Hallo zusammen,
ich will mir die nächsten Tage einen neuen Computer kaufen und bin mir unsicher ob ich an alles gedacht habe bzw. ob auch meine Konfiguration gut zusammen passt. Ich bin eher ein Anfänger, habe mir bisher immer Fertig Pc's im Laden gekauft.
Ich habe Interesse an einer Hardwaredealz 1500 Gaming PC Konfiguration mit einer rtx 3070 von Dubaro. (Habe die Einzelteile am Wochenende bei Geizhals in ne Einkaufsliste gepackt und da kommt ca. der gleiche Preis wie bei Dubaro raus.)
Budget:
Mein Budget geht bis ca. 1800€ und ist nur auf den Computer bezogen.
Einsatzzweck:
Hauptsächlich zocken mit höchsten Grafikeinstellungen und viel FPS.
Zb Apex Legends, Arma 3, aber auch anspruchsvollere Titel die viel Leistung benötigen.
Als Bildschirm habe ich den Predator XB271HU Gaming Monitor 27 Zoll WQHD (165Hz OC DP), 144Hz(DP), 60Hz(HDMI), 4ms(G2G), HDMI 1.4, DP. Mit G-Sync
Meine Konfiguration hab ich mir so änhlich vorgestellt:
Gehäuse: "Be quiet pure base 500 mit Glasfenster"
- Da hätte ich Fragen, reichen die 2 vorinstallierten Lüfter oder sollte ich noch welche dazu kaufen?
- Ist das Case wirklick gut für ne 3070 geeignet, habe schon Bewertungen gelesen das die 3070 nur extrem knapp reinpasst.
Prozessor: Intel I5-11400F
CPU Kühler: be quiet pure rock 2 silver
- da eine evtl dämliche Frage, brauch ich nicht auch eine Grafikkartenkühlung?
Mainboard: MSI B560 Torpedo
- hier hätte ich die auswahl auch noch z490 Chipsätze einzubauen? Was ist besser?
- das ASRock B560 Steel Legend das nun von Hardwaredealz empfohlen wurde, gibt es leider nicht beim Dubaro Konfigurator.
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
- Ich weiss nicht ob ich die 3200Mhz oder die 3600Mhz Version nehmen soll, macht das viel aus?
SSD auf dem Mainboard:
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
- Wenn ich wirklich nur zocken will sollte eine 1TB SSD als Speicher für den PC reichen oder?
Grafikkarte: RTX 3070 beliebiger Hersteller laut Dubaro
Netzteil: 700W be quiet! PurePower 11
- Sollte ich mir da nicht lieber ein Netzteil mit noch mehr Watt zulegen?
Eine Soundkarte brauch ich ja nicht da die schon im Mainboard integriert ist oder?
Könnte ich das mit gutem Gewissen so in den Dubaro Konfigurator reinhauen?
Habe ich vllt was vergessen oder würdet ihr mir sonst noch irgendeine Änderung empfehlen?
Liebe Grüße und schonmal Danke für Feedback
ich will mir die nächsten Tage einen neuen Computer kaufen und bin mir unsicher ob ich an alles gedacht habe bzw. ob auch meine Konfiguration gut zusammen passt. Ich bin eher ein Anfänger, habe mir bisher immer Fertig Pc's im Laden gekauft.
Ich habe Interesse an einer Hardwaredealz 1500 Gaming PC Konfiguration mit einer rtx 3070 von Dubaro. (Habe die Einzelteile am Wochenende bei Geizhals in ne Einkaufsliste gepackt und da kommt ca. der gleiche Preis wie bei Dubaro raus.)
Budget:
Mein Budget geht bis ca. 1800€ und ist nur auf den Computer bezogen.
Einsatzzweck:
Hauptsächlich zocken mit höchsten Grafikeinstellungen und viel FPS.
Zb Apex Legends, Arma 3, aber auch anspruchsvollere Titel die viel Leistung benötigen.
Als Bildschirm habe ich den Predator XB271HU Gaming Monitor 27 Zoll WQHD (165Hz OC DP), 144Hz(DP), 60Hz(HDMI), 4ms(G2G), HDMI 1.4, DP. Mit G-Sync
Meine Konfiguration hab ich mir so änhlich vorgestellt:
Gehäuse: "Be quiet pure base 500 mit Glasfenster"
- Da hätte ich Fragen, reichen die 2 vorinstallierten Lüfter oder sollte ich noch welche dazu kaufen?
- Ist das Case wirklick gut für ne 3070 geeignet, habe schon Bewertungen gelesen das die 3070 nur extrem knapp reinpasst.
Prozessor: Intel I5-11400F
CPU Kühler: be quiet pure rock 2 silver
- da eine evtl dämliche Frage, brauch ich nicht auch eine Grafikkartenkühlung?
Mainboard: MSI B560 Torpedo
- hier hätte ich die auswahl auch noch z490 Chipsätze einzubauen? Was ist besser?
- das ASRock B560 Steel Legend das nun von Hardwaredealz empfohlen wurde, gibt es leider nicht beim Dubaro Konfigurator.
Arbeitsspeicher: 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
- Ich weiss nicht ob ich die 3200Mhz oder die 3600Mhz Version nehmen soll, macht das viel aus?
SSD auf dem Mainboard:
1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
- Wenn ich wirklich nur zocken will sollte eine 1TB SSD als Speicher für den PC reichen oder?
Grafikkarte: RTX 3070 beliebiger Hersteller laut Dubaro
Netzteil: 700W be quiet! PurePower 11
- Sollte ich mir da nicht lieber ein Netzteil mit noch mehr Watt zulegen?
Eine Soundkarte brauch ich ja nicht da die schon im Mainboard integriert ist oder?
Könnte ich das mit gutem Gewissen so in den Dubaro Konfigurator reinhauen?
Habe ich vllt was vergessen oder würdet ihr mir sonst noch irgendeine Änderung empfehlen?
Liebe Grüße und schonmal Danke für Feedback