Kaufberatung PC für Gaming und Streamen

Viking9315

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
2
0
Hallo Community,

Da ich gerne mit dem Streamen auf Twitch anfangen möchte bräuchte ich noch das passende PC setup dazu das ich mir auch dann selbst zusammen bauen will. Nun zu meiner Frage, welche Komponenten könnt ihr mir dazu empfehlen, damit sowohl Gaming als auch Streamen auf dem PC gut funktioniert? Das ganze sollte sich preislich so um die 1000€ bewegen.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Moin,

der 1000€ PC von HardwareDealz sollte ziemlich gut für deine Anforderung passen.

Trotzdem wäre es nicht schlecht zu wissen, was du für Spiel spielst und was für einen Monitor du hast.
Hast du noch alte Hardware?

Bei einem neuen PC, mit dem man Zocken und Streame möchten, ist eigentlich nur wichtig, dass eine aktuelle NVIDIA Karte mit Turing-NVENC (ab 1650 Super) dabei ist. Ansonsten kannst du den PC wie einen normalen Gaming PC konfigurieren.
Willst du zusätzlich noch aufnehmen, wäre noch eine HDD mit 1-2 TB nicht verkehrt.

Sollen mit dem PC auch Videos geschnitten werden, könnte man überlegen, ob man statt dem 3600 nicht vielleicht den 3700X und 32GB RAM nimmt. Solltest du eh nur in 1080p spielen, könnte man das Budget dafür rausholen, indem man die 2070 Super gegen eine 2060 Super tauscht.

Außerdem solltest du sicherstellen, dass dein Internet beim Streaming mitmacht.
Was hast du denn für einen Tarif, bei welchem Anbieter?

Gruß
.Rock

Viking9315

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 22, 2020
2
0
Danke erst einmal für die Antwort, die hat mich schon mal um einiges weiter gebracht.

Spielen möchte ich dann eigentlich quer durch die Bank die unterschiedlichsten Spiele. Monitor habe ich im Moment noch keinen weil das so gesehen mein erster Gaming PC wird da ich seit Jahren nur auf Konsole gezockt habe.

Könnte man den Ryzen 7 2700x eigentlich auch verwenden, oder macht der nicht mehr so viel Sinn ?

Gruß
Viking