Kann ich dieses RAM Kit verwenden?

Walter White

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 1, 2023
22
1
Ich würde gerne meine 2x8gb RAM Riegel upgraden bzw austauschen gegen 2x16gb RAM:

Diese würde ich gerne verwenden https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1254437.html

Das ganze auf einem MSI B560 Tomawhak WiFi und als CPU den i7 11700f

Macht ein Upgrade Sinn und funktioniert das mit der CPU oder zu viel Belastung am Ende? Ein weiteres Probleme wäre ob die riegel in den Steckplatz passen bzw 1ner weil mein CPU Lüfter einen sehr blockiert auf dem Foto ist mein jetziger schon Kopf an Kopf mit dem Lüfter
 

Anhänge

  • IMG_20230526_213222.jpg
    IMG_20230526_213222.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.365
1.575
Ein Austausch gegen die beiden jetzigen Riegel sollte eigentlich klappen. Eine absolute Sicherheit gibt es bei RAM-Kompatibilität zwar nie, aber ich würde sagen, zu 99% müssten die RTAM auf dem Board laufen, da MSI eigentlich für eine sehr gute RAM-Kompatibilität bekannt ist.

Evtl. könnte ein BIOS update nötig sein.

Welcher CPU Kühler ist denn verbaut?

Die beiden Riegel müssen in die Bänke 2 und 4 gesetzt werden, von der CPU nach außen gezählt. D. h. die Bank direkt nach der CPU bleibt frei.

Was nicht empfehlenswert wäre ist, die beiden Riegel zusammen mit den beiden alten zu betreiben, erstens machen dann 48 GB RAM nicht wirklich Sinn und zweitens führen unterschiedliche RAM auf einem Board oft zu Stabilitätsproblemen.

LG N.
 

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
193
45
Hallo, man könnte aber auch nochmal zwei der 8GB Module einbauen!? Die funktionieren und die müsstest du dann nicht weg geben/schmeißen!?
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
Hallo, man könnte aber auch nochmal zwei der 8GB Module einbauen!? Die funktionieren und die müsstest du dann nicht weg geben/schmeißen!?
Das sollte grundsätzlich gehen, aber wenn die Riegel nicht die gleichen Timings haben, kann's auch schnell Probleme geben. Selbst wenn sie die gleichen Timings haben ist nicht sicher, dass das gut zusammenspielt. Ich persönlich würde auch auf zwei größere Module gehen.

Ich würde gerne meine 2x8gb RAM Riegel upgraden bzw austauschen gegen 2x16gb RAM:

Diese würde ich gerne verwenden https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1254437.html
Schau mal, ob du die Module auch mit 3600MHz findest. Der Preisunterscheid wird nicht groß sein, und die gut 10% mehr Speichergeschwindigkeit kann man schon mitnehmen. Das System ist ja noch ziemlich aktuell mit einer Gen. 11 CPU.