Kann ich mir den PC so bestellen?

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.137
452
Und was für Spiele?

- E-Sport Titel (CS2 / Valorant usw.)
- AAA Titel (Cyberpunk etc.)
- Strategiespiele (Anno usw.)
- MMOs (WoW / FF14 usw.)

Je nach Spiel, wäre eine Stärkere CPU wichtiger.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.367
11.798
schick ihm folgendes mal, dann kann man sich da ein bild machen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Starglider888

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
45
3
schick ihm folgendes mal, dann kann man sich da ein bild machen

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Ja sowas habe ich schon mit ihm durch, deshalb sind wir jetzt auch bei dem Pc inzwischen. Er liebt das Case und die Wasserkühlung, er möchte umbedingt die GRAKA. Ich habe ihm da natürlich gesagt das er z.B für 60€ weniger die gleiche Karte kriegt aber er hat sich so entschieden. Sein Budget sind ungefähr die 1750. Monitor, Netzteil und die Extensions sind grade nur Platzhalter. Ich werde ihm dann auch helfen den zusammenzubauen. Habe bereits einen gebaut und werde auch den neuen bauen bei dem du mir Tipps gegeben hast. Auch die 2TB und 32GB Ram sind mit ihm abgesprochen. Mir geht es nur darum, das auch auf technischer Seite alles in Ordnung ist und ich nichts vergesse. Bei der Summe sind 4 Augen besser als 2. Sowas wie Netzteil Leistung Mainboard unpassend oder so. Das sind Sachen die ich gerne doppelt prüfe. Und ich wüsste gerne für den Monitor welche Specs der haben sollte damit man die PC Leistung auch ausnutzten kann.
LG

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.137
452
Sein Budget sind ungefähr die 1750. Monitor, Netzteil und die Extensions sind grade nur Platzhalter.

Beutetet dies jetzt nur, dass er dies nicht braucht und das Budget aufgestockt werden kann oder muss das dazu gekauft werden. Jedoch ist dies noch Flexibel / austauschbar gegen ein neues Netzteil etc.?

Wir benötigen trotzdem noch Infos zu den Spielen.

Sonst können wir nicht sagen nimm eine stärkere GPU / schlechtere CPU oder dementsprechend stärkere CPU / schwächere GPU.

Das Geld für Extension / Adapter würde ich mir bei der Preisklasse sparen. Lieber in stärkere Komponenten investieren.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.367
11.798
Ja sowas habe ich schon mit ihm durch, deshalb sind wir jetzt auch bei dem Pc inzwischen. Er liebt das Case und die Wasserkühlung, er möchte umbedingt die GRAKA. Ich habe ihm da natürlich gesagt das er z.B für 60€ weniger die gleiche Karte kriegt aber er hat sich so entschieden. Sein Budget sind ungefähr die 1750. Monitor, Netzteil und die Extensions sind grade nur Platzhalter. Ich werde ihm dann auch helfen den zusammenzubauen. Habe bereits einen gebaut und werde auch den neuen bauen bei dem du mir Tipps gegeben hast. Auch die 2TB und 32GB Ram sind mit ihm abgesprochen. Mir geht es nur darum, das auch auf technischer Seite alles in Ordnung ist und ich nichts vergesse. Bei der Summe sind 4 Augen besser als 2. Sowas wie Netzteil Leistung Mainboard unpassend oder so. Das sind Sachen die ich gerne doppelt prüfe. Und ich wüsste gerne für den Monitor welche Specs der haben sollte damit man die PC Leistung auch ausnutzten kann.
LG
schon klar, war aber halt eher auf die games bezogen welche er spielt und ob er eher wert auf fps oder auflösung legt
weil wie minime oben schon geschrieben hat wenn nur esportstitel gespielt werden würde ich das anders machen wie wenn nur triple a titel gespielt werden

Starglider888

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
45
3
Beutetet dies jetzt nur, dass er dies nicht braucht und das Budget aufgestockt werden kann oder muss das dazu gekauft werden. Jedoch ist dies noch Flexibel / austauschbar gegen ein neues Netzteil etc.?

Wir benötigen trotzdem noch Infos zu den Spielen.

Sonst können wir nicht sagen nimm eine stärkere GPU / schlechtere CPU oder dementsprechend stärkere CPU / schwächere GPU.

Das Geld für Extension / Adapter würde ich mir bei der Preisklasse sparen. Lieber in stärkere Komponenten investieren.
Das Budget soll so bleiben, das sind nur die Preise die so ungefähr für die Platzhalter sein sollten. Also so 165€ für einen Monitor und 40 € für die extensions. Er spielt quasi von allen etwas. Gerne so Multiplayer Games wie FIFA, rematch , rocket League etc. Oder auch Indie Games: Repo Oder so. Ich glaube große Singleplayer Kampagnen sind ehr nicht so sein Ding. Ich weiß auch das er gerne Ark und sowas wie Minecraft Modpacks spielt.
Das man sich das Geld für die Extensions sparen sollte habe ich ihm auch gesagt(wie bei der GPU auch). Es war aber ehr so das ich den PC ohne Extensions zusammengestellt habe und er die in meinem PC gesehen hat und deshalb noch on Top auf sein Budget drauf knallt. Wirklich mehr Geld möchte er aber nicht bezahlen

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.137
452
mMn würde ich dies anders machen.

Du könntest für das Geld einfach 40% Mehrleistung bekommen.

Durch ein anderes Gehäuse einem Luftkühler und ohne die Extension, kann man ca. 160-170€ sparen.

Dadurch kann der 9700x zu einem 7800x3D getauscht werden.

Was je nach spiel 5-15% mehr Leistung gibt.

Oder aber auch die 7800XT zu einer RX 9070XT.

Grafikkarte gibt eine ca. 40% bessere Leistung

Starglider888

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 1, 2022
45
3
mMn würde ich dies anders machen.

Du könntest für das Geld einfach 40% Mehrleistung bekommen.

Durch ein anderes Gehäuse einem Luftkühler und ohne die Extension, kann man ca. 160-170€ sparen.

Dadurch kann der 9700x zu einem 7800x3D getauscht werden.

Was je nach spiel 5-15% mehr Leistung gibt.

Oder aber auch die 7800XT zu einer RX 9070XT.

Grafikkarte gibt eine ca. 40% bessere Leistung

Das habe ich schon mit ihm durch😮‍💨. Ihm ist halt echt Aussehen wichtiger und er hat sich bewusst für das Gehäuse und eine AIO entschieden. Von der Entscheidung kann man halten was man will aber seine Priorität liegt genau da. Und auch mit den jetztigen Teilen ist gaming auf hohem Niveau doch möglich oder?