Gelöst Kaufberatung Multimedia PC bis 500 €

H-men

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2020
9
3
Hallo Community,
ich bin vor kurzem auf diese Homepage gestoßen und der 500€ oder 400€ Gaming PC gefällt mir prinzipiell sehr gut. Aktuell ist die Konfiguration leider etwas teurer, was wohl an der aktuellen Nachfrage liegt. Ich habe allerdings die Zeit noch etwas zu warten bis die Preise wieder besser sind oder man das ein oder andere Teil als Sonderangebot bekommt. Würde gerne am Ende bei 400-500€ landen.

Der PC wird für den Alltag gebraucht (Office Arbeiten, Surfen und Spielen) und muss keine High End Maschine sein. Ich spiele aktuell nur gelegentlich und dann eher alte Spiele: AOE II (habe die DE aber mein aktueller Laptop hat damit schon so seine Probleme), Warcraft III – reforged (sobald verfügbar), Siedler 3, CS1.6 etc. Falls die neue Konfiguration es zulässt würde ich sicherlich auch etwas anspruchsvollere (Single Player) Spiele nehmen. Außerdem würde ich wohl 1-2 mal im Jahr zur LAN Party gehen.

Aktuell nutze ich einen Laptop (Fujitsu irgendwas).
Prozessor Intel Core I5-2520M (inkl. Intel HD Graphics 3000)
RAM 6 GB DDR 3 (Dual 2GB + 4GB)
HDD Festplatte 296 GB (wundere mich etwas über die größe)
Mainboard Fujitsu FJNB223
Bildschirm: Benq GL2760H – 27 Zoll. Full HD 1080p. Reaktionszeit: 2ms

Lohnt es sich überhaupt jetzt den Laptop durch den genannten PC zu ersetzen oder sind die Leistungsunterschiede nicht so groß? Ich überlege auch das Ganze noch ein halbes Jahr nach hinten zu schieben um für das Geld dann eine wesentlich stärkere Konfiguration zu bekommen. Das neue System soll schon 3-5 Jahre ausreichen.

Die Aktuelle Empfehlung sieht ja wie folgt aus (500€ Variante):
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: ASRock B450M Pro4
Grafikkarte: ASUS AMD Radeon RX 580
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000 Mhz
Speicher: 240 GB Patriot Burst
Netzteil: 400 W Bequiet System Power 9
Gehäuse: Aerocool Cycloon Mini

Ist es eine Option eine CPU mit Grafikeinheit zu nehmen Bsp. Ryzen 5 2400G und falls ich mich irgendwann für anspruchsvollere Spiele interessiere dann eine Grafikkarte nachzurüsten? Grundsätzlich frage ich mich warum es von der genannten Grafikkarte so viele Modelle gibt und wo da die Unterschiede liegen? Kann man da beliebige Ausführungen nehmen oder kann man da auch daneben greifen?

Wenn ich mich beim RAM an 16GB und 3000 MHZ halte, kann ich dann auch andere Hersteller kaufen? Ich würde über einige Zeit halt auf entsprechende Sonderangebote achten und wäre gerne nicht so eingeschränkt.

Als Festplatte würde ich wohl eine SSD mit 512 GB nehmen um dann nicht später eine HDD oder so nachrüsten zu müssen. Notfalls hätte ich noch eine externe Festplatte falls ich da irgendwann Probleme bekomme
.
Auch wenn der PC an seinem Standort ein LAN Anschluss hat würde ich gerne Wlan integrieren. Was braucht man da? Wird das vom Mainboard überhaupt unterstützt? Einen USB Wlan Stick möchte ich nicht verwenden.

Außerdem brauche ich ein DVD Brenner/Laufwerk nötig ist. Gibt es hier Preis/Leistungs empfehlungen?

Machen die Schallgedämmten Gehäuse einen großen Unterschied aus? Der aktuelle Laptop wird unter Last so laut, das man 5 Meter weiter den Fernseher lauter stellen muss. Das muss für die Zukunft unbedingt vermieden werden. Mir gefällt „Be Quiet silent Base 600 window black“ eigentlich ganz gut. Grundsätzlich bin ich hier aber bei schlichten Gehäusen frei für Vorschläge.

Falls ich mir irgendwelche beleuchteten Komponenten kaufe, lassen sich die LEDs später relativ simpel auch abschalten?

Das Budget würde ich ggf. etwas anpassen falls meine aktuellen Vorstellungen den Rahmen sprengen.

Vielen Dank schonmal!
 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Du kannst ja sehr gut den PC mit deinem Laptop kombinieren. PC zum zocken und generelles Surfen und Laptop zB für irgendwelche Reisen etc.

Es gibt sehr viele Versionen von der RX. Sie unterscheiden sich nur von dem Takt und vom Kühldesign. Ich persönlich empfehle die Sapphire sowie die Powercolor designs, die sind ganz leise

Mit einer Grafikeinheit in der CPU würde ich bei diesem Budget nicht empfehlen. Der 2600 ist dann viel besser, denn er hat 2 Kerne sowie 4 Threads mehr und läuft generell besser.

Du kannst theoretisch auch andere RAMs nehmen, von anderen Herstellern. Natürlich empfehlt es sich nicht, es kann auch Probleme geben, jedoch hatte ich mit RAM kombinieren noch keine Probleme gehabt. Weiß nicht wie e bei DDR4 aussieht, habs mit DDR2 mit jeweils verschieden Herstellern getestet.

Das Mainboard hat kein WLAN-Chip. Ich würde auch kein Mainboard mit WLAN Chip kaufen, die sind relativ teuer. (Falls du doch einen willst kann ich dir den MSI B450 Gaming Pro Carbon AC empfehlen). Ich würde dir den ASRock B450 Pro4 empfehlen, denn der ist etwas größer als der B450M Pro4, deswegen wird dann die WLAN Karte nicht die Grafikkarte behindern.

Würde dir einen normalen DVD Brenner empfehen, die gibt es sogar ab 25€. Die sind relativ schnell und wenn man sie richtig verbaut auch leise.

Eigentlich ist ein schallgedämmtes Gehäuse (für mich) nicht notwendig. Ich hatte mit normalen Gehäusen (billiges Antec NX100 für 30€) noch nie Probleme gehabt.

Bei diesem Budget gibt kaum RGB, falls du das absolute P/L Monster bauen willst. Natürlich kann man die auch abschalten, wenn du doch zufällig welches haben wirst.
 

H-men

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2020
9
3
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, toll das du dir die Zeit genommen hast. Ja klar den Laptop behalte ich als mobiles Gerät.

Zum Prozessor:
Werden die 6 Kerne dauerhaft vom System verwendet oder ist das eine Frage welches Programm gerade gestartet ist?
Ich tendiere zwischen Ryzen 5 2600 (6 x 3,4 GHz), Ryzen 5 2600X (6 x 3,6 GHz) , Ryzen 5 2400G (4 x 3,6 GHz)und Ryzen 5 3400G (4 x 3,7 GHz). Einen streiche ich mal weil die neue Version verfügbar ist. Muss der Ryzen 5 2600X übertaktet werden oder läuft der Grundsätzlich mit der höheren Geschwindigkeit? Für ca 5€ Preisunterschied sehen 0,2 GHz/Kern echt viel aus.
Der Ryzen 5 3400G hat ebenfalls nur 4 Kerne... (ich könnte mir dann aber die GraKa sparen)
Was war mit "...Grafikeinheit in der CPU würde ich bei diesem Budget nicht empfehlen" gemeint? Ich hätte kein Problem damit unter dem Budget zu bleiben wenn die genannten Spiele kein Problem wären.
Würde ich mir für die Zukunft denn die Optionen verbauen, wenn ich jetzt wegen 120€ auf nen 4 Kern Prozessor setze?

Zur Grafikkarte (falls die dann kommt): RX 570 oder RX 580 (ich werde dann nach Sapphire oder Powercolor ausschau halten)
Sind die Unterschiede zwischen den Karten für meine Anwendung spürbar? Tendiere aus genannten Gründen (Preis Leistung) zur 570. Grafikspeicher ist ja sogar gleich, der Rest entzieht sich meinem Halbwissen.

Zum RAM, auf der AMD Homepage habe ich eine Liste kompatibler Hersteller/Größen gefunden. Werde dann einfach kein No-name kaufen, der laut liste kompatibel ist. 16 GB 3000 Mhz bleiben.

Bzgl. Mainboard wechsle ich auf: B450 Pro4 obwohl dein Vorschlag mit Gaming Pro Carbon überlege ich mir nochmal. Hätte es weitere Vorteile außer den Wlan chip?
Kannst du alternativ eine Wlan Karte empfehlen? Könnte man die nachrüsten oder bekommt man das nicht hin wenn bereits alles verbaut ist? Ich stelle mir das Ding sehr klein vor.

Wenn ich ein Laufwerk und die Wlan Karte mit montiere. Reicht das Netzteil aus oder bringt mir eine Nummer größer Vorteile? Evtl leiser weil weniger belastet?

Bezüglich Gehäuse werde ich dann mal den Markt durchforsten. Ich gucke nach ob entsprechend das Mainboard montiert werden kann und die Grafikkarte passt. Optisches Laufwerk berücksichtige ich auch. Reicht ein Gehäuse mit einem Kühler/Ventilator aus oder braucht man mehr?

Grüße
 

Jakob.hmr

VIP
Jul 13, 2019
1.819
1.444
Wie schon erwähnt, wenn das Budget für eine richtige Grafikkarte theoretisch da ist, würd ich sie definitiv nehmen. Das sind 2 verschiedene Welten ob APU oder GPU.

Auch bei der CPU geht der Trend bzw. der Standard zu 6 Kernen. Und wenn du, wie gewünscht, ein paar Jahre Ruhe haben möchtest wirst du mit einem 6 Kerner glücklicher. Der Ryzen 5 2600 eignet sich perfekt, bei einem so kleinen Preisunterschied kann man aber auch ruhig zum 2600X greifen.

Bezüglich WLan:
Darf ich fragen, warum du WLan brauchst, wenn ein LAN Anschluss vorhanden ist? Und was gegen einen USB Stick spricht?
Halte ich für die beste Lösung.

Auch beim Laufwerk:
Wird dies häufig genutzt? Sonst kann man auch über ein externes nachdenken, dann ist man bezüglich Gehäuse nicht ganz so eingeschränkt.

1 Lüfter ist schon sehr wenig, mindestens 2, am Besten jedoch 3 oder 4.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

H-men

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2020
9
3
Hallo,
danke für die Rückmeldung.

Aus genannten Gründen nehme ich dann den Ryzen 5 2600X.
Als Grafikkarte würde ich dann wohl die Radeon RX 570 mit 8 GB nehmen, einfach weil die ca 30-40 € unter der 580 liegt. Was bedeutet der Hinweis lite retail and den Beschreibungen? Muss ich da noch zusätzlich was bestellen um die Karte entsprechend zu montieren oder sind alle notwendigen Sachen dabei?An die Treiber komme ich natürlich auch ohne CD ran.

Beim Wlan hatte ich in der Vergangenheit mal einen USB stick und das war ziemlicher Mist, das ist allerdings schon etwas her (mehrere Jahre). Evtl sind das nur noch meine Vorurteile dagegen und mittlerweile geht das ganz gut.
Zu deiner Frage: Ich will mir die Option erhalten, den Rechner auch woanders aufstellen zu können ohne 10 Meter Kabel an der Decke verlegen zu müssen. Deshalb möchte ich Wlan integrieren.

Das Laufwerk würde ich integrieren, weil ich es bequemer finde und der Arbeitsplatz dann aufgeräumter ist. Vom Preis her sind die Integrierten ja auch besser und ich hätte Budget für ein entsprechendes Gehäuse mit min. 2 Lüftern.

Ich melde mich nochmal mit einer genauen Konfiguration sobald ich die stehen habe. Vorläufig habe ich folgendes im Sinn:

Prozessor: Ryzen 5 2600X (6 x 3,6GHz)
Mainboard: ASRock B450 Pro4 (für die Option auf eine Wlan Karte), unterscheidet sich das Mainboard nur in der Größe vom B450M Pro 4 oder sind da wesentliche Unterschiede?
Grafikkarte: ASUS AMD Radeon RX 570 (Sapphire oder Powercolor), 8 GB
RAM: 16GB 3000 Mhz (Kompatibel mit Mainboard/Prozessor laut AMD Homepage)
Speicher: 500 GB SSD (Sata 2,5" vgl. Patriot Burst 480GB)
Netzteil: 400 W Bequiet System Power 9 oder Pure Power 11 (Preisunterschied ca 10 €, sind das nur Lautstärkeunterschiede bei den Lüftern?)
Laufwerk: Asus DRW-24D5MT, DVD-Brenner
Wlan: Stick oder Karte, je nachdem wie euer Feedback ausfällt.
Gehäuse: z.B. Pure Base 600 Window, min. 2x120mm Lüfter (passend für Mainboard, Laufwerk + GraKa), schaue noch nach günstigen Alternativen.

Würde das so funktionieren?

Viele Grüße
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo,
danke für die Rückmeldung.

Aus genannten Gründen nehme ich dann den Ryzen 5 2600X.
Als Grafikkarte würde ich dann wohl die Radeon RX 570 mit 8 GB nehmen, einfach weil die ca 30-40 € unter der 580 liegt. Was bedeutet der Hinweis lite retail and den Beschreibungen? Muss ich da noch zusätzlich was bestellen um die Karte entsprechend zu montieren oder sind alle notwendigen Sachen dabei?An die Treiber komme ich natürlich auch ohne CD ran.

Beim Wlan hatte ich in der Vergangenheit mal einen USB stick und das war ziemlicher Mist, das ist allerdings schon etwas her (mehrere Jahre). Evtl sind das nur noch meine Vorurteile dagegen und mittlerweile geht das ganz gut.
Zu deiner Frage: Ich will mir die Option erhalten, den Rechner auch woanders aufstellen zu können ohne 10 Meter Kabel an der Decke verlegen zu müssen. Deshalb möchte ich Wlan integrieren.

Das Laufwerk würde ich integrieren, weil ich es bequemer finde und der Arbeitsplatz dann aufgeräumter ist. Vom Preis her sind die Integrierten ja auch besser und ich hätte Budget für ein entsprechendes Gehäuse mit min. 2 Lüftern.

Ich melde mich nochmal mit einer genauen Konfiguration sobald ich die stehen habe. Vorläufig habe ich folgendes im Sinn:

Prozessor: Ryzen 5 2600X (6 x 3,6GHz)
Mainboard: ASRock B450 Pro4 (für die Option auf eine Wlan Karte), unterscheidet sich das Mainboard nur in der Größe vom B450M Pro 4 oder sind da wesentliche Unterschiede?
Grafikkarte: ASUS AMD Radeon RX 570 (Sapphire oder Powercolor), 8 GB
RAM: 16GB 3000 Mhz (Kompatibel mit Mainboard/Prozessor laut AMD Homepage)
Speicher: 500 GB SSD (Sata 2,5" vgl. Patriot Burst 480GB)
Netzteil: 400 W Bequiet System Power 9 oder Pure Power 11 (Preisunterschied ca 10 €, sind das nur Lautstärkeunterschiede bei den Lüftern?)
Laufwerk: Asus DRW-24D5MT, DVD-Brenner
Wlan: Stick oder Karte, je nachdem wie euer Feedback ausfällt.
Gehäuse: z.B. Pure Base 600 Window, min. 2x120mm Lüfter (passend für Mainboard, Laufwerk + GraKa), schaue noch nach günstigen Alternativen.

Würde das so funktionieren?

Viele Grüße
Der Unterschied bei dem Asrock b450 pro4 zu dem Asrock b450m pro4 ist nicht nur der Formfaktor sondern auch PCIe 2.0 Anbindung und SATA Anschlüsse .
Asrock b450 pro4 6x SATA und 4x PCIe 2.0
Asrock b450m pro4 4x SATA und 1x PCIe 2.0
Sonst sind sie nahezu identisch.
Das NT unterscheidet sich nicht nur im Preis sondern auch in der Zertifizierung das System Power hat eine 80+ Bronze 88 % Effizienz und das Pure Power eine 80+ Gold 92 % Effizienz d.h. Gold hat einen höheren Wirkungsgrad auf die 400 Watt bezogen
Zu deiner Konfi hätte ich ein paar Verbesserungs Vorschläge statt der Patriot Burst diese hier.
Grafikkarte diese hier .
Mainboard meine Empfehlung das Asrock b450 pro4 für späteres Aufrüsten ect...
WLAN kannst du ganz einfach über nen Stick machen ne PCIe karte wäre Quatsch.
Zum Case empfehle ich dir das etwas Preiswertere aber dennoch hochwertige Kolink International Castl.
Hoffe ich konnte dir helfen 😉
 

H-men

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2020
9
3
Hallo,
danke dir. Also wie folgt:
KomponenteName
Preis [€]
Kommentar
ProzessorRyzen 5 2600X
125​
MainboardASRock B450 Pro 4
80​
GrafikkarteSapphire Pulse Radeon RX 570
140​
RAMG Skill Aegis 16 GB 3000 Mhz
60​
SpeicherKingston A400 SSD 480 GB
45​
Netzteil400 W Bequiet System Power 9
45​
LaufwerkAsus DRW-24D5MT, DVD Brenner
15​
WlanUSB Stick (optional)
n.A.​
Gehäuse
  1. Fractial Design Focus G
  2. Sharkoon S25-V
  3. Sharkoon VS7
48
40
40​
Jeweils mit 2 vorinstallierten Lüftern. Ist irgendeins davon nicht zu empfehlen bzw. hat jemand Erfahrung dazu? Spontan würde ich das VS7 nehmen (optische Gründe).
Summe​
550-560​

Kann mir jemand sagen ob bzw. wo man die Komponenten simulieren kann? Ich würde gerne einen Vergleich mit meinem Aktuellem Laptop machen und anhand von "leistungsdaten" entscheiden ob ich das jetzt sofort brauche oder evtl. noch bis z.b. Sommer warten sollte.
Ich habe den Prozessor bereits verglichen doch das gibt es doch bestimmt auch als Detailliertere Simulation!?
 

H-men

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2020
9
3
Nochmal danke an alle die mir geholfen haben. Werde mir die Konfiguration mit dem Sharkoon VS7 holen.
Auf notebooksbilliger gibt´s aktuell (Mastercard) vorausgesetzt ein paar ganz gute Angebote für die genannten Teile sodass ich wohl unter 500 € (Zielbudget) mit allem fertig werde.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

H-men

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2020
9
3
Hallo Zusammen,
ich versuche den Beitrag mal zu reaktivieren. Wie oben beschrieben habe ich den PC nun ein paar Jahre im Einsatz. Bin eigentlich gut zufrieden, dennoch habe ich ein paar Punkte wo ich gerne mal ein paar Meinungen lesen würde.

Mein aktuelles System:
Mainboard: ASRock B450M Pro 4
Grafikkarte: Radeon RX 590 (8GB DDR5) XFX Design
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 (mittlerweile mit Arctic Freezer A35 CO)
RAM: G Skill Aegis 16 GB 3000 Mhz
Netzteil: Corsair VS450 (450 Watt)
2x SSD und eine HDD als Datengrab
1x DVD Laufwerk (Brenner)

Folgendes möchte ich anpassen.
1) Grafikkarte: Lautstärke, das ist auch das Top Thema: Die Grafikkarte ist unter last viel zu laut. Der PC steht im Wohnzimmer und meine Frau kann dabei kein Fernsehen mehr schauen. Prinzipiell reicht die Leistung aus aber wenn ich sowieso was neues besorge möchte ich mich natürlich auch verbessern. Ich spiele dinge wie Brotato, Rocket league, Satisfactory und ganz vereinzelt Cyberpunk. Ich komme mit normalen Grafikeinstellungen immer gut aus und brauche daher kein High-End. Eher Lautstärke<Leistung<Preis.
Dumme Frage: Könnte eine Wasserkühlung das Problem lösen? Wenn ja, ist das was für Anfänger im PC Bau?
2) Prozessor: Macht es Sinn auch den Prozessor anzufassen um nicht einen Flaschenhals zu konstruieren? Der Ryzen 5 2600 funktioniert eigentlich noch ausreichend aber ich will auch nicht ständig am PC schrauben sondern jetzt einmal und dann erst wieder in 3-5 Jahren.
3) RAM: Würde mir ein Update auf 32 GB RAM irgendwelche Vorteile bringen? Der Speicher ist ja im Moment relativ günstig zu haben. Ich habe daher mal 16 GB nachgekauft aber festgestellt das ich wohl 3200 MHZ gekauft habe. Die liegen jetzt noch ungenutzt hier rum.
4) Festplatte: Mittlerweile habe ich 3 Festplatten im Einsatz. Das hat sich einfach ergeben, da ich aus alten PC´s die Komponenten genommen habe. Ich überlege ob ich das wieder aufräume und eine NVME SSD 1 TB einsetze zur HDD.

Punkt 1 und 2 würde ich gerne so mit ca. 300-400 € erledigen.

Ich habe mit meinem bestehendem System immer mal wieder mit Abstürzen zu kämpfen. So einmal pro Woche. Kann jemand an den Komponenten erkennen ob sich da irgendwas nicht verträgt?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Sebastian
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
1) Die Grafikkarte mit Wasser zu kühlen is zu aufwändig. Würde eher dazu raten, das kleine Biest (die Radeon Graka) rauszuwerfen und eine leistungsstärkere Nvidia Graka zu nehmen! Die sind meistens bei weitem leiser. Kannst z.B. eine RTX 2060 super oder eine RTX 2070 nehmen, bekommst du für 250 € gebraucht. Die kannst du auch undervolten, allerdings wird eine stärkere CPU dann auch von Vorteil, denn...
2) Die CPU wird bei einer stärkeren Graka allmählich zum Flaschenhals. Würde also auf Ryzen 5500/5600X aufrüsten, wenn's geht. Die genannten CPUs sind auch nicht so teuer und sind Kompatibel mit AM4!
3) 16 Gbyte vs. 32 Gbyte bringt nichts aktuell bzw. bei den genannten Games nur ganz wenig Leistungszuwachs, allenfalls ein paar Prozentpunkte, ist also eher egal. 1 - 2 FPS mehr fallen einfach nicht auf. Das kannst du dir also sparen... aber da du den Speicher ja schon gekauft hast, würd ich's einbauen und gucken ob's funktioniert - wenns instabil läuft musst halt eines der Module-Paare wieder ausbauen, sollte aber eigentlich laufen.
4) Eine NVME Laufwerk bringt beim Gaming keinen großen Leistungszuwachs im Vergleich zu SSDs. Die Ladezeiten werden maximal wenige Sekunden kürzer. Müsstest schon mit der Stopuhr danebensitzen um den Unterschied zu merken, ansonsten fällt das nicht auf. Hier kannst du dir also auch Kosten sparen, indem du einfach bei den alten SSD-Laufwerken bleibst.

Also am besten CPU und Grafikkarte austauschen, dann sollte es runder laufen, mit mehr Leistung und leiser noch dazu! Wenn dann noch Geld übrig ist kannst du zusätzlich noch ein NVME-Laufwerk installieren.

Was die Abstürze angeht, könnte ich mir sehr gut vorstellen dass das an der Radeon Graka liegt... stromhungrig ist die Karte allemale und für ihre Stabilität nicht gerade berühmt - und mit deinem Netzteil bist du schon am unteren Rand! Da ist noch ein Vorteil bei dem Wechsel zu genannten Nvidia Karten, da diese besser zu deinem Netzteil passen (sind genügsamer)
 
Zuletzt bearbeitet:

H-men

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 15, 2020
9
3
Vielen Dank für deine Antwort. Also wäre CPU + GPU für mich jetzt erstmal Prio 1. Ich habe etwas Vorurteile gebrauchte Hardware bei Privatpersonen zu kaufen, da ich Fehler wohl kaum oder viel zu spät erkennen werde. Gibt es da auch Shops, die refurbished Ware anbieten oder bin ich da immer bei Ebay?

Danke und Gruß
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
187
47
Vielen Dank für deine Antwort. Also wäre CPU + GPU für mich jetzt erstmal Prio 1. Ich habe etwas Vorurteile gebrauchte Hardware bei Privatpersonen zu kaufen, da ich Fehler wohl kaum oder viel zu spät erkennen werde. Gibt es da auch Shops, die refurbished Ware anbieten oder bin ich da immer bei Ebay?

Danke und Gruß

also wenn es dein Budget zulässt, kannst du dir auch eine Grafikkarte neu holen, bin auch eher Fan von Neuware (mit Garantie usw.). Die RTX 3060 ist z.B. noch als Neuware verfügbar, z.B. beim Händler mit dem großen A, und liegt preislich z.T. bei knapp unter 300 €. Aber das sind Restbestände, die allmählich auslaufen. Mit der 3060 und der Ryzen 5 5500 CPU bleibst du sogar unter 400,- €. Hol dir aber besser den Ryzen 5 5600(X), wenn es dein Budget zulässt!

Man kann auch nach Warehousedeals bei Amazon oder Outlet-Artikeln bei anderen Anbietern (z.B. Alternate) gucken, da geht's manchmal noch etwas günstiger und man bekommt trotzdem Gewährleistung auf den Artikel.

Refurbished ist bei Grafikkarten eher nicht so üblich, gibt es zwar, aber da sind die Preise so hoch, dass sich das meiner Meinung nach nicht lohnt. Da kann man besser mit ein wenig Restrisiko beim Ebay-Powerseller oder bei Privatpersonen über Kleinanzeigen.de (früher "Ebay-Kleinanzeigen") kaufen, achte aber unbedingt auf gute Bewertungen und seriöse Erscheinung des Angebots! Und benutz bitte nicht Facebook-Marketplace oder andere obskure Märkte, die sind für Scam berüchtigt. Ebay und Ebay-Kleinanzeigen sind meiner Meinung nach gute Plattformen, es gibt aber auch hier diverse "Redflags", z.B. ein extrem günstiger Preis, ein Händler ohne Bewertungen, unzureichende oder nicht zum Produktfoto passende Artikelbeschreibung, ein Artikel der schon hunderte oder tausende Views hat und immer noch nicht verkauft ist, schlechte Produktfotos (kleine Auflösung, offensichtliches Symbolfoto), das sind Sachen, die mich immer skeptisch werden lassen! Nutze die Bezahlfunktion des jeweiligen Portals oder Paypal (damit hast du Käuferschutz und bei Verlust oder fehlender Ware bekommst dein Geld zurück), mach keinesfalls Vorkasse per normaler Bank-Überweisung an Leute, die verdächtig wirken! Gesunder Menschenverstand ist hier wichtig. Ein seriöser Händler wird die interne Bezahlfunktion bzw. Paypal akzeptieren und dich nicht zu einer Überweisung auf sein privates Konto drängen.
So kann man manchen Schnapper machen und sollte die Karte doch irgendwann den Geist aufgeben, holt man sich eben ne neue. Aber die Zeiten, in denen Grafikkarten im normalen Gebrauch reihenweise kaputtgehen sind eigentlich vorbei.
Sieh halt zu dass der Verkäufer dir zusichert, dass die Karte nicht zum Mining und Übertakten genutzt wurde und achte auf gute Bewertungen! Wobei moderates Übertakten eigentlich auch selten ein Problem darstellt. Außerdem kannst du auch schauen, ob jemand bei dir in der Nähe eine Graka verkauft, und dir vor dem Kauf zeigen lassen, ob sie funktioniert

Ach ja, man kann auch bei AliExpress bestellen ^^ Das wäre aber meiner Meinung nach eher letzte Wahl, da man hier auch ehemalige Miningkarten untergejubelt bekommt, wenn man Pech hat (oder sogar plumpe FAKES) ... soll zumindest schon vorgekommen sein.. und so viel günstiger als die oben genannten Optionen ist es auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet: