Kann man 2 verschiedene RAM-Arten einbauen?

NiemandWichtiges

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2021
60
6
Ich habe in meinem jetzigen System 2x8gb Corsair Vengeance lpx 3200Mhz.

Bin momentan am überlegen und rumalbern mit nem neuen PC. Wenn ich dabei jetzt aber RGB Ram haben will:
kann ich dann meine alten zwei Riegel trotzdem noch benutzen oder ist das Quatsch? Oder würde das nur in Kombination mit weiteren 16gb von Corsair vengeance lpx gehen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.340
1.565
Hallo,

wenn es beides DDR 4 sind würde es theoretisch gehen aber das Risiko ist hoch, dass das System dann nicht stabil oder nur bei geringerem Takt läuft. Erstens wird der Speichercontroller in der cPU bei 4 statt 2 Riegeln stärker belastet und zweitens kann das Board nur einheitliche Werte für den Takt, die Spannung und die Timings/Latenzen der RAM Riegel einstellen. D. h. je mehr sich die RAM in dieser Hinsicht unterscheiden, desto eher kann es zu Problemen kommen. XMP wirst du mit verschiedenen Riegeln sehr wahrscheinlich nicht nutzen können, musst also ggf. die Werte manuell im BIOS einstellen.

Corsair verbaut viele verschiedene Modelle unter der Bezeichnung Vengeance, daher ist es nicht garantiert, dass vier Riegel, die alle unter Vengeance formieren, aber nicht die gleiche Produktnummer haben, zusammen stabil laufen.

Letztlich ist RAM Mischbelegung immer Glückssache, kann klappen, muss aber nicht...

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun