Kann man auch Grafikkarten vergleichen

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.239
885
Keine Ahnung welche Funktion du meinst.

Einfach googlen und bei Quellen wie pcgameshardware oder ähnliches Vergleiche anschauen.
 

Laymer

Stammgast II
Jul 16, 2019
354
164
Du meinst ja wahrscheinlich die Funktion auf der HardwareDealz Hauptseite, oder?
Einen Grafikkarten-Vergleich gibt's dort nach meinem Wissen noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Ich schaue mir immer am liebsten Videos auf Youtube an, Grafikkarte 1 vs Grafikkarte 2. Da weiß ich dann nämlich, dass beide Grafikkarten mit einem ansonsten identischen Setup verwendet wurden und somit wirklich "vergleichsfähig" sind.

Diese Versus Seiten usw. habe ich damals auch oft verwendet, die sind gut um einen "groben" Überblick zu bekommen, für Detailvergleiche (was Leistung angeht) würde ich diese aber eher nicht nutzen, da hier oftmals funktionale Unterschiede (DLSS, FSR) sowie FPS-Unterschiede bei unterschiedlichen Spielen (mal ist Nvidia, mal AMD besser) oftmals nicht berücksichtigt werden.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Alle Vergleichsseiten, wie auch die welche Verlinkt worden sind, sind wie gesagt schlecht.
Die Seiten nutzen meistens andere als Quellen und stopfen das zusammen, da stimmt aber sehr oft dann etwas einfach nicht. Gerade "UserBenchmark" ist eine Katastrophe.

Gibt dort genug Seriöse Seiten, wo man sich Werte herholen kann.
Die Seiten wo @Willi2505 schon ein paar nannte, haben in der Regel auch alle kleine Ranglisten mit den aktuellsten Karten.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Wenn man aber ne alte GPU mit einer neuen vergleichen will wegen Neukauf, ist so ein Online Checker gar nicht so schlecht.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Wie gesagt, für einen sehr groben Vergleich, wenn man wirklich so gar keine Relation dazu hat, kann man das nutzen. Man muss sich dabei aber halt vor Augen halten, dass die Seiten teils sehr ungenau sind.

Ich habe Gpu Userbenchmark lange Zeit lang gerne selbst verwendet, das Problem ist, dass man hier schlichtweg einen Indikator erhält, wieviel % die eine Karte "angeblich" schneller ist als die andere.

Nicht dabei berücksichtigt sind Spielereien wie DLSS, FSR, (eventuell) Ray Tracing oder auch CPU Bottlenecks, die genutzte CPU und RAM an sich, PCI-E Schnittstellenversionen, usw. Und es gibt Spiele, die je nach Grafikkartenhersteller besser oder schlechter performen... Oder andere Sachen wie z.B. Dual GPU Grafikkarten, wie z.B. die GTX 690, die bei Usebenchmark grundsätzlich mit nur einer GPU gemessen wird, oder auch Leistungsunterschiede nach Treibern bzw. Aktualität der Spiele, Stichwort DX12 Kompatibilität.

Leute, die sich somit blind auf diese Angaben verlassen tätigen womöglich einen Fehlkauf. Deswegen sage ich als ganz ganz grobe Übersicht, denn ja, der Vorteil ist, man kann jede Karte mit jeder vergleichen. Hilfreich bei uralten Schinken, wenn man z.B. auf dem Gebrauchtmarkt sucht und z.B. eine GTX 1050 mit einer GTX 660 vergleichen möchte, da kann man das meines Erachtens machen. Die Fakten sollte man sich dabei nur stetig vor Augen halten.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Komischerweise haut das bei mir meistens hin mit gpucheck. Die FPS die da angegeben werden passen zwar nicht, jedes System ist halt anders aber die prozentuale Mehrleistung haut hin.
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.522
1.580
Komischerweise haut das bei mir meistens hin mit gpucheck. Die FPS die da angegeben werden passen zwar nicht, jedes System ist halt anders aber die prozentuale Mehrleistung haut hin.
Ich weiß was du meinst, das kommt aber ganz stark auf den speziellen Fall an ^^

Bestes Beispiel, GTX 1060 vs RTX 4060

1706097736532.png


Laut GPU Userbenchmark 118% Mehrleistung.

Hier ein entsprechender Vergleich in Videospielform, mit einem ansonsten exakt baugleichen Testsetup:



Wenn man nun die Sachen gegenrechnet:

God of War: 29 FPS vs 69 FPS -> +137%
Forza Horizon 5: 35FPS vs 108 FPS -> +208%
Red Dead Redemption 2: 28 FPS vs 79 FPS -> +182%
The Last of us: 23 FPS vs 85 FPS -> +269%
Hitman 3: 52 FPS vs 148 FPS -> +184%
Returnal: 34 FPS vs 86 FPS -> +152%
Cyberpunk 2077: 22 FPS vs 62 FPS -> +181%
Hogwarts Legacy: 29 FPS vs 68 FPS -> +134%
Microsoft Flight Simulator: 25 FPS vs 62 FPS -> +148%
The Witcher 3: 34 FPS vs 77 FPS -> +126%

Man kann mit GPU Userbenchmark im Endeffekt nur sicher verifizieren, dass die RTX 4060 "schneller" ist als die GTX 1060. Im Mittelwert haben wir hier anstatt 118% tatsächliche 172% Abweichung. Das ist schon nicht ohne.

Dieses Phänomen gibt es halt auch bei den neueren Grafikkarten untereinander, da sind dann vielleicht die Unterschiede nicht ganz so groß, trotzdem kann es passieren, dass eine der Grafikkarten fälschlicherweise als die schnellere von beiden dargestellt wird, was gerade bei Kaufentscheidungen maßgeblich sein kann.

Der einzige Vorteil den ich hier sehe ist, dass wir "überhaupt" eine Vergleichsmöglichkeit haben zwischen diesen Karten, da in den Tests auf Computerbase etc. derart alte Grafikkarten meist schon gar nicht mehr im Vergleich gelistet werden. Von daher - nutzen ja, aber wenn dann bitte nur mit Vorsicht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
192
49
die Seite "UserBenchmark" is nicht zu empfehlen, ist keine neutrale Plattform! Es wird auf diversen Seiten vor der Seite gewarnt.
Um Grafikkarten zu vergleichen, kann man u.a. bei YouTube nach Benchmarks gucken, man kann die FPS vergleichen, so bekommt man schon recht gute Angaben zur Leistungsfähigkeit. Es gibt auch Grafikkarten-Charts von den großen PC-Zeitschriften
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.215
2.321
Sagen wir mal so, Youtube Videos wo die Grafikkarten mit den selben Settings gegen einander antreten sind immer noch das sicherste Leistungsmessen.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Sagen wir mal so, Youtube Videos wo die Grafikkarten mit den selben Settings gegen einander antreten sind immer noch das sicherste Leistungsmessen.
Am besten sind wie gesagt, einfach ComputerBase, HardwareLuxx etc^^
Diese Videos im Internet sind auch gerne mal quatsch... Da erreichen Leute Werte mit der 4090, die schaff ich nicht... Mit identischer Hardware^^