Kaufberatung Gaming Pc 2000€+

R8719

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 20, 2025
6
0
Hallo zusammen,

habe jetzt seid längerem für meinen ersten Gaming Pc angespart und wollte fragen ob ihr über meine Konfig einmal drüber gucken könntet und meine zwei Fragen beantworten könntet:

Laufe ich mit dem 9 7900x in einen zu großen Bottleneck mit der 5070ti und der 9070xt?

Und bin mir bei dem Thema Grafikkarte noch nicht ganz sicher, da ich nicht weiß ob ich eine 9070xt oder doch die 5070ti nehmen sollte. Macht die 5070ti beim Videoschneiden (bin Anfänger also nichts kompliziertes) und Raytracing einen großen Unterschied zur 9070xt oder ist die völlig ausreichend? Zudem schwört mein Freund auf die NVIDIA Software, wäre nett euere Meinung dazu zu hören.

Dann vorab schonmal: ja mir ist bewusst das es lange nicht das beste Preis-Leistungs-Build ist, da ich vor allem bei zukünftigen Upgrades auf der sicheren Seite sein möchte und deshalb lieber teuere Teile nehme, würde mich aber auch zu dem Thema über Ratschläge freuen.
Falls der PC für meine Ansprüche zu “gut“ ist bitte sagen.

Hier mein zusammengestelltes Build:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? bis 2350€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den PC selbst.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein ist mein erster PC.

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken, Video schneiden lernen (deswegen der 9 7900x)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Shooter (Valo, Warzone, CSGO, etc.), AAA-Titel (MSFS 24, GTA5, etc.)
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Hohe QHD bis 4K Einstellungen, 140fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? QHD, 140hz (habe aber vor mir noch einen 4K Monitor mit 60-140hz zu kaufen für Storygames und Serien)