitte keinen Corsair RAM, da mir die RGB Software im Speziellen für meine RAM Sticks in meinem aktuellen System zu schaffen macht).

Vielen Dank für eure Unterstützung 😊!
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.094
831
Füll mal das hier aus, das was du hingeschrieben hast sind viel zu wenig Infos.
Vorallem das Budget wäre wichtig.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
- Wie komplex sind die Projekte?
- In welcher Auflösung wird geschnitten?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: DerDima

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
429
191
Hallo,

zu 1.:
Die aktuellen Intel CPUs bringen nur 16 PCIe5.0-Lanes mit.
Damit kann
(a) eine Grafikkarte im ersten Erweiterungsslot voll (mit allen 16 Lanes) angebunden werden oder
(b) wenn ein PCIe5.0 Slot für M2 SSDs vorhanden ist und belegt wird, wird dieser von der GPU abgezweigt, wodurch diese nur noch mit x8 Anbindung läuft.
Der Leistungsverlust, der damit einhergeht, bewegt sich zwischen (theoretisch!!!) 50% (da eben nur noch halb so viele Lanes vorhanden sind) bis zu keinem Leistungsverlust, da die Anwendungen/Spiele die Bandbreite von x8 schon gar nicht auslasten.
Je nach Anwendung/Spiel ist der reale Leistungsverlust meist im einstelligen Prozentbereich bis zu circa maximal 10% in Einzelfällen, also kaum relevant.
Andererseits ist der Vorteil von PCIe5.0 SSDs noch geringer und besonders den Aufpreis zu guten PCIe4.0ern meiner Meinung nach nicht wert.

Für eine gute Mainboardempfehlung wären ein paar mehr Infos nicht schlecht:
(1) Was benötigst du an Anschlüssen?
(wie viele) USB-A, USB-C mit welcher Geschwindigkeit, vollständiges Audiopanel, besitzt du Erweiterungskarten die du verbauen willst, reichen 1G/2.5G Netzwerk oder müssen es schon 10G sein, wie viele M2 SSDs willst du verbauen, Anzahl der SATA-Ports noch wichtig,...
(2) WLAN/BT Onboard oder unwichtig?
(3) Guter Sound Onboard wichtig (falls du z.B. keine dedizierte Soundkarte besitzt aber trotzdem hochwertige/hochohmige Kopfhörer per Klinke nutzt)?
(4) OC/UV Funktionalität wichtig?
(5) Und die wahrscheinlich wichtigste Frage, was darf das Mainboard kosten?


zu 2.:
Wenn du neu baust würde ich auf alle Fälle auf DDR5 setzen.
Die 5600MT/s ist die von Intel garantierte Geschwindigkeit, die muss der Speichercontroller jeder CPU schaffen. In der Regel geht aber deutlich mehr, weswegen man auch mehr nehmen sollte. Welche Geschwindigkeit genau kommt dann auch darauf an was das Mainboard unterstützt, aber normalerweise sind bis 7200 MT/s bei Intel problemlos möglich. Da würde ich dann nach dem Preis der RAM Module gehen. Solange der Aufpreis sich nur im Bereich von ein paar Euros bewegt kann mann da ruhig zum Modul mit der höheren Frequenz (bei vergleichbaren Timings) greifen, also z.B. 6400CL32 statt 6000CL30.

Auch wenn die Mainboards Platz für vier Module haben, so sind sie doch dafür optimiert nur mit zwei Riegeln bestückt zu werden. Nur so sind die hohen Geschwindigkeiten stabil erreichbar. Wenn du mit zwei Modulen noch 7200MT/s schaffst kann es gut sein dass bei vier schon bei 6400MT/s das Limit erreicht ist.

Welchen Hersteller du nimmst ist eigentlich ziemlich egal, die Chips mit den hohen Transferraten kommen so gut wie alle von Hynix.
Da kannst du dich am Preis, der Optik oder eben auch an der Software orientieren, falls du Probleme mit ICUE hast.




Zum Schluss würde ich dir aber noch raten deine Entscheidung mit dem i9-14900K zu überdenken, und ich will dir jetzt nicht mal AMD empfehlen, da du das ja explitzit ausgeschlossen hast, aber den i7-14700K als wahrscheinlich sinnvollere Option vorschlagen.
Der minimale Unterschied in der Spieleleistung und der eigentlich nur bei bestimmten Anwendungen erkennbare leichte Leistungszuwachs stehen einem derzeitigen Preisunterschied von 170€ gegenüber. Da ist der i7-14700K für die meisten Fälle der sinnvollere Prozessor, besonders weil du so oder so die Intelchips mit einem Powerlimit betreiben wirst (zum Einen zwecks Kühlung, zum anderen wegen der Effizienz. Die aktuelle Intelgeneration kann nämlich auch sehr effizient sein wenn man sie rational betreibt und nicht die letzten 100MHz rausholen will. Das ist zwar für Benchmarks interessant aber für den alltäglichen Gebrauch macht das von Intel spezifizierte PL1 von 125W schon Sinn)

Ich verlinke dir hier noch den Test von PCGH, dann kannst du den Leistungsunterschied der beiden Chips bei den für dich relevanten Spielen und Anwendungen vergleichen.



Edit:
Den letzten Absatz einfach vergessen, wir haben dank Basti unserem Benchmarkfetischisten mittlerweile ja eigene CPU Tests, da muss ich gar nicht mehr auf externe Seiten verlinken.

Also ich verlinke dir hier noch den (mit viel Liebe erstellten) CPU Vergleich der Hardwaredealz Website, da kannst du die Unterschiede bei Spielen und Anwendungen prüfen und dann entscheiden ob es der i7 oder i9 werden soll.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: DerDima

DerDima

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2024
3
0
Hallo @PRA_Ghost .

Vielen lieben Dank! Das hat mir wirklich schon mal sehr geholfen und mich einen ticken schlauer gemacht.

Ich versuche hier mal auf alles einzugehen, wonach gefragt wurde, um Empfehlungen geben zu können:

Zum Mainboard:

  • Aktuell habe ich 7 USB Anschlüsse belegt (wobei ich bereits einen USB Hub verwenden muss). Der HUB selber ist dann zusätzlich noch mit einem USB C Anschluss am Mainboard angeschlossen. Das Mainboard sollte also so viele USB Anschlüsse, wie möglich bereit stellen.
  • Ich würde gerne min. 2 M.2 Platten, sowie min. 3 SSD´s anschließen können (mit Option zum Ausbau).
  • Ich besitze keine weiteren Erweiterungskarten.
  • Da ich viel im eigenen Netzwerk arbeite, wäre ein 10G Netzwerkanschluss wünschenswert.
  • W-LAN benötige ich nicht.
  • UV Option finde ich sinnvoll und wäre wünschenswert.
  • Über den Sound habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Ich verwende keine hochohmigen Kopfhörer. Hier ist irgendetwas im Mittelfeld in Ordnung, denke ich.
  • Der Preis ist für mich zweitrangig, da mein aktuelles System bereits knappe 8 Jahre alt ist und ich eine Anschaffung plane, die wieder min. 8-10 Jahre reichen soll. Es muss aber kein 1.000 € Mainboard sein. Irgendwas um die 300-400 €, damit allen oben gewünschten Anforderungen entsprochen werden kann.


Zum RAM:

Optik wäre mir schon sehr wichtig, weshalb ich bisher immer auf Corsair RAM gesetzt habe. Aber die iCue Software ärgert mich extrem (nur, was den RAM angeht, meine Tastatur, Maus und Kopfhörer machen keine Probleme). Ich finde die XTREEM ARGB von T-Force sehr ansprechend, finde diese aber nicht als DDR5 Modul in schwarz.

Nun zu dem, das @relevanz geschrieben hat, auch wenn dies vielleicht nicht unbedingt etwas mit meiner Anfrage zu tun hat, aber vielleicht interessiert ja den ein oder anderen, was ich vorhabe 😊:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

Da ich die Grafikkarte (RTX 4080), sowie SSD´s bereits besitze, habe ich so an 1.500 € - 2.000 € gedacht.

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

Bezieht sich nur auf den PC.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Grafikkarte, SSD´s.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Gaming, Arbeit (Office - sehr große u. komplexe Excel Anwendungen, Photoshop, Premiere etc.), KI-Anwendungen.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?

Querbeet, von Shootern, über MOBAs bis hin zu MMORPG´s und Singleplayer-Spielen, wie Cyberpunk, etc.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?

Min. 140 fps und max. -mögliche GraKa Einstellungen. Optik ist mir in Spielen extrem wichtig.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?

240 Hz, Auflösung meines Monitors: 5.120 x 1.440 Pixel (wobei ich mittelfristig die Anschaffung eines 4k Monitors plane).

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

s.o.

- Wie komplex sind die Projekte?

Können sehr komplex werden (beruflich).

- In welcher Auflösung wird geschnitten?

1080p


Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

Es wird ein Lian Li O11 Vision (schwarz).

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?

Silent und RGB (es werden Lian Li LCD Series Lüfter, sowie die Lian Li GA II LCD AiO verbaut (alles in schwarz).

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

Ich baue ihn selber zusammen.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Intern, sowie extern insgesamt ca. 8TB (bereits vorhanden).
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.094
831
Okay ich verstehe. Wir reden also nur über CPU, Mainboard, RAM und ggf. Netzteil.


Das wäre jetzt mal mein Vorschlag.

Case ist klar das O11 Vision.
CPU entweder 14900k oder 14700k, das PRA_Ghost schon super erklärt.

RAM:
Es gibt aktuell noch keine Dual Channel Kits mit 64GB und relativ hohen RAM Taktraten (7000+).
Die XTREEM ARGB finde ich leider auch nirgends zu kaufen, nur in der non-RGB Variante habe ich ein paar gefunden.
Ich habe dir jetzt mal alternativen RAM in 48GB Dual-Channel Kit dazu gepackt. Der RAM hat relativ hohe Taktraten mit 7200.
Habe extra nachgeschaut, beide der 2 Boards unterstützten den RAM inklusive der hohen Taktraten.
Es gibt nur ein 64GB 6800er Kit das offiziell unterstützt wird, das kommt aber von Corsair.
Du wirst mit Sicherheit auch andere 6800er Kits zum laufen bekommen, aber das nur als Info am Rande.

Mainboard:
Hier war die Sache tatsächlich etwas knifflig. In das O11 Vision passen leider keine E-ATX Boards rein.
Es gibt leider keine Boards in ATX Format, die 10G Netzwerk haben. Den Abstrich musst du leider machen. (bzw. es gibt 1 einziges, das hat aber nur 6x USB)
Schlussendlich bin ich beim Z790-F Gaming WIFI II hängen geblieben.
Du hast hier PCIe 5.0 für die Grafikkarte.
5x PCIe 4.0 M.2 Slots
4x Sata 6Gb/s
12x USB
1x USB-C 3.2
1x Thunderbolt
Die Spannungsversorgung ist auch wirklich grundsolide mit 17 (16+1) Phasen.
Für deine Ansprüche sollte das Boards auf alle Fälle reichen.

Alternative dazu wäre noch das Z790 Hero, der Aufpreis ist aber heftig.
Hier kannst du die 2 Boards mal vergleichen:

Netzteil:
Ich hab dir mal ein 1000W Pure Power 12 M dazu gepackt. Da hast du auch gleich den 12HPWR Anschluss für die Grafikkarte.
Und selbst wenn du das PL der CPU mal bisschen höher setzt, dann reicht das Netzteil immer noch locker aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: DerDima

DerDima

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 21, 2024
3
0
Mega Community!! Vielen Dank @relevanz ! Ich entscheide mich für das Z790-F. Was die CPU angeht, werde ich nochmal in mich gehen. HErzlichen Dank für die Erklärungen.