Review Kann eine 40€ Rubberdome Tastatur gut sein? SGK5 im Test!

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Hallo liebes Forum, ich wollte auch mal so ein Review hier machen und da eignete sich diese Tastatur einfach perfekt.review.jpgreview.jpgIch erinnere mich genau, diese Tastatur am 19.10.2020 bekommen zu haben, also lange genug her um mich sehr gut von dieser Tastatur zu überzeugen. Ich hatte überlegt mir eine teurere mit Blueswitches oder sogar optical switches zu kaufen, doch dann wurden durch Corona die PC-Teile teurer und ich entschied mich, lieber Geld zu sparen. Zudem hatte ich bereits mehrmals bei freunden auf mechanischen Tastaturen gespielt und ich weiß das ich in diesem Fall der Minderheit angehöre, doch ich mochte das Tippgefühl auf einer Rubberdome-Tastatur schon immer mehr. Vielleicht liegt es daran, das ich früher immer auf der Laptop-Tastatur spielte oder was weiß ich. Jedenfalls war dann klar; eine billige aber gute Rubberdome Tastatur musste her (oh Gott ich hoffe das Review wird nicht zu lang )= sry), und da gab es hunderte. Zu meinem Glück hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereis eines Verstanden was mir für immer nützlich sein sollte: SHARKOON=PREIS-LEISTUNG! Ich hatte einmal die 10€ Maus von Sharkoon gehabt, und sie fühlte sich hochwertiger an als manche Razer-Mäuse.... Jedenfalls habe ich dann nach Keyboards von Sharkoon geguckt und fand die SGK-Serie: SGK3,4,5 und seit kurzem auch SGK30. Ich sah mir noch mehr reviews an (ich habe kein Leben) underfuhr: Die SGK4 ist sehr billig, aber sie ist nicht hochwertig hergestellt, also kam das nicht infrage. Die SGK3 war gut, mir aber 10€ zu teuer ;D
Doch dann errette mich Kreativecke mit einem wunderschönen Review zu eben dieser Tastatur mit der ich gerade 50 Wpm tippe (daher kommen auch jegliche Rechtschreibfehler xD); der Sharkoon SKILLER SGK5. Zeitgleich kaufte sich ein Freund von mir eine weitaus teurere Tastatur von Roccat, ich glaube für 150€. Jedenfalls begann ich, abgesehen von den Schaltern natürlich, die Features der Tastaturen zu vergleichen:

___________________________SGK5 (40€)________________________________________Roccat mit Titan Switches (150€______________________________________________________

N-Key rollover________________ja______________________________________________________Nein
Makro-Tasten_________________ja______________________________________________________Nein
zwei Räder____________________ja______________________________________________________Nein
Multimedia-Tasten____________ja______________________________________________________Nein
Sharkoon-Taste😎____________ja😎__________________________________________________Ratet mal
Mittelhohe Keycaps___________ja______________________________________________________Nein

Jedenfalls bietet die Tastatur für ihren Preis sehr viele Vorteile, die auch High-End Tastaturen nicht besitzen. Nicht einmal die Apex Pro hat Multimedia oder Makro Tasten.
Anders als der Ruf der Rubberdome-Tastaturen hält sie auch sehr gut, zumindest vier Monate nach dem Kauf zeigen sich noch keine Gebrauchsspuren außer Staub.
Auch zum Kompetetive-spielen eignet sie sich meiner Meinung nach, zumindest in Minecraft Kompetetive kann man damit sehr gut spielen (und ja es gibt in minecraft Kompetetive Tuniere und so die sind äußerst verschwitzt ich spiele das seit 2018). Auch in Fortnite kann man gut editen, aber ich habe das Spiel gelöscht als ich mit einem 7-Jährigen in einer Creative-Lobby war (rip). Ich werde zum Ende noch mal kurz den Sinn der mittelhohen Keycaps erklären und zwei Reviews verlinken. Für Leute die gut mit zehn Fingern tippen können sind Flache Keycaps besser, für Gamer jedoch oft hohe Keycaps. Während die meisten Tastaturen nur eins von beiden bieten, hat Sharkoon hier extra mittelhohe Keycaps verbaut (ich gluabe 7mm keine Ahnung mehr). Für Leute wie mich mit bis zu 60 Wpm ist das sehr praktisch. Hier sind noch zwei Reviews zur Tastatur, ich persönlich kann sie nach vier Monaten nur empfehlen (ich hoffe es war nicht zu lang).


Review eins von Kreativecke

Review zwei von Next-Lvl


Ich hoffe ich habe die Qualität des Reviews erfüllt
 
Zuletzt bearbeitet:

Memox

Neuling
Feb 25, 2021
6
1
Es gibt eine cherry mx red Tastatur für 50/60€ (ohne rgb) G.skill530 oder so
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.323
957
Danke für dein Review! Auch wenn die Sharkoon-Tastatur mit 50 Euro eher im Günstig-Bereich liegt, bleibe ich doch am liebsten bei meiner Cherry-Tastatur um 14 Euro (ohne hässliches RGB und ohne Klickgeräusch, was mich beim Spielen extrem stören würde, wenn die Tastatur immer dieses Klick-Klack von sich gibt).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Maneloo

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Danke für dein Review! Auch wenn die Sharkoon-Tastatur mit 50 Euro eher im Günstig-Bereich liegt, bleibe ich doch am liebsten bei meiner Cherry-Tastatur um 14 Euro (ohne hässliches RGB und ohne Klickgeräusch, was mich beim Spielen extrem stören würde, wenn die Tastatur immer dieses Klick-Klack von sich gibt).
Oh nein da spricht kein wahrer rgbist... kein Wunder das du so wenig Fps hast ohne rgb
 

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Es gibt eine cherry mx red Tastatur für 50/60€ (ohne rgb) G.skill530 oder so
Du ich habe eine 50€ Mechanische Tastatur mit yellow switches noch das sind mit die schnellsten auf dem Markt mit RGB und ich habe darauf 94 Wpm aber es ging mir hier um eine Rubberdome-Tasatur es gibt auch viele Leute die das Gefühl darauf mögen.
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.461
4.192
___________________________SGK5 (40€)________________________________________Roccat mit Titan Switches (150€______________________________________________________

N-Key rollover________________ja______________________________________________________Nein
Bist du dir da sicher, das die Roccat kein N-Key rollover hat?
 

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.461
4.192

Erfan

Stammgast II
Apr 30, 2020
475
88
Hallo liebes Forum, ich wollte auch mal so ein Review hier machen und da eignete sich diese Tastatur einfach perfekt.Anhang anzeigen 19176Anhang anzeigen 19176Ich erinnere mich genau, diese Tastatur am 19.10.2020 bekommen zu haben, also lange genug her um mich sehr gut von dieser Tastatur zu überzeugen. Ich hatte überlegt mir eine teurere mit Blueswitches oder sogar optical switches zu kaufen, doch dann wurden durch Corona die PC-Teile teurer und ich entschied mich, lieber Geld zu sparen. Zudem hatte ich bereits mehrmals bei freunden auf mechanischen Tastaturen gespielt und ich weiß das ich in diesem Fall der Minderheit angehöre, doch ich mochte das Tippgefühl auf einer Rubberdome-Tastatur schon immer mehr. Vielleicht liegt es daran, das ich früher immer auf der Laptop-Tastatur spielte oder was weiß ich. Jedenfalls war dann klar; eine billige aber gute Rubberdome Tastatur musste her (oh Gott ich hoffe das Review wird nicht zu lang )= sry), und da gab es hunderte. Zu meinem Glück hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereis eines Verstanden was mir für immer nützlich sein sollte: SHARKOON=PREIS-LEISTUNG! Ich hatte einmal die 10€ Maus von Sharkoon gehabt, und sie fühlte sich hochwertiger an als manche Razer-Mäuse.... Jedenfalls habe ich dann nach Keyboards von Sharkoon geguckt und fand die SGK-Serie: SGK3,4,5 und seit kurzem auch SGK30. Ich sah mir noch mehr reviews an (ich habe kein Leben) underfuhr: Die SGK4 ist sehr billig, aber sie ist nicht hochwertig hergestellt, also kam das nicht infrage. Die SGK3 war gut, mir aber 10€ zu teuer ;D
Doch dann errette mich Kreativecke mit einem wunderschönen Review zu eben dieser Tastatur mit der ich gerade 50 Wpm tippe (daher kommen auch jegliche Rechtschreibfehler xD); der Sharkoon SKILLER SGK5. Zeitgleich kaufte sich ein Freund von mir eine weitaus teurere Tastatur von Roccat, ich glaube für 150€. Jedenfalls begann ich, abgesehen von den Schaltern natürlich, die Features der Tastaturen zu vergleichen:

___________________________SGK5 (40€)________________________________________Roccat mit Titan Switches (150€______________________________________________________

N-Key rollover________________ja______________________________________________________Nein
Makro-Tasten_________________ja______________________________________________________Nein
zwei Räder____________________ja______________________________________________________Nein
Multimedia-Tasten____________ja______________________________________________________Nein
Sharkoon-Taste😎____________ja😎__________________________________________________Ratet mal
Mittelhohe Keycaps___________ja______________________________________________________Nein

Jedenfalls bietet die Tastatur für ihren Preis sehr viele Vorteile, die auch High-End Tastaturen nicht besitzen. Nicht einmal die Apex Pro hat Multimedia oder Makro Tasten.
Anders als der Ruf der Rubberdome-Tastaturen hält sie auch sehr gut, zumindest vier Monate nach dem Kauf zeigen sich noch keine Gebrauchsspuren außer Staub.
Auch zum Kompetetive-spielen eignet sie sich meiner Meinung nach, zumindest in Minecraft Kompetetive kann man damit sehr gut spielen (und ja es gibt in minecraft Kompetetive Tuniere und so die sind äußerst verschwitzt ich spiele das seit 2018). Auch in Fortnite kann man gut editen, aber ich habe das Spiel gelöscht als ich mit einem 7-Jährigen in einer Creative-Lobby war (rip). Ich werde zum Ende noch mal kurz den Sinn der mittelhohen Keycaps erklären und zwei Reviews verlinken. Für Leute die gut mit zehn Fingern tippen können sind Flache Keycaps besser, für Gamer jedoch oft hohe Keycaps. Während die meisten Tastaturen nur eins von beiden bieten, hat Sharkoon hier extra mittelhohe Keycaps verbaut (ich gluabe 7mm keine Ahnung mehr). Für Leute wie mich mit bis zu 60 Wpm ist das sehr praktisch. Hier sind noch zwei Reviews zur Tastatur, ich persönlich kann sie nach vier Monaten nur empfehlen (ich hoffe es war nicht zu lang).


Review eins von Kreativecke

Review zwei von Next-Lvl


Ich hoffe ich habe die Qualität des Reviews erfüllt
Tolles Review! Hab das selbe Keyboard, sehr gute Tastatur doch die ist sehr staubanfällig
 

Olψᴍ℘us

Stammgast I
Sep 5, 2020
111
19
Guter Beitrag aber das mit den Multimedia Tasten ergibt für mich nicht den größten Sinn . Vorallem im Gaming benutze ich sie null . Ich kann ja nicht einfach sagen das eine SGK 5 besser ist als ein Custom keyboard mit zb Holy Panda Switches.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.765
5.063
Guter Beitrag aber das mit den Multimedia Tasten ergibt für mich nicht den größten Sinn . Vorallem im Gaming benutze ich sie null . Ich kann ja nicht einfach sagen das eine SGK 5 besser ist als ein Custom keyboard mit zb Holy Panda Switches.
Nun ja, ich habe bei meiner Ducky Shine 7 keine, glücklicherweise kann man jede Taste mit Makros Belegen. Ich habe dediziert nur Lautstärke-Tasten und habe Pause auf "Ende" und Überspringen auf "Bild Runter" Gelegt, da mir das während ich zocke wichtig ist, um Musik Hören zu können.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel