Kauf Hilfe für selbst konfigurierten PC

misegamer

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2021
2
0
Hallo,
Erstmal vorab muss ich sagen das ich nicht grade viel Ahnung von PC’s habe .Ich möchte anfangen zu streamen und möchte flüssig fast jedes Spiel spielen können mit einer normalen Grafik hätte aber gerne auch bei so I unanspruchsvollen Spielen wie Counter Strike mehr FPS .Mein budget sind ungefähr 600 für den pb ,da ich noch Zubehör brauche.
Habe mich schon recht viel informiert höre aber immer unterschiedliches was gut sein soll. Was ich jedoch öfters höre ist als
Motherboard eine B450 Thomahawk
Grafikkarte Rx95 Amd oder Gtx6060 Nvidia
Sonst habe ich noch nichts da ich tausend andere Sachen zu verschiedenen Teilen höre.Es wär cool wenn es sein konnte das das Innere vom PC so leuchtet was man oft sieht,da ich aber denke das das so etwas teurer wird ist mir das eigentlich egal . Bitte schreibt nur wenn ihr mir die Teile zu 100% oder Empfehlen könnt da ich mich dan drauf verlassen muss . Schonmal danke fürs Durchlesen und Entschuldigung für die Rechtschreibfehler .

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Hey, kein Ding, so lang man es verstehen kann, passt ja alles.

Hier meine Empfehlungen:

Der Kühler ist optional, der Intel Boxed Kühler tut es auch, ist aber nicht gerade der leiseste.

Da die Grafikkartensituation aktuell sehr schwierig ist, wird es schwierig da etwas zu finden.
Diese hier könnte ich erstmal (für den Übergang) empfehlen, die packt soweit alles, was du geschrieben hast.

MSI NVIDIA GeForce GTX 970 GAMING 4G OC-Edition Grafikkarte | eBay

Die geht für ungefähr 150 Euro über den Tisch.

Ich habe den i5 selber in meinem System, echt ein kleines Preis-Leistungswunder. Und mit 6 Kernen und 12 Threads auch fürs Streaming geeignet. Ryzen (und damit auch das B450 Board) lohnen sich in dieser Kategorie nicht. Der Ryzen kostet nochmals 30 Euro mehr und hat kaum Vorteile gegenüber dem Intel. Die Grafikkarte werkelt auch in meinem System, die schafft Minecraft mit dem Sildur's Vibrant Shader Extreme (der beste) auf FHD mit 90 fps. CS:GO spiele ich nicht, aber das sollte sie auch schaffen.

Hier dazu ein Test des Urhebers des Forums:

Diese GPU hat vor 7 JAHREN 350€ gekostet.... was kann sie heute?! - YouTube

VG

The TJ

Stammgast I
Mrz 18, 2021
123
5
statt der nvidia geforce gtx 970 würde ich dir eher eine nvidia geforce gtx 1060 (erventuel auch super) empfehlen kannst aber auch eine rtx oder amd karte nehmen beim cpu kühler würde ich lieber einen von be quiet nehmen die sind meistens alle sehr leistungsstark und relativ günstig

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
statt der nvidia geforce gtx 970 würde ich dir eher eine nvidia geforce gtx 1060 (erventuel auch super) empfehlen kannst aber auch eine rtx oder amd karte nehmen beim cpu kühler würde ich lieber einen von be quiet nehmen die sind meistens alle sehr leistungsstark und relativ günstig
Das geht auch. Ist nur etwas teurer.

misegamer

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 28, 2021
2
0

Hier meine Empfehlungen:

Der Kühler ist optional, der Intel Boxed Kühler tut es auch, ist aber nicht gerade der leiseste.

Da die Grafikkartensituation aktuell sehr schwierig ist, wird es schwierig da etwas zu finden.
Diese hier könnte ich erstmal (für den Übergang) empfehlen, die packt soweit alles, was du geschrieben hast.

Ich habe den i5 selber in meinem System, echt ein kleines Preis-Leistungswunder. Und mit 6 Kernen und 12 Threads auch fürs Streaming geeignet. Ryzen (und damit auch das B450 Board) lohnen sich in dieser Kategorie nicht. Der Ryzen kostet nochmals 30 Euro mehr und hat kaum Vorteile gegenüber dem Intel. Die Grafikkarte werkelt auch in meinem System, die schafft Minecraft mit dem Sildur's Vibrant Shader Extreme (der beste) auf FHD mit 90 fps. CS:GO spiele ich nicht, aber das sollte sie auch schaffen.

VG
Danke für die Antwort , kann man wirklich so Technik Sachen auf dem eBay kaufen . Kaufe Kleidung fast nur gebraucht bei Technik habe ich aber etwas mehr Angst vor allem weil es teurer it und theoretisch nur das eine Teil doch alles kaputt machen kann. Ich weiß das es wegen dem crypto Hype grade echt teuer ist und man hart aufs Maul fallen kann , aber ist das so in Risiko reich und mir gefällt das Gehäuse nicht so auf was müsste ich achten wenn ich mir ein anderes aussuche ?
schonmal danke
Doppelpost zusammengeführt:

Danke für die Antwort wie viel würde das ungefähr mehr kosten und lohnt sich das preis Leistungs Verhältnis ? Schonmal danke

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Es gibt weder eine gtx 1060 Super oder ti.
Die heißt 1060, andere Variantem außer die 3gb und die 6gb gibt's nicht

• Gefällt mir!
Reactions: Master_of_Light

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Es gibt weder eine gtx 1060 Super oder ti.
Die heißt 1060, andere Variantem außer die 3gb und die 6gb gibt's nicht
Habe mich schon gewundert....
Danke für die Antwort , kann man wirklich so Technik Sachen auf dem eBay kaufen . Kaufe Kleidung fast nur gebraucht bei Technik habe ich aber etwas mehr Angst vor allem weil es teurer it und theoretisch nur das eine Teil doch alles kaputt machen kann. Ich weiß das es wegen dem crypto Hype grade echt teuer ist und man hart aufs Maul fallen kann , aber ist das so in Risiko reich und mir gefällt das Gehäuse nicht so auf was müsste ich achten wenn ich mir ein anderes aussuche ?
schonmal danke

Danke für die Antwort wie viel würde das ungefähr mehr kosten und lohnt sich das preis Leistungs Verhältnis ? Schonmal danke
Ich habe meine GTX 970 auf Kleinanzeigen gekauft, die funktioniert einwandfrei. Habe mir vom Verkäufer einen tag-aktuellen Test der Karte schicken lassen. Und mit Käuferschutz bezahlt. So war ich mir ziemlich sicher, dass die Karte funktioniert.

Je nachdem was du machst, lohnt sich auch eine 1060 (3 oder 6 GB). Die haben beiden mehr Leistung (die 3 GB nur ein bisschen). Wenn du dir aber sagst, dass dir auch die GTX 970 reicht, dann würde ich die nehmen. Kannst ja dann in 2 Jahre auf eine neuere RTX Karte aufrüsten...

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889

Hier meine Empfehlungen:

VG
Ich würde einen anderen Kühler bevorzugen, nämlich den Arctic Freezer 34 eSports DUO

The TJ

Stammgast I
Mrz 18, 2021
123
5
Ja aber in den alten zeiten war das deutlich günstiger also ich würde empfehlen einfach noch zu warten mit einem neuen PC mache ich auch und ich kaufe mir erst 2023 im herbst einen neuen, weil ich hoffe das es da entlich zuende ist und weil es dann schon wieder viel bessere dinge gibt als jetzt

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Das große Problem dabei:

-nicht jeder hat überhaupt einen PC
-manche haben Gaming PCs, mit denen gar nichts geht

Da ist es oft nicht so einfach, mal eben 2 Jahre zu warten.

Master_of_Light

Stammgast I
Jan 3, 2021
160
32
Stammgast I wird man, wenn man, soweit ich weiß, 100 Posts geschrieben hat. Jetzt aber bitte nicht hingehen und Sachen schreiben, bloß um Stammgast zu werden 😂

und mir gefällt das Gehäuse nicht so auf was müsste ich achten wenn ich mir ein anderes aussuche ?
Habe mir gerade nochmal alles durchgelesen und dabei bemerkt, dass diese Frage noch gar nicht beantwortet wurde. Du musst drauf achten, dass:
-es Mainboards bis ATX unterstützt
-es ATX Netzteile unterstützt
-es mindestens 2 vorinstallierte Lüfter hat (sonst Aufpreis zu hoch) für guten Airflow
-es einen großen Lufteinlass oder eine perforierte Front hat für optimalen Airflow

VG

Zuletzt bearbeitet: